Schaltung/Hebel Ritzel

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
14
Ort
Auf der Alb
Hy zusammen
möchte an meinem DH-Bike eine komplett neue Schalteinheit anbringen!

Nun Wollte ich euch fragen,was ihr mir empfehlen kann

Dachte entweder an:-
Shimano 105
-Ultegra
-XT Schaltwerk!
Oder was meint ihr dazu?

Bei der Cassette dacht ich an ne :
-Shimano Ultegra Cassette CS-6500 9-fach 12-23

naja schalthebel halt nen saint oder so

vorne fahr ich ein 36 Zahn Ritzel

was meint ihr dazu is des ok

oder was konnt ihr mir empfeheln
 
Leichter - mag sein, dafür wohl um einiges weniger stabil. was ist beim dh wohl sinnvoller?
Kürzere schaltwege?! - nö 1:2
besseres Schaltverhalten! - warum?
 
Ich bin ca 1 1/2 jahre lang mit son ner schaltung gefahren (ner 105)
fand die einfach 1000x besser als die wo im moment drauf ist!

aber naja so wie es aussieht bekommt man hier keine gescheite antwort also probier ich es einfach
 
Was soll sonst für ne Antwort kommen, wenn du die zwei Extremas Rennrad und Downhill kombinieren möchtest...

Und es war keineswegs eine unhöfliche Antwort... im gegensatz zu deiner letzten Bemerkung.

Und jetzt die Frage von mir: Was für einen Sinn macht eine (Leichtbau-) Rennradschaltung an einem DH-Bike? Imho kommts doch beim DH-Bike auf die Stabilität und Langlebigkeit der Komponenten an. Und die ist - durch den nicht artgerechten Einsatz der Schaltung - gefährdet.
 
Für ein DH-Bike ist das Saint Schaltwerk RD-M810SS sinnvoll. Ob Du auch Saint Schalthebel verwenden willst oder andere Shimano, ist erst mal egal. Die XT kann man recht einfach um die Multi Release Funktion der XTR erweitern. Das müsste mit den Saint Hebeln auch gehen. Warum willst Du denn eine Ultegra Kassette mit so geringer Entfaltung verwenden?
 
Hab einfach von einigen gehört dass des voll der bringer sei!
aber wollte davor einfach mal wissen ob dass echt sinvoll ist!
was würdest du mir für eine kassete empfehlen?
aber des 105 schaltwerk ist auch ok oder weil naja des saint ist mir fast zu teuer und an des 105 würde ich sehr günstig rankommen!
 
Was soll sonst für ne Antwort kommen, wenn du die zwei Extremas Rennrad und Downhill kombinieren möchtest...

Und es war keineswegs eine unhöfliche Antwort... im gegensatz zu deiner letzten Bemerkung.

Und jetzt die Frage von mir: Was für einen Sinn macht eine (Leichtbau-) Rennradschaltung an einem DH-Bike? Imho kommts doch beim DH-Bike auf die Stabilität und Langlebigkeit der Komponenten an. Und die ist - durch den nicht artgerechten Einsatz der Schaltung - gefährdet.

wie gesagt hab des 105 1 1/2 jahre schon gefahren bis es mal durch ne dummen unfall gebrochen ist!

daher bin ich echt überzeugt von dem!
 
ahb halt gehofft dass man hier noch den ein oder anderen tipp hat


wie kp des war nur bei den alten so die neuen sind nur schrott oder kp was!

aber kann mir nur noch sagen welche cassete noch ne alternative dazu ist also zu der rennrad cassete!
 
Zurück
Oben Unten