Schaltung erneuern

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Hallo Leute,
Da bei meinem Rad die Schaltung nichtmehr richtig funktioniert, habe ich jetzt vor diese mal komplett zu erneuern, soll jetzt nichts hochwertiges werden, ist auch eher ein Nebenprojekt, um mal n bisschen rumprobieren. Ich habe mir jetzt mal ein Paar Teile rausgesucht und wollte mal fragen, ob man zwecks Kompatibilität der einzelnen Komponenten irgendwas beachten muss oder ob das soweit alles hinhaut.
Hier mal eine Liste:

https://www.bike-discount.de/de/kau...-fach-schaltwerk-rd-m360-sgs-l-schwarz-499810

https://www.bike-discount.de/de/kau...fach-umwerfer-fd-m310-top-swing-34,9mm-510090

https://www.bike-discount.de/de/kau...MIk_yQ7Zir2wIVtQrTCh0RkAO8EAQYAiABEgL8xfD_BwE

https://m.bruegelmann.de/shimano-fc..._6623_310433_7074_919687_0_Preisvergleich.org

mfg
 
Mal selber etwas darüber nachdenken
Jetzt fehlt noch eine Kassette od. Schraubkranz damit alles perfekt funzt . Und ob das alte Innenlager von der Länge her zu der neuen Kurbel passt mußt auch überprüfen .

also da alles 7/8 Fach ist sollte es zusammen passen oder?

diese Kassette sollte dann auch passen da 7 Fach richtig?

https://m.bruegelmann.de/shimano-ac...22_-174_6623_6706_434808_0_Preisvergleich.org

wäre es vielleicht sinnvoll das innenlager gleich mit zu erneuern oder hat das jetzt nicht so denn nutzen?
 
also da alles 7/8 Fach ist sollte es zusammen passen oder?

diese Kassette sollte dann auch passen da 7 Fach richtig?

https://m.bruegelmann.de/shimano-ac...22_-174_6623_6706_434808_0_Preisvergleich.org

wäre es vielleicht sinnvoll das innenlager gleich mit zu erneuern oder hat das jetzt nicht so denn nutzen?
Ne 7fach Steck-Kassette passt auf eine Stecknabe.
Ne 7fach Schraubkassette passt auf eine Schraubnabe.

Die Abzieher-Nuss unterscheidet sich auch.
 
habe hier gleich ein set gefunden:
https://www.kurbelix.de/shimano-verschleissset-7-fach-zahnkranz-kassette-hg41-fahrradkette-hg40

woran kann ich dort erkennen, ob es sich um eine steck oder Schraub Kassette handelt?
Am Lockring erkennt man, daß es eine Steckkassette ist.
Tip: Erst die alten Teile demontieren, dann Ersatz bestellen. Wenn die Kassette runter ist, siehst du, ob nur ein Gewinde oder ein Freilauf an der Nabe ist. Und du weißt, welches Werkzeug gepasst hat. (Schraubritzel: Keine Kettenpeitsche nötig, Nuß ist kleiner)
 
hatten wir doch Alles schon,
incl. Bild mit eingebautem HR, wo Sunrace-Schraub. wie Abschlußring aussah,
darum Bild mit ausgebautem HR
 
Schau mal , links ist ein Schraubkranz , rechts eine Kassette https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze
freewheel-vs-k7-640x332.jpg
 
https://www.ebay.de/itm/Shimano-MTB...238455?hash=item2392973537:g:FisAAOSwFL9Tu99T

bitte 3 Bilder: 1 x Antriebseite, 1 x Cockpit, Hinterrad ausbauen und 1 x Zahnkranz
wg. Glaskugel und so ;)

so habe jetzt mal alles Schaltungsrelevante geknipst. Beim HR sieht es ja fast so aus, als wäre die Kassette mit der Schraube vorne gesichert und dann draufgesteckt stimmt's?

wofür werden denn die Bilder vom Cockpit benötigt? auf der Schalthebeln steht Shimano 8 Speed.
 

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Das ist eine HG 30 "Steck" Kassette. Der Schalthebel ist 8fach, die Kassette ist 8fach. Was sagt uns das? Genau, besorg dir ein 8fach Verschleissset.
 
Da ist noch nix verschlissen.
Spar dir den Neukauf.
Alles mal reinigen und ölen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenschaltungsprobleme-und-moegliche-loesungen.468161/

die Ritzel sehen noch gut aus, aber vorne kann ich nur noch im 3. gang fahren, im 2/1 ratzt die Kette beim Fahren durch und die Pedale drehen sich dann beim treten ruckartig, also hängen erst und dann weiter und dann wieder. außerdem habe ich das Problem, wenn ich im 3. gang bin das die Kette dann immer alleine runter in den 2. springt und hochschalten geht dann auch nicht. und hinten schaltet es auch nicht richtig, zudem ist das schaltWerk so verbogen, dass ich wenn ich aufs 2. größte Ritzel will, mit dem schaltwerk schon an den speichen Schleife.
Ich habe sowohl das schaltWerk als auch den umwerfer schon versucht einzustellen, bei umwerfer bewegt sich durch drehen der H/L schrauben überhauptgarnichts, und das schalt Werk ist halt total verbogen.

Also Schaltwerk,umwerfer neu
eventuell kurbelgarnitur mit kettenblättern wechseln?
 
Ich glaube, Deine Baustellen liegen woanders:
Die Kettenblätter vorne sehen nicht so verschlissen aus, als das hier die Kette drüberrutscht. Wahrscheilich eher eine Einstellungssache. Evtl. einen verrosteten Schaltzug tauschen.
Hinten sagst Du, dass das Schaltwerk verbogen ist. Das wäre dann das Schaltauge. Ein neues Schaltwerk macht da nix besser. Also neues Schaltauge (gibt es, aber der Vergleich ist mithin schon mal schwierig). Oder grade biegen.
Da beide Dinge (Schaltzug, Schaltauge) so oder so gemacht werden müssten/sollten, wäre das der Minimalaufwand. Richtig gemacht, läuft die Kiste danach wahrscheinlich!
 
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