Schalthebel schaltet nur einmal

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Hey Leute, als ich heute das Seil für die Schaltung gewechselt habe, weil es gestern nicht mehr zum schwersten Gang geschalten hat bzw. garnicht mehr vom ersten in den zweiten und so weiter dachte ich das Seil währe gerissen oder falsch eingestellt sodass ich es kurzer Hand ersetzt habe. Also nachdem ich die Schaltung eigentlich perfekt eingestellt habe viel mir beim test auf dass mein Schalthebel nur einen Gang nach oben oder unten schaltet jetzt wollte ich euch fragen was dass sein könnte. Vielen Dank an alle die antworten.(Schaltwerk:sram eagle gx)
 
viel mir beim test auf dass mein Schalthebel nur einen Gang nach oben oder unten schaltet
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Also du bist auf dem kleinsten Ritzel, dann kannst du aufs nächstgrößte Ritzel schalten und von da aus wieder zurück aufs Kleinste? Weiterschalten geht nicht weil der Hebel blockiert? Kannst du das Schaltwerk von Hand voll bewegen? Kannst du den Hebel komplett durchschalten wenn der Zug vom Schaltwerk abgeklemmt ist?

Wenn man nur den Schaltzug wechselt muss man doch eigentlich kaum wieder was einstellen.
Ja, aber es hat ja vor dem Wechsel auch schon nicht funktioniert.
 
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Also du bist auf dem kleinsten Ritzel, dann kannst du aufs nächstgrößte Ritzel schalten und von da aus wieder zurück aufs Kleinste? Weiterschalten geht nicht weil der Hebel blockiert? Kannst du das Schaltwerk von Hand voll bewegen? Kannst du den Hebel komplett durchschalten wenn der Zug vom Schaltwerk abgeklemmt ist?


Ja du hast mein Problem erkannt ich kann das Schaltwerk problemlos bewegen. Aber was mache ich jetzt
 
Wie hast du denn das Kabel eingefädelt?
Dabei vielleicht die große Feder im Schalthebel ausgehängt oder falsch eingehängt?

Was ich mich nur gerade frage, wie kannst du die Schaltung perfekt eingestellt haben wenn dein Schalthebel nur jeweils einen Gang nach oben und unten schaltet :confused:
 
Weil du nicht mehr in einen Gang schalten kannst, wechselst du das Zugseil? Das ist doch nur eine Einstellungssache, dafür gibts an der Schaltung, sowohl am Umwerfer als auch am Schaltwerk, je nachdem wo es nicht richtig schaltet, zwei Einstellschrauben, die du nach dem Zugseiltausch sicher auch entdeckt hast... Das ist ja wie wenn Wasserhahn im Bad tropft, dann neue Seife ans Waschbecken legen...
 
Sprüh' mal Kriechöl (besser: zuerst Bremsenreiniger, dann weißes Sprühfett) in die Mechanik des Schalthebels. Entweder dort, wo der Schaltzug eingefädelt wird oder Du machst die Kappe irgendwo am Schalter ab. Kommt en detail auf das Modell an. Der Trigger wird vermutlich verklebt sein, so das die Rasten nicht mehr halten.
 
Eine sram eagle gx wird wohl kaum so alt sein, das da irgendwelches Fett verkleben könnte. Lieber sich sich das ankucken und umsetzten


oder einen Raketenwissenschaftler vor Ort fragen.
 
Zurück
Oben Unten