Schaltröllchen reinigen mit was?

War Presslufthammer schon?
preview.jpg
 
aber das noch größere problem ist, ich habe eine schraube verloren. wo bekommt man so eine schraube?
Wurde in anderen Threads schon beschrieben: Am besten von dem Platz wo du geschraubt hast: Alles aufräumen und zusammenkehren, was in der näheren Umgebung ist. Alternativ großer Magnet.
Wenn das nichts hilft gibt es die scheinbar sogar einzeln, sind aber höchstwahrscheinlich für jedes Schaltwerk unterschiedlich (https://www.bike-components.de/de/S...5-RD-M640-p45236/universal-universal-o100001/)
Und vergiss das Loctite am Gewinde nicht, wenn du die alte wiederfindest (die neue hat's schon drauf), sonst kannst deine Schraube demnächst im Wald suchen... :lol:
 
Hallo,

ich möchte meine Schaltröllchen reinigen was nimmt man da am besten?

Eine andere Frage noch wenn man ein neues Innenlager einbaut muss man das eigentlich fetten und eine Ketten, eine neue die ist ja schon gefettet die muss man dann nicht noch extra fetten oder.

Und die Schaltröllchen muss man die eigentlich fetten?
Reinigen tu ich die einmal im Jahr so richtig. D. H. Demontieren, Lager freilegen und eventuelle Unterlegscheiben. Dann alles putzen, bis wieder alles die "Origalfarbe" hat. Dazu verwende ich für den ersten, groben Dreck erstmal einen schon schmutzigen, alten kleinen lappen (den ich anschließend wegschmeisse). Anschließend putze ich alles mit Autowachs (nicht! Politur, weil diese Sand enthält). Damit wird's fast wie neu.
Bei der Montage verwende ich dickes Fett, mehr zur Wasserabweisung als zum schmieren, weil die meisten Rollen heute ja Industriekugellager haben, zumindest meine Shimano XT und XTR. Die herkömmlichen Gleitlager wurden auch immer mit viel Fett geschmiert und da hat nie irgendwas gejammert oder gequietscht. Auf die Kette gebe ich normales Kettenschmiermittel, nach erfolgter Reinigung. Dann drehe ich eine kleine Runde, ca. 1 km und wische dann überschüssiges Öl ab. Das holt noch den letzten, verbleibenden Dreck aus den Kettengliedern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten