Schaltung eingestellt ritzel wird übersprungen

Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
13.642
Ort
Wien
Hallo

so jetzt haben wir mal die schaltung anhand eines Videos eingestellt. Läuft wunderbar, allerdings überspringt er jetzt immer das zweitkleinste Ritzel (egal welches Kettenblatt vorne, egal ob beim Rauf- oder Runterschalten). Spannung sowohl erhöht als auch verringert, das zweite Ritzel wird ausgelassen...
Woran könnte das liegen? (xt 10 fach schaltung)
lg
Herbert
Dieses Video hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Shimano-Schaltung-Einstellen-Video.htm[/URL]
 
ist gerade

hab die schaltung heute jetzt schon ein paar mal eingestellt immer das geleich:mad:

von unten rauf bleibt er kurz drauf und springt weiter von oben runter überspringt es gleich
 
Hallo

so jetzt haben wir mal die schaltung anhand eines Videos eingestellt. Läuft wunderbar, allerdings überspringt er jetzt immer das zweitkleinste Ritzel (egal welches Kettenblatt vorne, egal ob beim Rauf- oder Runterschalten). Spannung sowohl erhöht als auch verringert, das zweite Ritzel wird ausgelassen...
Woran könnte das liegen? (xt 10 fach schaltung)
lg
Herbert
Dieses Video hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Shimano-Schaltung-Einstellen-Video.htm[/URL]

Bei mir wird ebenfalls ein Kranz nicht richtig geschaltet; das passiert beim Schalten in den schwereren Gang vom 4.kleinsten auf den 3-kleinsten. Hat nichts mit der Schaltung zu tun, ist ausgestauscht...
Kann das doch am Schaltauge liegen, dass das minimalverbogen ist?
Ich habe 2x10
 
also die Kassette ist richtig fest, Ritzel lassen sich nicht per Hand bewegen.
Das Schalten beim Schalthebel fühlt sich leicht und geschmeidig an. Alle anderen Gänge lassen sich geräuschlos und sanft schalten.
Die Kette rattert auch nicht beim Drüberschalten vom kleinsten auf das zweitkleinste Ritzel - beim Raufschalten bleibt die Kette ganz kurz auf dem
2. Ritzel und springt dann aber sofort weiter aufs Dritte. Beim Runterschalten springt die Kette gleich vom 3. auf das 1. Ritzel. Ein "klick" wird nicht ausgelassen.

Vor einiger Zeit war mein Schaltauge nach einem Sturz verbogen, das wurde vom Fachhändler repariert und neu ausgerichtet. Mit freiem Auge sieht alles gerade aus, aber könnte es sein, daß sich das Schaltauge wieder leicht verbogen hat oder vielleicht auch nie ganz gerade war? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Überspringen eines Ganges nicht eh schon die ganze Zeit da war und mir erst jetzt beim Neu-Einstellen der Schaltung aufgefallen ist
spineyes.gif


lg Herbert
 
Klingt für mich nach zu weit eingedrehtem Endanschlag unten.

So Wäre im untersten Gang das Schaltwerk im Anschlag und der erste Schaltvorgang reicht dann aus um das 2. Ritzel zu überspringen.

Unten sollte die obere Leitrolle im letzten Gang recht neben der Stirnseite der Kassette stehen (und nicht Deckungsgleich).
 
ein stück weiter nach rechts und er springt dan nimma aufs größte rizl hmm

aufjedenfall war ich heute biken die schaltvorgänge sind super bis auf das eine ritzl :)

lg herbert
 
Klingt für mich nach zu weit eingedrehtem Endanschlag unten.

So Wäre im untersten Gang das Schaltwerk im Anschlag und der erste Schaltvorgang reicht dann aus um das 2. Ritzel zu überspringen.

Unten sollte die obere Leitrolle im letzten Gang recht neben der Stirnseite der Kassette stehen (und nicht Deckungsgleich).

Aber dann stimmen doch alle Gänge nicht mehr genau, odä??
 
Ich glaube du verstehst einfach nicht, was LF-X sagen will..

Wobei ich es bei 9-Fach genau andersrum kenne. Auf dem kleinsten Ritzel sollte das Schaltwerk am Endanschlag hängen und der Zug nichtmehr besonders viel Spannung haben, sonst schalten die anderen Gänge nicht sauber.
Was LF-X beschreibt, wäre dass das Schaltwerk auch am kleinsten Gang in der Zugspannung hängt.
 
Ich glaube du verstehst einfach nicht, was LF-X sagen will..

Wobei ich es bei 9-Fach genau andersrum kenne. Auf dem kleinsten Ritzel sollte das Schaltwerk am Endanschlag hängen und der Zug nichtmehr besonders viel Spannung haben, sonst schalten die anderen Gänge nicht sauber.
Was LF-X beschreibt, wäre dass das Schaltwerk auch am kleinsten Gang in der Zugspannung hängt.

Ok, verstanden, Danke.:D
 
Was ist eigentlich bei Sache jetzt herausgekommen?

Viele Schaltprobleme kommen auch von alten versifften Schaltzügen oder von einem schlecht sichtbaren krummen Schaltauge. Ich tendiere zum ersten Grund. Auf dem 2. kleinsten Ritzel ist die Spannung vom Schaltwerk relativ gering und wenn dann der Zug nicht mehr sauber läuft, dann hängt die Schaltung. Neuer Zug: 5 €

Auf dem kleinsten Ritzel spielt die Zugspannung überhaupt keine Rolle mehr, weil da der Zug völlig entspannt ist. Die Einstellung muss für das kleinste Ritzel über den Endanschlag der Schaltung erfolgen und auf keinen Fall über die Zugspannung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Schaltauge nur geringfügig verbogen ist, dann geht auch neujustieren. Im Bikeladen sollte es eine Prüflehre dafür geben.
Wie alt ist der Zug?
Hast Du bedacht, daß man die Einstellung auf dem kleinsten Ritzel NICHT über die Zugspannung vornimmt?
 
Wenn das Schaltauge nur geringfügig verbogen ist, dann geht auch neujustieren. Im Bikeladen sollte es eine Prüflehre dafür geben.
Wie alt ist der Zug?
Hast Du bedacht, daß man die Einstellung auf dem kleinsten Ritzel NICHT über die Zugspannung vornimmt?


zugspannung habe ich bedacht

c.a 2 jahre weis aber net wieviel km gelaufen da es ein vorführ bike war bei mir hat es jetzt 2,500 km slerdings bei jedem wetter vieleicht zerlege ich die bei frühjars putz auch gleich und mach nen neuen rein

da ich jetzt vorne sowieso auf 2 fach umbaue werde ich das dan auch gleich cheken das neue schaltauge ist eh im rucksack:D

lg herbert
 
Was ist eigentlich bei Sache jetzt herausgekommen?

Viele Schaltprobleme kommen auch von alten versifften Schaltzügen oder von einem schlecht sichtbaren krummen Schaltauge.]

Habe das Problem (in meinem Fall) gefunden: Meine 10-fach Kassette habe ich nicht (mit wahnsinnigen 40-50Nm) stark genug angezogen. Da reicht dann bei 10-fach schon eine Abweichung von einem mm, dass das nicht mehr sauber schaltet (Abstand Kassette zu Laufrad). Nachdem ich die Kassette mit 45Nm festgezogen habe, schaltet jetzt jeder Gang sauber.
 
wie ist das dann bei einem Neu-Bike?
Irgend ein Gang geht nicht richtig nach dem Schalten.
Habe heute fast ne Stunde rumgespielt mit dem Schaltwerk, es ging aber nicht so wie ich es gewohnt bin von meinen "div.Rädern" !
 
Zurück
Oben Unten