Bin mit meiner Schaltproblematik einen Schritt weitergekommen. Bei mir werkeln XTR Shifter+Schaltwerk 1x12 mit einer XT Kassette 10-51.
Im mittleren Bereich war seit Anfang an sauberes Schalten ein Glücksspiel (
siehe früherer Post). Man konnte ab dem 4. kleinsten Ritzel deutlich spüren, dass der Schaltvorgang viel mehr Kraft benötigt. Bewegt man das Schaltwerk oder den Zug einzeln (unter manueller Spannung), so läuft alles, wie es soll.
Die üblichen Verdächtigen wurden mehrfach gecheckt:
Schaltauge perfekt ausgerichtet (kein Direct Mount), Züge+Hüllen mehrfach getauscht und auf vernünftige Radien geachtet, Clutch instandgesetzt und laut Manual eingestellt, Abstand oberes Schaltröllchen zum größten Ritzel (B-Screw) geprüft.
Ich spielte gestern noch ein wenig mit dem Abstand des oberen Schaltröllchens, als plötzlich der Schaltvorgang knackig und definiert wurde. In beide Richtungen. Laut Manual wäre ich ziemlich neben der Solleinstellung (siehe Foto).
Sämtliche Gänge, auch das größte Ritzel, lassen sich sehr gut schalten. Werde es erst mal so lassen.
In praktisch allen Anleitungen (auch YT) wird empfohlen, penibelst auf die richtige Einstellung mit Hilfe der Markierung zu achten. Darum hatte ich nie daran gezweifelt.
Bin vorhin zufällig auf ein weiteres Video gestoßen (leider kein Link), in dem der Monteur aufgrund des gleichen Problems die B-Screw etwas herausdreht. Ich vermute, da gibt es aufgrund der Montageposition des Schaltwerks (Geo des Schaltauges) gewisse Abweichungen.