Schaltprobleme Shimano 12 Fach

Hab nun diese 118er Kette auf 116 gekürzt. Somit hat es auf den kleinsten Ritzel noch etwas Spannung und am größten kann ich nun sauber die Kettenumschlingung einstellen.

20210109_204308.jpg


Vielen Dank für die Tipps.
 
Darfst du gerne Fragen :)
Nur mal aus Interesse...wieso hat man 2 gleiche Räder Zuhause ?
Da hättest doch gleich vergleichen können ? :D
Darfst du gerne Fragen.

Derzeit kann man ja keine Bikes regional beim Händler kaufen und kein Cube Händler im Umkreis von 100km hatte dieses lagernd. Somit musste ich auf den online Handel ausweichen.

Leider bestellte ich mir das erste Bike (aus diesem nun die längere Kette stammt :) ) zu klein, in Größe M.
Dieses wird kommende Woche erst wieder von der Spedition abgeholt und war bereits wieder komplett verpackt.

Es lies mir jedoch keine Ruhe und ich packte es eben nochmal aus und siehe da. An beiden Rädern ist die Kette nicht passend. Die eine zu lang - die andere zu kurz :D Die Kettenstrebenlänge und die Ausstattung ist an beiden identisch.
 
Eine kleine Beurteilung bräuchte ich noch :)

Also nun ist ja die Kette auf 116 Gliedern inkl. Schloss und beim größten Ritzel fluchtet die Einstellung der Kettenumschlingung. So weit, so gut 8-)

Wenn ich nun auf dem kleinsten Ritzel bin, hat das Schaltwerk jedoch weniger Spannung. Ist dieses ausreichend?

20210110_211914.jpg


20210110_223334.jpg




VG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke.

Ich habe den Händler kontaktiert und dieser klärt dieses mit dem Hersteller. Mal schaun was die dazu sagen was die angedachte Länge der Kette wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Cube Stereo 150 mit kompletter XTR Gruppe (bis auf Kurbel, die ist von Race Face). Bis Ende letzter Saison war ich total zufrieden mit der Schaltung. Top Schaltperformance ohne viel Schauberei.
Dann wurde es leider schlechter. Man hat ein Klackern gehört als auch auf den Pedalen gespürt. Auf dem Montageständer hat man gesehen, dass die Kette im zweit größten Ritzel ganz leicht am größten Ritzel anstößt und quasi einen Gang leichter Schalten will. Wenn mann die Spannung des Seilzugs gelockert hat, war es dort besser, aber dafür haben sich die höheren Gänge schlechter oder gar nicht mehr schalten lassen. Alle anderen Parameter (Endanschläge, Abstand Schaltröllchen zu größtem Ritzel, Kettenverschleiss, Drehmomente von: Kassette, Schaltwerk, Schaltauge) habe ich ettliche Male kontrolliert und für gut befunden.
Dank eurer Hilfe habe ich dann mal die Kettenlänge nach Anleitung kontrolliert - das hatte ich bisher noch nicht als mögliche Fehlerquelle ausgemacht. Und siehe da: Cube hat 7 Kettenglieder + QuickLink abgelängt. Nach Shimano Anleitung sollten es 5 + Kettenschloss sein. Durch das kürzen der Kette wurde es auf jeden Fall besser. Perfekt konnte ich es aber immer noch nicht einstellen. Einen kleinen trade-off zwischen Schleifen am nächst größeren Ritzel vs. taugliche Schaltperformance in den kleineren Ritzeln musste ich eingehen. Evtl. sind hier die Toleranzen eines 12-fach Antriebs einfach sehr gering. Einzig, ob das Schaltauge perfekt ausgerichetet ist, konnte ich mangels fehlenden Tools nicht prüfen. Da ich keine Stürze o.ä. hatte hoffe ich, dass dies von Cube korrekt montiert wurde.
Danke auf jeden Fall noch mal an alle von euch genannten Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info:
Es war das Schaltauge! Nachdem ich es mit dem entsprechenden Tool gerichtet habe (ich kann das youtube video von park tool zum DAG 2.2 tool empfehlen!) und die Anschläge und Zuspannung neu eingestellt habe läuft die Schaltung wieder wie am ersten Tag!
Ich werde zukünftig besser aufpassen, keine Belastung aufs Schaltauge zu bekommen. Da ich nicht gestürzt bin, kann ich mir nur vorstellen, dass es beim Transport im Auto durch eine Tasche o.ä. belastet worden ist. Da ich nicht viel Kraft zum richten des Schaltauges gebraucht habe, braucht es auch nicht viel Kraft um es zu verbiegen.
 
Ich werde zukünftig besser aufpassen, keine Belastung aufs Schaltauge zu bekommen. Da ich nicht gestürzt bin, kann ich mir nur vorstellen, dass es beim Transport im Auto durch eine Tasche o.ä. belastet worden ist.
Die Schaltaugen mancher Hersteller sind so weich, die verbiegt es zum Teil schon im normalen Betrieb. Schläge aufs Schaltwerk sind jedoch in keinem Fall hilfreich.
 
Bin mit meiner Schaltproblematik einen Schritt weitergekommen. Bei mir werkeln XTR Shifter+Schaltwerk 1x12 mit einer XT Kassette 10-51.

Im mittleren Bereich war seit Anfang an sauberes Schalten ein Glücksspiel (siehe früherer Post). Man konnte ab dem 4. kleinsten Ritzel deutlich spüren, dass der Schaltvorgang viel mehr Kraft benötigt. Bewegt man das Schaltwerk oder den Zug einzeln (unter manueller Spannung), so läuft alles, wie es soll.

Die üblichen Verdächtigen wurden mehrfach gecheckt: Schaltauge perfekt ausgerichtet (kein Direct Mount), Züge+Hüllen mehrfach getauscht und auf vernünftige Radien geachtet, Clutch instandgesetzt und laut Manual eingestellt, Abstand oberes Schaltröllchen zum größten Ritzel (B-Screw) geprüft.

Ich spielte gestern noch ein wenig mit dem Abstand des oberen Schaltröllchens, als plötzlich der Schaltvorgang knackig und definiert wurde. In beide Richtungen. Laut Manual wäre ich ziemlich neben der Solleinstellung (siehe Foto).

1634461869326.png

Sämtliche Gänge, auch das größte Ritzel, lassen sich sehr gut schalten. Werde es erst mal so lassen.

In praktisch allen Anleitungen (auch YT) wird empfohlen, penibelst auf die richtige Einstellung mit Hilfe der Markierung zu achten. Darum hatte ich nie daran gezweifelt.

Bin vorhin zufällig auf ein weiteres Video gestoßen (leider kein Link), in dem der Monteur aufgrund des gleichen Problems die B-Screw etwas herausdreht. Ich vermute, da gibt es aufgrund der Montageposition des Schaltwerks (Geo des Schaltauges) gewisse Abweichungen.
 
In praktisch allen Anleitungen (auch YT) wird empfohlen, penibelst auf die richtige Einstellung mit Hilfe der Markierung zu achten. Darum hatte ich nie daran gezweifelt.
Es gibt ein englisch sprachiges YT Video in dem auf dieses Problem hingewiesen wird, dass die Markierung nicht immer paßt. Müßte ich jetzt aber auch erst suchen. Die Meisten YT Videos plappern einfach nur falsch nach.
 
Zurück
Oben Unten