Schaltprobleme Shimano 12 Fach

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
203
Hallo zusammen,

langsam werde ich Wahnsinnig.
Meine Shimano 12 Fach XT/XTR Mix macht Probleme bei einem Gang.
Wenn ich von dem zweitschwersten in den drittschwersten Gang schalten möchte, hat die Kette keine Lust zu klettern und braucht ewig oder ich überspringe den Gang aus lauter Frust.
Alle anderen Gänge laufen sauber hoch wie runter.

Das ganze Einstellen hat nichts gebracht, außer das die anderen Gänge unsauber laufen.
Den Zug habe ich mal Probehalber so eingestellt, dass die Kette problemlos auf den Gang klettert. Dies ist möglich, dann laufen aber die anderen Gänge nicht mehr sauber.
Wenn die Kette erstmal auf dem Gang ist, ist alles gut. Leise und keine außergewöhnlichen Geräusche.

Schaltung ist ca. 500km alt. Problem besteht seit ca. 100km.
Schaltwerk ist XTR, der Rest XT.

Keine Stürze, kein Feindkontakt. Der besagt Gang sieht optisch gut aus.
Das Problem war plötzlich nach einer Tour da.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich habe mir gerade noch einmal das Schaltwerk im Detail angeschaut.
Es scheint wohl doch, als hätte der Käfig Feindkontakt gehabt. Vielleicht ein Stein oder ein Ast.

Am hinteren Käfig ist rechts neben der Markierung für die Umschliengung etwas Carbonfaser abgesplittert (sieht man leider nicht auf einem Foto).
Es sieht nicht verbogen oder krumm aus aber das ist mit bloßem Auge immer schwer zu sagen.

Mit der Umschliegung habe ich auch noch etwas gespielt und es ist nicht wirklich besser geworden.
Es ist immer nur dieser eine Gang. Alle anderen laufen sauber. Finde ich doch sehr komisch, weil ich erwarten würde, dass mehrere Gänge unrund laufen.

Einen neuen Käfig einzeln habe ich nicht gefunden.

Was meint ihr, muss ein neues Schaltwerk her oder kann man noch etwas reparieren?
Mit rund 180€ möchte ich nur ungerne blind tauschen.
 

Anhänge

  • 23BC8076-BA0A-4937-8A98-0E4BBB00399F.jpeg
    23BC8076-BA0A-4937-8A98-0E4BBB00399F.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.032
Hallo JuMa,

hat das neue Schaltauge bei etwas gebracht? Ich habe genau das gleiche Problem. Nur ist es bei mir das zweit größte Ritzel was diese Probleme macht. Man sieht auch, dass dort die Kette zu weit links steht und rauf auf das Größte Ritzel springen möchte. Alle anderen Gänge schalten perfekt.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich habe leider ähnliche Probleme... mehrere Stunden mittlerweile rumprobiert mit nur mäßigem Erfolg.
Bei mir wurde der zweitschwerste Gang nahezu immer bei Hoch und Runterschalten übersprungen, rest funktionierte. Habe nun eine Zugspannung die halbwegs läuft. Problem ist, das man richtig sieht und hört das die Kette im schwersten Gang sprich Ritzel 10, am nächsten Ritzel schleift, also sehr schräg läuft. Bis jetzt konnte ich das nicht korrigieren und habe langsam auch keine Ideen mehr. Es sind alles komplett neue Komponenten alles unbenutzt und frisch montiert.
Info:
  • 1X12 XT/SLX Gruppe
  • Kettenblatt 34T
  • Kasette 10-51
  • Tretlager BSA 73, mit 1 Spacer montiert, laut Shimano Vorgabe
  • Hinterachse Steckachse 142mm
  • passende Shimano 12fach kette

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so gewohl ist, oder soll sich das einschleifen...
Von der äußeren Betrachtung würde ich bald sagen das ein zusätzlicher Spacer am Tretlager die Schrägstellung verbessern würde, möglich das dann aber was anderes wieder Probleme bereitet.
 

Anhänge

  • SAM_0739.JPG
    SAM_0739.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich nichts einschleifen, jedenfalls nicht ohne massiven Verschleiss.

Das Problem ist wahrscheinlich genau das gleiche, wie fast an jeder mäßig justierten 12-fach-Schaltung:
das Schaltauge ... auch neue fluchten eher weniger mit jedem Rahmen perfekt.
 
Also darf man nicht davon ausgehen, das ein neuer Rahmen mit montierten Schaltauge benutzbar geliefert wird?
Und die Kette schleift ja am letzten Ende des Ritzels auf dem Weg zum Kettenblatt, also rein mechanisch würde ich jetzt mal behaupten wird dort das Schaltauge recht wenig bewirken. hinten vom Ritzel zum Schaltwerk läuft es ja wieder mittig...
 
Ich will gar nicht daran denken was es später mal für Probleme mit 13fach gibt, wenn die 12fach Schaltungen von Shimano und SRAM jetzt schon ziemlich zickig zum Einstellen sind.
 
Also darf man nicht davon ausgehen, das ein neuer Rahmen mit montierten Schaltauge benutzbar geliefert wird?
Ich sage mal: Nein. Ich kann mir imho nicht vorstellen, daß ein Hersteller diesen großen Zeitaufwand für so eine Einstellung leistet, auch aus dem Grund, weil man nicht weiss, was während des Transports zum Händler so alles passiert und dann ohnehin wieder alles für die Katz und für's Nirwana wäre.
Die Arbeit für die finale Einstellungsüberprüfung muss sich dann wohl der Händler machen.

Man muss sich auch mal klar machen, wie stark geringfügige Abweichungen am Schaltauge in der Hebelverlängerung bis zum Ausleger des Schaltwerks sich vergrößern. Das ist nicht unerheblich.
 
Hallo zusammen,

@JudMa und @TearZz , konntet ihr das Problem jeweils beheben?

An meinem neuen Bike beobachte ich ebenfalls, dass der zweitschwerste Gang beim Hochschalten nicht eingelegt (Schaltvorgang von 3 ->2) und anschließend übersprungen (Schaltvorgang von 2 -> 1) wird.
Ich schalte also trotz zwei Schaltvorgängen von 3 direkt auf 1.

Beim Runterschalten lässt sich der zweitschwerste Gang sauber einlegen.
Alle anderen Gänge lassen sich in beliebiger Richtung ohne Probleme einlegen.

Habe nun schon mehr Stunden mit dem Einstellen des Schaltwerks als im Sattel verbracht.
Für einen Tipp wäre ich daher echt sehr dankbar.

Kassette: Shimano CS-M7100 10-51t 12-Speed
Schaltwerk: Shimano XT M8100 SGS Shadow Plus
Kette: Shimano M7100

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

entschuldigt bitte die späte Antwort.

Ich habe das Schaltauge gerichtet und würde behaupten, es ist jetzt nahezu perfekt.
Das Problem hat sich leicht verbessert, ist aber immer noch da und macht mich wahnsinnig.
Schaltung habe ich auch mehrfach neu justiert.

Die anderen Gängen laufen super, besser wie je zuvor.

Habe noch nie solche Probleme mit einem einzelnen Gang gehabt. Als nächstes würde nur noch der Wechsel der Kette und Kassette infrage kommen.

Bin kurz davor wieder auf SRAM zu wechseln. Die Eagle hat bei mir immer super funktioniert, bei starker Beanspruchung
 
Bei Shimano sind die kleineren Ritzel doch einzeln. Gibt's da nicht auch Distanzringe, die dazwischen gefügt sein müssen?
Vielleicht fehlt einer, oder du einen falschen eingesetzt?

Das wäre zumindest eine logische Möglichkeit ...
 
Vielen Dank für deine Antwort @JudMa ! :daumen:

Bevor ich das Schaltauge, die Kette oder sogar die Kassette ins Auge fasse, setze ich mich morgen Abend nochmal mit der Schaltseilspannung auseinander. Bisher konnte ich das Problem so zumindest auf andere Ritzel verschieben.

Werde dann berichten.

@Dirty Track Das mit den Distanzringen stimmt. Die sitzen nicht zwischen allen Ritzeln, aber drei sollten es laut Shimano sein. Werde auch das prüfen.
 
Also ich habe dieses Wochenende nach nochmaliger Einstellung eine Ausfahrt gewagt und war zufrieden. Habe am Schaltauge nichts gemacht, nur wirklich nochmal 2-3h an der Schaltung Einstellung probiert, was aber auch daran liegt das es mein erster Fahrrad komplett Aufbau ist.
Ich würde sagen das ich manche Kettengeräusche vielleicht zu extrem wahrgenommen habe, das war halt ohne Belastung auf dem Montageständer. habe dann wie gesagt nochmal mehrmals an den Einstellungen variiert und jetzt läuft es gut, bin zufrieden.
Kann nur sagen das bei der 1x12 Schaltung anscheinend schon eine kleine Abweichung im Endanschlag oder halt Schaltzugspannung sich auswirken können. Teils hat schon eine Umdrehung an der Schaltzugspannung viel geändert^^ und bezüglich Gang sauber durch schalten.
Insgesamt habe ich vermutlich so 6h in die Schaltungseinstellung investiert, da kann ich verstehen das viele lieber zum ortlichen fahrradmechaniker gehen, die haben das auf jeden Fall besser drauf, aber alles ne Frage der Übung, sollte irgendwann die 1x13 Schaltung kommen lass ich da lieber die Finder von:D
 
Hallo

..ist das "richtige" Schaltseil montiert & die "richtige" Aussenhülle ?

Das ist das Hauptproblem bei 11er & 12er Schaltungen !

gr P
 
Ich würde sagen, dass in den beschriebenen Fällen, wo sich keine korrekte Zugspannung finden lässt und dann einzelne Gänge im Bereich der kleineren Ritzel übersprungen werden, die Kettenlinie etwas zu weit innen ist. Dementsprechend läuft die Kette zu stark am nächstgrößeren Ritzel an und verursacht selbst bei korrekter Einstellung Geräusche. Es wäre evtl einen Versuch wert, das Kettenblatt um ca. 0,1 - 0,15 mm nach außen zu spacern.
 
Zurück
Oben Unten