Schalthebel SL-M9100 auf 11-fach einstellen

Morgen werde ich den I-Spec EV Schalthebel zurückschicken (nicht montiert/benutzt) und sobald bei bike24, schicken die mir den reguläre als "Ersatz".
Vielleicht ende nechster Woche werde ich's haben.

@HobbyKnipser78 du kannst deinen auch zurückschicken, auch wenn benutzt, wenn du die Box, Kabel, I-Spec EV Befestingung Stift und Schraube hast.
Da es nicht deine Schuld ist, dass der Produkt der Beschreibung nicht entspricht.

Für mich (für dich bestimmt auch) kostenfreie Retur und der reguläre kostet genau so viel.
Da musst du nur noch die I-Spec EV Abdeckung kaufen.
Du hast 14 Tage um die Ware zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groove_C
Dann werde ich morgen auch mal bei bike24 anrufen. Das Teil war allerdings ein Weihnachtsgeschenk umd somit ist die Bestellung schon was her. Aber Fragen kostet ja nix. Ich habe zwar auch 12 fach Schaltwerk dran, aber auch damit sollte es besser werden. Im Video sieht es ja super aus.
 
@HobbyKnipser78 sobald bike24 den I-Spec EV Schalthebel zurückbekommen, wird mir nix erstattet, sondern der reguläre Schalthebel wird versandt (interne Notiz im bike24 System).
So muss ich nicht warten bis das Geld wieder auf der Karte ist und brauche nicht noch ein mal zu bestellen und zu warten bis meine Bestellung wieder bearbeitet und versandt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groove_C
Bike24 war super kulant. Ich bekomme nun den Schalter mit Schelle zugeschickt und schicke dann den alten zurück. Der Mann kannte auch gleich deinen Fall und daher ging alles ganz schnell. Besten Dank für deine Tipps!
 
Zum Thema 11-fach Kassette aus der ersten Meldung von MTB-news:
Speziell für Mountainbiker, für die besonders stabile Laufräder von Bedeutung sind, bietet Shimano zudem eine dritte Kassetten-Option an (CS-M9110-11) . Die Basis für stabile Laufräder stellt laut Shimano in der Regel ein breiter Nabenflansch dar, dieser beschränkt jedoch den für die Kassette zur Verfügung stehenden Raum. Daher baut die CS-M9110-11 Kassette auf der regulären 10-51-Zähne-Kassette auf, allerdings wird dabei das große 51er-Ritzel weggelassen. Damit soll die 11-fach-Kassette nach wie vor eine ausreichende Bandbreite für viele Einsatzszenarien bieten, jedoch schmaler bauen und deutlich leichter sein. Da diese Kassette über den identischen Ritzelabstand wie die 12-fach-Kassetten verfügt, ist kein spezieller Schalthebel und keine spezielle Kette nötig – sie lässt sich nahtlos in die 12-fach-Systeme integrieren.
https://www.mtb-news.de/news/shiman...tte_Zwei_12-fach-Versionen_fuer_XC_und_Enduro
Wenn es mit einer normalen 11-fach Kassette funktioniert, dann weil die Ritzelabstände gerade so im Toleranzbereich liegen. Die 11-fach M9100 Kassette sollte die gleichen Ritzelabstände bekommen wie die 12-fach.
 
Habe gerade mit bike-components telefoniert und die verkaufen der raguläre SL-M9100 Schalthebel (ohne I-Spec EV) auch unter gleichem EAN wie bike-discount und bike24, nämlich 4524667882244.
Der sollte den auf 11x Wandler dann haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basis für stabile Laufräder stellt laut Shimano in der Regel ein breiter Nabenflansch dar,
Das erklärt auch das "11fach (breiter Flansch)" auf der Shimano Seite.

Wenn es mit einer normalen 11-fach Kassette funktioniert, dann weil die Ritzelabstände gerade so im Toleranzbereich liegen
Man kann auch eine 11fach Schaltung (RR) so einstellen, dass sie mit einer 10fach Kassette einigermaßen funktioniert.


Wenn ihr die Schalthebel mit Wandler habt, könnt ihr ja berichten, ob er irgendwas beim Schaltverhalten auf der 11fach Kassette bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Schalthebel mit Wandler habt, könnt ihr ja berichten, ob er irgendwas beim Schaltverhalten auf der 11fach Kassette bewirkt.
Werde ich machen.

Momentan is mein LRS (DT 370 3-Klinken) nicht bereit für 12x Ratchet Micro Spline.
Fehlen auch die 12x Micro Spline Kassette und 1x Kurbel.
Momentan fahre ich eine 11x XT CS-M8000 (11-42) Kassette + 11x XT RD-M8000-SGS Schaltwerk + 26-36 XT FC-M8000-2 Kurbel.

XTR RD-M9100-SGS Schaltwerk + XTR BL-M9120 Hebel + XTR CN-M9100 Kette liegen bei mir.

Aber ich werde's so wie in diesem Video machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also am Freitag kam von Bike24 der Sl-M9000 11-fach Schalthebel. Besprochen und mündlich bestellt war zwar der 11/12 SL-M9100 mit Konverter, aber da ist was schief gelaufen. Aber egal, ich dachte mit einem echten 11-fach Schalter könnte es am besten gehen. Als Schaltwerk hatte ich ja das 11/12 fach gewählt um mir den speziellen Garbaruk Schaltkäfig zu ersparen.
Ich musste aber schnell feststellen, dass diese Kombi auch nich funktioniert. Die Probleme haben sich nur in die Miite der Kassette verschoben. Macht ja auch alles Sinn. Eine Kombi aus 11 und 12 fach Komponenten funktioniert einfach nicht sauber.

Nun überlege ich was ich mache. Entweder ich behalte die 12 fach Komponenten und rüste mit dem neuen Hope Freilauf auf MicroSpline um und kaufe noch Shimano Kassette und 12 fach Kette. Die 11 fach Garbaruk Kasste wäre also übrig.

Oder, ich behalte den SL-M9000 Schalthebel, schicke den SL-M9100 zurück und kaufe das 11 fach Schaltwerk und den Garbaruk Schaltkäfig. Das XTR 12 Schaltwerk wäre dann übrig (hatte ich im Bikemarkt gekauft). Eigentlich reichen mir an meinem Superfly auch die 11-50 aus. Und dies Variante wäre auch billiger.

Mal schauen was ich mache. Kann mich nich nicht entscheiden weil das 11 fach Schaltwerk mit Garbaruk Käfig auch wieder eine Unbekannte ist.
 
@HobbyKnipser78 an dem Schaltwerk kann's nicht liegen und der Schalthebel ist auch für 11x, wie die Kassette selbst.
Es kann nur an der Kassette liegen oder du hast etwas nicht gut eingestellt.

Dieses Schaltwerk ist ein Kunstwerk. Gibt nix besseres. Mit dem läuft's @11x oder x10 noch besser als mit originalem 11x oder 10x, obwhol hauptsächlich für 12x konstruiert.

Garbaruk Kassetten sind nicht das gelbe vom Ei. Shimano Kassetten isnd besser als Sram und viel besser als Garbaruk, was die Schaltung bettrift.

BL-M9000-R Schalthebel zurückschicken, BL-M9100-R bestellen, Garbaruk Kassette später verkaufen und SLX Micro Spline Kassette + Hope Micro Spline Freilauf kaufen.

Und es gibt auch nichts besseres als die neue 12x Kette. Sram und KMC kannst du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten