"Schaltprobleme" nach 2fach Umbau

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
638
Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich an meinem Bike die XT 780er 3 fach Kurbel auf 2 fach umgebaut.
Jedoch habe ich nach dem korrekten Ablängen der Kette ein Problem. Die Kombination von großem Blatt und größtem Ritzel lässt sich schwer schalten. Wenn die Kette dann auf dieser Kombination liegt ist das Schaltwerk extrem gespannt und beim pedalieren gibt es komische Geräusche.
Wenn ich allerdings die Kombination klein klein schalte hängt die Kette fast durch. Was kann ich machen, damit ich alle Kombinationen problemlos fahren kann, oder ist dies garnicht üblich?!
Danke im Vorraus und viele Grüße! ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
welche käfiglänge hast du denn? wenn es jetzt schon nicht funktioniert, war es vorher mit dreifach noch schlimmer.
 
Müsste ein langer Käfig sein.
Vorher bei dreifach bin ich nie groß groß gefahren und weiß daher nicht wie es da aussah.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
da wäre die kette ja wohl auch zu kurz gewesen für groß-groß.

grundsätzlich sollte 2fach mit langem käfig aber ohne durchhängen machbar sein.

du schreibst "nach dem korrekten ablängen", ist nur die frage ob es so tatsächlich korrekt ist. hast du ein fully, ist die kette lang genug dass da auch beim voll einfedern nix passiert?
 
da wäre die kette ja wohl auch zu kurz gewesen für groß-groß.

grundsätzlich sollte 2fach mit langem käfig aber ohne durchhängen machbar sein.

du schreibst "nach dem korrekten ablängen", ist nur die frage ob es so tatsächlich korrekt ist. hast du ein fully, ist die kette lang genug dass da auch beim voll einfedern nix passiert?

Hab ein Hardtail.
Ohne durchhängen ist bestimmt machbar, aber kann ich dann auch groß groß fahren. Wenn ja wie soll ich sie ablängen?
MfG


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
die hauptsache ist, dass groß-groß geht, beim fully dann auch mit einbeziehung der virtuellen verlängerung des hinterbaus. wenn sie bei klein-klein durchhängt, ist das ungefährlich. der unterschied liegt darin, dass man groß-groß meistens mit kleiner drehzahl und hoher kraft reinwürgt, weil man im eifer des gefechts entweder nicht weiß wo man grade auf der kassette ist oder vorne nicht schalten will, weil man vielleicht grade nur noch über die kuppe pressen will. klein-klein schaltet man eher beim hochbeschleunigen mit höherer trittfrequenz und weniger kraft.

nach deiner schilderung hätte ich für mich persönlich vermutlich ein kettenglied mehr drangelassen, da ich weiß dass ich groß-groß schon gelegentlich fahre, klein-klein aber nie beabsichtigt.
 
Wenn du groß - groß fahren willst mußt die Kette so ablängen

2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg


Wenn sie kürzer ist hast bei groß - groß Probleme . Wenn die Kette dann bei klein - klein durchhängt ist der Schaltkäfig zu kurz .
 
die hauptsache ist, dass groß-groß geht, beim fully dann auch mit einbeziehung der virtuellen verlängerung des hinterbaus. wenn sie bei klein-klein durchhängt, ist das ungefährlich. der unterschied liegt darin, dass man groß-groß meistens mit kleiner drehzahl und hoher kraft reinwürgt, weil man im eifer des gefechts entweder nicht weiß wo man grade auf der kassette ist oder vorne nicht schalten will, weil man vielleicht grade nur noch über die kuppe pressen will. klein-klein schaltet man eher beim hochbeschleunigen mit höherer trittfrequenz und weniger kraft.

nach deiner schilderung hätte ich für mich persönlich vermutlich ein kettenglied mehr drangelassen, da ich weiß dass ich groß-groß schon gelegentlich fahre, klein-klein aber nie beabsichtigt.

Ok danke für deine Erklärung.
Bleibt nur noch ein Problem:
Wenn ich die Kette länger lasse hab ich häufig mit Kettenabwürfen zu kämpfen.

MfG


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du groß - groß fahren willst mußt die Kette so ablängen

2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg


Wenn sie kürzer ist hast bei groß - groß Probleme . Wenn die Kette dann bei klein - klein durchhängt ist der Schaltkäfig zu kurz .

Das Bild versteh ich nicht ganz. Soll ich Kette so ablängen, dass gross gross gerade so geht ?!
Mfg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ok danke für deine Erklärung.
Bleibt nur noch ein Problem:
Wenn ich die Kette länger lasse hab ich häufig mit Kettenabwürfen zu kämpfen.

MfG


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kettenabwürfe an den Kettenblättern? Wenn es das schwarze Radon aus deinen Bildern ist, scheint mir der Umwerfer zu hoch zu sitzen. Ich weiß nicht wie weit man Directmount nach unten schieben kann, bzw. ob der 3fach Käfig dann an die Kettenstrebe kommt. 2fach Umwerfer haben kürzere Leitbleche und lassen sich dadurch weiter unten montieren, wenn die Kettenstrebe im Weg ist.

Die H-Schraube am Umwerfer hast du aber schon an die neue Situation angepasst?
Ähnliches Problem:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xt-3...x10-22-34-problem-mit-umwerferjustage.633501/
 
Kettenabwürfe an den Kettenblättern? Wenn es das schwarze Radon aus deinen Bildern ist, scheint mir der Umwerfer zu hoch zu sitzen. Ich weiß nicht wie weit man Directmount nach unten schieben kann, bzw. ob der 3fach Käfig dann an die Kettenstrebe kommt. 2fach Umwerfer haben kürzere Leitbleche und lassen sich dadurch weiter unten montieren, wenn die Kettenstrebe im Weg ist.

Die H-Schraube am Umwerfer hast du aber schon an die neue Situation angepasst?
Ähnliches Problem:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xt-3...x10-22-34-problem-mit-umwerferjustage.633501/

Werde den Umwerfer nun tiefer montieren. Schaden kanns nicht. H-Schraube ist angepasst. Habe leider keine Kettenglieder um sie einzusetzen deshalb hoffe ich auf eine Lösung mit der aktuellen Kettenlänge (Position des Schaltwerks, B-Screw).
Viele Grüße!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Könnte es vielleicht auch etwas mit der Kettenlinie der 3 fach Kurbel zu tun haben?
Mfg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten