Schaltung/Kettenblätter immer nur Rechts?

D

Deleted 124581

Guest
Warum gibt es keine Bikes mit linksseitigen Antrieb?
Es gibt zwar eine Antwort von GMBN auf YouTube, aber die ist unbefriedigend.
Sie behaupten es läge ua an der überwiegend Rechtshändischen Menschheit?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 294333

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 294333

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Antwort von GMBN die ich kenne lautet das das aus England herrührt. Bei Linksverkehr steigt man auch am linken Fahrbahnrand auf und ab. Ist die Schaltung auf der rechten Seite kann sie nicht mit dem Bordstein kollidieren und die Wahrscheinlichkeit sich die Klamotten zu versauen ist geringer
 
1885 gab's weder Schaltung noch Freilauf, daher wäre es von den Teilen komplett egal gewesen.
Vermutlich reiner Zufall.

Siehe "safety bicycle" auf Wiki.
 
Andersrum gefragt: Was hätte man davon, wenn der Antrieb auf der linken Seite sitzt? :ka:
Kenne das nur vom BMX. Manche tauschen die Seite um einfach anders zu sein, manche weil sie besser/anders grinden können. Es gibt da spezielle Naben.
1600456024567.png
 
Ich hab dazu mal irgendwo gelesen, dass man früher von links auf's Pferd stieg, weil so der auch links getragene Säbel nicht im Weg war.
Diese Methode wurde dann beim Ratt übernommen, damit die Kette nicht im Weg war hat man sie dann auf die rechte Seite angebaut.
Gut möglich, dass so eine Erklärung zutrifft. Der Grund, warum Wendeltreppen idR. rechts herum führen, sei der Schwerthand der Verteidiger geschuldet. Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Von oben nach unten konnte man so ausholen, der Angreifer hatte von unten immer die Wand im Weg.
 
Andersrum gefragt: Was hätte man davon, wenn der Antrieb auf der linken Seite sitzt? :ka:
Links is man schneller!!!1!!

Mal im Ernst: mein Velomobil hat Kette links und rechts:D
Die hintere Kette ist links, aber nur, weil von der Kurbel bis zum Zwischengetriebe die Kette rechts ist und man so eine normale Schaltung im Zwischengetriebe verwenden kann: Standardnabe mit Abtriebsritzel an der Bremsscheibenaufnahme. Hinterrad hat das Ritzel dann links.
 
Na, da hat sich die Frage doch schon gelohnt: Zwei Anwendungsbereiche gelernt, in denen Kette links nicht nur zur Steigerung der eigenen Individualität sinnvoll ist. :)
 
Kenne das nur vom BMX. Manche tauschen die Seite um einfach anders zu sein, manche weil sie besser/anders grinden können. Es gibt da spezielle Naben.

Die meisten/Viele Naben haben links und rechts die Aufnahme für den Driver und können also beides - ansonsten gibt es aber eigentlich alle nicht-tauschbaren-BMX-Naben in beiden Varianten. Für rechts-grinder schon ganz sinnvoll, obwohl das früher zu Zeiten der Pizzateller-Kettenblätter (und größeren Ritzel) problematischer war. Andererseits sind heute die Ausfallenden so winzig, dass das immer noch relevant ist

Viel geiler ist aber Retro-Direct <3 - Hat mit dem Thema nix zu tun, aber lieber 2x Kette rechts als Kette links
rd_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum gefragt: Was hätte man davon, wenn der Antrieb auf der linken Seite sitzt? :ka:
Was haette man davon, wenn man eine seit Jahrzehnten etablierte Groesse auf einmal durch eine 3% groessere ersetzt ❓

Ja, man kann alles moegliche neue Zeug verkaufen, ganz ohne technischen Sinn, die Leute muessen nur bloed genug sein es trotzdem zu kaufen.
Und das sind sie bekanntlich, denn wenn der Nachbar das hat, dann braucht man das auch, und zwar in teurer&besser.
Viele Leute nennen das Kapitalismus, aber das ist falsch. Das ist Herdentrieb und Geltungssucht.

Ich kenne auch die Erklaerung mit Aufsteigen von Links bzw. Schieben mit Rechts und dabei dann die Kette auf der entlegenen Seite zu haben = geringeres Risiko sich einzusauen.
Wozu soll das jetzt gut sein?
Um Rückwärtstretend vorwärts zu fahren?
Ja, rueckwaerts ist der langsamere Gang, vorwaerts der schnellere.
 
Viele Leute nennen das Kapitalismus, aber das ist falsch. Das ist Herdentrieb und Geltungssucht.
Kann man natürlich so negativ sehen, wenn man unbedingt will.
Dann blendet man zwar aus, dass es auch Leute gibt, die eh ein neues Bike kaufen wollten und denen es schlicht sch… egal ist, ob die Laufräder 3% größer oder kleiner sind, weil es ihnen weder Vorteil noch Nachteil bringt, aber kann man schon so sehen.
 
Zurück
Oben Unten