Schaltung läuft am Trainer unsauber, GX Eagle mit NX Kassette

Registriert
5. September 2015
Reaktionspunkte
101
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Smart Trainer aufgebaut, einen Elite Suito. Verbaut habe ich eine NX Eagle Kassette, wie in der Suito Anleitung beschrieben habe ich zunächst die 2 Spacer auf den Freilauf gepackt (ist wohl ein Road 11spd Freilauf die sind scheinbar breiter als die MTN).
Normalerweise fahre ich einen kompletten GX Eagle Antrieb, auf dem Bike läuft die Schaltung sauber. Nachdem ich das Bike mit den entsprechenden Adaptern auf den Trainer gesetzt habe musste ich leider feststellen, dass nicht alle Gänge sauber laufen, und auch die Schaltvorgänge größtenteils sehr langsam und unsauber sind. Woran kann das liegen? Würde ungerne bei jedem Wechsel zwischen Trainer und draußen fahren die Schaltung neu einstellen müssen... Oder gibt es Unterschiede zwischen den NX und GX Eagle kassetten welche da mit rein spielen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Schaltung läuft am Trainer unsauber, GX Eagle mit NX Kassette
Dir wird nichts andres übrig bleiben als die Schaltung jedesmal neu einzustellen, und am Trainer ist das relativ nervig.
Ständig das Rad hin und her wechseln würde ich mir nicht antun.
 
Dir wird nichts andres übrig bleiben als die Schaltung jedesmal neu einzustellen, und am Trainer ist das relativ nervig.
Ständig das Rad hin und her wechseln würde ich mir nicht antun.
Aber warum ist das so? Die Kassette sollte doch in Relation zur Schaltung an genau der gleichen Stelle sein oder irre ich mich da?
 
Na ja, Toleranzen gibt es Überall ...
Schon mal ohne die Spacer versucht?
Ohne die Spacer wird nur das kleinste Ritzel fest, der Rest rutscht auf dem Freilauf hin und her...

Ich denke ich habe aber ein viel größeres Problem, habe gerade mal die Situation auf dem Trainer mit der am Bike verglichen, da sieht man doch recht schnell warum das nicht geht... (links auf dem Trainer, rechts Situation am Bike)
IMG_20200105_173831.jpgIMG_20200105_175414.jpg
Die Verschiebung ist eher ein ganzes Ritzel, auf dem Trainer kratzt es auch am Lack des Rads. Woran kann das liegen?! Habe den Boost Adapter speziell für den Suito verwendet, passt auch von der Breite her perfekt drauf, nur die Kassette ist an der falschen Position...
 
Boost Adapter richtig montiert?

Kenn den Elite Suito Trainer nicht, habe selbst den Wahoo und sind die beiden Endstücke nicht gleich und müssen passend eingesteckt werden.
 
Ich frage mich ab Elite wohl den Adapter falsch konstruiert hat, der 148 x 12 Adapter kommt auf der nicht Antriebsseite rein, ich schätze mal dass genau diese 6 mm (im vgl zu 142 Steckachse) auf der Antriebsseite fehlen... Mal sehen ob Elite oder Bike Discount was dazu sagen können sonst geht das Ding zurück.

Hat jemand Erfahrung mit Eagle und Smart Trainern? Funktionieren Tacx und Wahoo oder gibt es da auch Einschränkungen?
 
Ich habs mal ausgemessen, der Unterschied scheint wirklich genau 6 mm zu sein, würde bedeuten der Praktikant bei Elite hat den Adapter für die falsche Seite konstruiert... oder ich habe den falschen bekommen. Bike Discount will sich da mal schlau machen und mir dann bescheid geben aber mittlerweile ist mir die Lust auf das Ding doch schon ziemlich vergangen...
 
Ich bin auch überhaupt kein Freund was Elite da oft baut, aber es ist auch bei anderen Trainern nicht garantiert das du die Schaltung nicht neu einstellen musst.

Hast du nicht die Möglichkeit dir ein gebrauchtes/günstiges Rad für die Rolle zu holen?
 
Hast du nicht die Möglichkeit dir ein gebrauchtes/günstiges Rad für die Rolle zu holen?
Das Problem ist dass ich dafür nicht den Platz habe, den Trainer zusammengefaltet in die Ecke stellen ist kein Problem, ein weiteres Rad unterbringen nicht so ohne weiteres möglich...

Mal sehen was BD sagt ansonsten werde ich wohl mal eine andere Marke probieren, ein wenig am Schalthebel die Spannung justieren wäre auf jeden Fall kein Beinbruch solange der Rest passt
 
Ohne die Spacer wird nur das kleinste Ritzel fest, der Rest rutscht auf dem Freilauf hin und her...

Ich denke ich habe aber ein viel größeres Problem, habe gerade mal die Situation auf dem Trainer mit der am Bike verglichen, da sieht man doch recht schnell warum das nicht geht... (links auf dem Trainer, rechts Situation am Bike)
Anhang anzeigen 960686Anhang anzeigen 960687
Die Verschiebung ist eher ein ganzes Ritzel, auf dem Trainer kratzt es auch am Lack des Rads. Woran kann das liegen?! Habe den Boost Adapter speziell für den Suito verwendet, passt auch von der Breite her perfekt drauf, nur die Kassette ist an der falschen Position...
Wie schaut denn das Ganze ohne Rad aus? Nur Kassette mit Adapter? Bei meinem Wahoo schaut der Adapter gut 1cm vom kleinsten Ritzel ausgehend heraus. Ist die Kassette bis Anschlag auf dem Freilauf montiert? Oder hat sich da etwas verklemmt?
 
Werde ich nachher nochmal prüfen aber verklemmt ist auf jeden Fall nichts, die Kassette geht auf keinen Fall weiter auf den Freilauf, am kleinstem Ritzel enden ja die Nuten für die Führungen am Freilauf, das kleinste Ritzel ist also bis Anschlag auf dem Freilauf drauf. Dann kommt noch ein Adapter aussen rein, aus dem Kopf würde ich sagen der ist keine 1cm breit, ich gucke Mal nachher wenn ich Zuhause bin.


Ja der Adapter ist drin! Es gibt auch nur einen der passt da an den beiden Seiten unterschiedliche Durchmesser verwendet werden daher bin ich sicher den richtigen erwischt zu haben
 
Bau doch sonst mal die mit dem Trainer gelieferte 105er Kassette wieder drauf und schau ob der Abstand zum Rahmen dann auch so knapp ist. Wenn die NX-Kassette richtig sitzt müsste das ja auch so sein.
 
Also ich habe gerade mal verglichen, jeweils nur das kleinste Ritzel drauf gepackt um zu gucken ob die gleich weit auf den Freilauf gehen, ist auf jeden Fall der Fall (muss ja auch, auf dem Freilauf sind keine 6 mm zu holen...). Mit dem Steckachsenadapter für die Antriebsseite habe ich dann noch ein Bild gemacht, rein über das letzte Ritzel steht dieser ca 7 mm über, sprich mit Lockring der Kassette bleiben vll. 5 mm über und die verschwinden in der Achsaufnahme des Bikes -> die Kassette reibt am Rahmen, egal ob die mitgelieferte oder die NX Kassette. Der Elite Support ist leider auch super unhilfreich daher bleibt mir wohl nix anderes über als das Ding zurück zu geben. Wenn ich die mitgelieferte Kassette drauf gemacht habe stelle ich das Bike mal spaßeshalber drauf um meine These zu bestätigen, es dürfte aber wohl auf das selbe hinauslaufen.

Könnt ihr bei euren Trainern bitte mal den Abstand von dem kleinsten Ritzel bis zum Ende der Achsaufnahme messen? Also quasi wie auf dem dritten Bild zu sehen ist?
IMG_20200108_165612.jpgIMG_20200108_165823.jpgIMG_20200108_170254.jpg
 
Der Freilauf ist aber fest? Meiner war komplett lose als ich den Trainer ausgepackt habe. Der darf sich axial nicht bewegen.

Abstand von Stirnfläche Adapter bis Stirnfläche Lockring sind 5,5mm. Bis Stirnfläche Ritzel dann wohl ca. 7mm. Gemessen mit 10-Fach Kassette beiden Spacern und 142mm Adapter. Kann das Rad drauf setzen ohne was an der Schaltung ändern zu müssen.
 
Der Freilauf ist fest das habe ich direkt zu Anfang geprüft. Hm die Abstände scheinen ja dann doch ähnlich zu sein dann verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr warum das nicht passt, kann ja dann fast nur am Rahmen liegen?
 
An deinem Rad ist auf jeden Fall sehr viel Platz zwischen Ausfallende und Abschlussring. Bei mir sind da grad mal 2-4mm Luft, je nach dem bei welchem Rad, alle 142er Hinterbau, ich messe.
Ist das eine Boostnabe oder eine die mit Adapter für 142 und 148 funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten