Schaltschritt am Sram GX 2x Trigger mit Shimano XT 2x Umwerfer vergrössern/erhöhen?

salmo_trutta

Geolutionist
Registriert
9. Januar 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Wien
Gibt es bei folgender Kombination eine Möglichkeit den Schaltschritt vom kleinen aufs große Kettenblatt um einen halben Schaltschritt zu verlängern/vergrößern?

Umwerfer E Type M8200 XT 2x11
Sram GX 2x(11) Trigger

Könnte man so einen 1.5 fachen Schaltschritt eventuell mit einem anderen Schalthebel z.B Sram 3x Trigger erreichen?
 
Hab nen Boost h
Hinterbau und bekomm trotz Boost Kurbel keine Kettenlinie zusammen die mir 36/24 schleiffrei in kleinsten bzw. größten Gang freigibt. Da ich aber beim 36er Kettenblatt nur die 5 kleinsten Ritzel nütze wären 1.5 Schaltschritte optimal um Schleiffreiheit zu erhalten. Danke für den Tipp! Gabs sowas auch als Trigger oder nur Gripshift?
 
Ich könnt eventuell den 3x10 x9 Trigger nehmen und entsprechend wenig Vorspannung wählen(0.5 im ersten Schaltvorgang) sodass erst der zweite Schaltvorgang dann zu 1.5 Schaltvorgängen führt.
 
Ich könnt eventuell den 3x10 x9 Trigger nehmen und entsprechend wenig Vorspannung wählen(0.5 im ersten Schaltvorgang) sodass erst der zweite Schaltvorgang dann zu 1.5 Schaltvorgängen führt.
Du kannst für jeden Gang eine eigene Vorspannung einstellen? Wie soll das denn gehen?

Schleift die Kette denn so arg wenn du auf Klein-Klein bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Kette schleift arg ja. Ich kann die Vorspannung zwar nur einmal wählen aber eben so, dass ich z.B. bei 2 Schaltschritten 1.5 Schaltschritte erreiche. Wenn die Informationen die ich erhalten habe stimmen ist aber der Seileinzugweg beim 3x Trigger zwichen 1 (kl. KB) und 2(mittleres KB) sogar etwas grösser als zwischen 2 und 3(gr. KB) bzw. grösser als zwischen 1 und 2 beim 2 fach Trigger. Damit reichts eventuell schon aus den oberen Anschlag am Umwerfer zu begrenzen und einfach einmal mit dem 3 fach Trigger zu schalten. Alternativ werde ich noch einen SLX 2x10 Umwerfer mit breiterem Leitblech versuchen. Vielleicht löst ja der 3 fach Trigger oder die Kombination mit dem 10 fach Umwerfer meine Probleme..
 
wozu vergrößern?

man kann den Umwerfer etwas anders klemmen und erreicht mehr Übersetzung, kommt evtl. drauf an ob der Zug von oben oder unten kommt

zumindest hab ich sowas schon mal mit 9x Umwerfer und 10x Hebel gemacht
 
Hey... das hab ich schon probiert. Es handelt sich aber um einen side pull / side swing E Type Umwerfer...jede alternative Klemmung führt zu einer geringeren Übersetzung...
 
Moin ! Habe in etwas das gleiche Problem. Bekomme meinen Umwerfer einfach nicht schleiffrei eingestellt ! Wenn ich die Begrenzung am kleinen Blatt optimal eingestellt habe, komme ich nicht mehr auf das große Blatt vorne, weil der Umwerfer diesen weg einfach nicht macht. Stelle ich die Spannung am Schalthebel ein, das die Kette aufs große Blatt klettert, schleiffrei läuft und schalte dann wieder vorne runter aufs kleine Blatt, dann schleift die Kette wieder am Umwerfer. Kurz zur Info, fahre ein Radon Swoop 170 9.0 2x11 sram gx. Was mir gestern durch Zufall aufgefallen ist, das auf dem Trigger ganz klein *2x10* steht. Könnte das vllt schon das Problem sein, das der 2x10 Trigger eine andere Übersetzung hat wie der 2x11 Trigger ?
Mfg Markus
 
Hey! Ein SRAM 2x11 Umwerfer hat letztendlich meine Probleme gelöst. Ich denk jetzt im nachhinein nicht, dass der 2x10 Trigger den großen Unterschied zum 2x11 macht.. Bei mir hat Radon freundlicherweise den 2x10 gegen einen 2x11 Trigger getauscht sowie den Shimano Umwerfer gegen einen Sram. Seitdem läuft alles schleiffrei ! :)
 
Das klingt soweit schon mal gut ! Mein Problem ist nur..... Das ich das Bike so schon seit letztem September fahre. Ein bisschen schleifen war immer, hat mich nur nie so sehr gestört. Nur dann hatte sich irgendwann der Zug gelängt und ich wollte den Umwerfer neu einstellen, bin jetzt seit 2 Wochen am verzweifeln. Und wenn ich jetzt bei Radon Anfrage, ob die da was machen können, ist ja auch doof nach fast nem 3/4 Jahr... ;-) wie ist das bei dir abgelaufen, bist du mit deinem Bike nach Bonn ? Wie lange hat die umtausch Aktion gedauert ? Hatte nämlich jetzt erst noch meine Gabel einschicken müssen nach Radon wegen einem defekt und konnte das Bike 3 Wochen nicht bewegen... habe keine Lust, wieder ne Zeit lang nicht biken zu können....
 
Das war ganz unkompliziert. Problem beschrieben.. die richtigen Teile geschickt bekommen und die alten zurückgeschickt... Mein Kontakt bei Bike-Discount war Max Gerhards der alles zu meiner Zufriedenheit gelöst hat.
 
Super, dann probier ich mal mein Glück ! Ich bedanke mich bei dir schon mal für die rasche Hilfe und dem Tipp !
Vielen Dank !!!
 
Zurück
Oben Unten