Schaltpräzision SRAM XX1 EAGLE nach 2 Monaten schlecht

Registriert
20. März 2010
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Mittlerweile fahre ich das 3. Jahr in Folge eine neue XX1 AXS. Auch in diesem Jahr stellte sich wieder mangelnde Schaltpräzision ein: entweder kann der Werfer auf die unteren (kleineren) Ritzel sauber eingestellt werden, dafür klackert es ein bis zwei Sekunden auf den oberen (großen) Ritzeln oder vice versa.

Erst jetzt konnte ich die Ursache finden: die Hülse über dem sog. B-Bolt hat nur eine Wurfpassung, die rasch an Präzision verliert. Das passiert regelmäßig nach ca. 2 Monaten=1500km=20000hm. Natürlich achte ich genau auf den Chain Gap. Die Kette ist dabei noch lange nicht an der Verschleißgrenze in diesem Jahr gewesen (hat ja nicht geregnet).

Kennt Ihr das Problem auch?

Frage mich, ob SRAM die Passung nicht mal verbessern möchte, vielleicht ist auch die Materialpaarung Bolt zu Hülse schlecht.


Grüße Holger
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 113
Meinst du mit B-Bolt die Schraube zur Befestigung des Schaltwerks am Schaltauge? Dann ist die Passung der Hülse in dem Moment egal, wo das Schaltwerk mit dem erforderlichen Drehmoment montiert wurde, weil ab dem Moment darf da kein Spiel mehr vorhanden sein.
Wie gerade ist dein Schaltauge?
 
Dort sind so ein paar komische Gummiringe drin, die die ganze Chose spielfrei halten sollen.
Was die Konstruktöre bei SRAM sich dabei gedacht haben, darüber kann man nur mutmaßen.
Das Problem gab es schon bei den normalen NX/GX EAGLE Schaltwerken.
Reklamieren, reklamieren, reklamieren.
Oder einen simplen Gummiring zwischen Schaltwerk und dem Schaltauge zwischen machen bzw ins Schaltwerk auf den Befestigungsbolzen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/wac...ergaenzt-moeglichkeiten-zur-reparatur.894233/
 
Hallo sepplmail!
Auch bei angezogenem B-Bolt darf das Spiel nicht eliminiert sein, sonst würde der Werfer keine Bewegung mehr ausführen können. Die Hülse nimmt in Längsrichtung das Anzugsmoment auf.
Das Schaltauge ist in Ordnung. Nach Austausch durch das abgebildete Ersatzteil ist ja erstmal auch wieder alles ok. Leider halt nur für recht kurze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

wie erwartet ist nach 4 Monaten bereits wieder ein neuer B-bolt mit Hülse an der Eagle notwendig. Warum verwendet SRAM nur so eine miese Überwurf-Passung an der Stelle und kippt damit soooooo viel Schaltpräzision ins Wasser? Die üblen Schaltröllchen kann man ja selber upgraden. Die Hülse leider nicht. Oder man lässt sich ein eigenes Teil drehen.

Grüße

Holger
 
Hm, interessant. Fahre seit knappen 8000 km die GX AXS und die schaltet wie am ersten Tag.
Hast Du mal den Werfer in der "Reifenwechselposition" fixiert und dann daran in Querrichtung zum Rad gewackelt? Ist da Spiel? Man merkt es beim Auflegen des Fingers am Schaltauge bzw. an der Schraube auch deutlich. Hinzu kommt dann noch additiv das Spiel der Schaltröllchen. Bei mir ist das dann so, dass entweder ganz oben oder ganz unten an der Kassette die Schaltvorgänge schlechter werden. Ich kann dann nur noch oben oder unten sauber einstellen. Sicherlich spielt die hohe Werferspannng hier auch eine Rolle.

Habe bei einer lokalen Dreherei mal angefragt, ob die eine Hülse mit eine sauberen Passung, die enger als diese Wurfpassung ist, herstellen können.
 
Hast Du mal den Werfer in der "Reifenwechselposition" fixiert und dann daran in Querrichtung zum Rad gewackelt? Ist da Spiel? Man merkt es beim Auflegen des Fingers am Schaltauge bzw. an der Schraube auch deutlich. Hinzu kommt dann noch additiv das Spiel der Schaltröllchen. Bei mir ist das dann so, dass entweder ganz oben oder ganz unten an der Kassette die Schaltvorgänge schlechter werden. Ich kann dann nur noch oben oder unten sauber einstellen. Sicherlich spielt die hohe Werferspannng hier auch eine Rolle.
Kein Spiel. Schaltet sauber über den gesamten Bereich
 
Habe nun zwei Hülsen und anfertigen lassen und auch gleich die Schaltröllchen ersetzt. Die Hülsen haben 2/10 weniger Innendurchmesser im Gegensatz zu den beiden mir zur Verfügung stehenden Originalhülsen. Damit ist das radiale Spiel eliminiert und es schaltet wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenig zum Lösungsfindung beiträgt, mich aber dennoch interessiert: 3 Jahre in Folge das gleiche Produkt mit den gleichen Fehlern kaufen??? Warum kauft ihr das Zeug? Selbst wenn ihr's nicht bezahlen müsst, warum rumärgern? Das verstehe ich nicht.
Mit jedem Kauf gebt ihr den Jungs recht und bittet sie, weiter Müll zu entwickeln. Wo ist die Logik das teuerste Produkt am Markt zu kaufen, festzustellen, dass es nicht funktioniert und dann noch mehr Geld zu investieren, damit es vielleicht läuft? Wo wir doch alle wissen, was nach 8ooo km+ mit den Buchsen/Hülsen des Parallelogramms passiert.
Reklamieren und von der Kohle ne mechanische Schaltung kaufen. Vielleicht bleibt sogar was für nen andren Freilaufkörper übrig...
 
Ja, stimmt. Derzeit müsste aber bei Shimano 12-fach wohl noch auf elektr. Shift und ein 52er Ritzel bei der Kassette verzichtet werden. Die Kassette könnte natürlich durch Sekundärprodukte ausgetauscht werden. So wie ich das sehe, liefern die Hersteller im High-End Bereich deswegen hauptsächlich SRAM aus?
 
Auh, nein. Hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Wollte aber auch nicht zu viel investieren. Die gedrehten Alubuchsen haben mich EUR 15.- pro Stück gekostet und sind auch leichter als Titan. Dazu kommen noch Schaltröllchen von Garbaruk (nicht Keramik Lager) für EUR 60.-. Das reicht erstmal. Für das Gemüt wären natürlich keramikgelagerte Röllchen toll gewesen. Da kann man die Röllchen andrehen und die hören sehr lange nicht auf sich zu drehen...... Für Freaks.
 
Zurück
Oben Unten