Schaltung läuft am Trainer unsauber, GX Eagle mit NX Kassette

Ich würde mal sagen eine die für beides geht, zumindest lässt sich auf der Bremsseite der Flansch abschrauben und sicher gegen einen kürzeren Tauschen zur Konvertierung. Ich habe mal probeweise ein anderes boost mtb drauf gestellt, Die Hinterräder habe ich vorher verglichen kam mir alles identisch vor ( muss ja auch sonst könnte man ja auch keinen anderen LRS in den Rahmen fahren..) Wenn man sich die Bilder im Vergleich anguckt ist die Situation identisch (blau mein Tyee, silber ein Nukeproof Scout):
IMG_20200108_203651.jpgIMG_20200108_203150.jpg
Am LRS steht der Nippel auch nur ca 7-8 mm entfernt vom kleinsten Ritzel. Ich kann es mir nicht mehr ganz erklären was hier genau schief gelaufen ist, ich werde das zweite boost rad morgen wenn ich die Kassette wieder am Trainer habe probeweise nochmal drauf stellen, ich denke auch hier wird der Abstand nicht passen. Dann wäre der Suito aber offenbar mit Boost-MTB nicht kompatibel:
IMG_20200108_202100.jpg
 

Anzeige

Re: Schaltung läuft am Trainer unsauber, GX Eagle mit NX Kassette
Für welchen Boost-Standard soll es denn sonst sein? Es gibt nur MTB Boost, am Rennrad ist das noch nicht angekommen, und auch unwahrscheinlich dass es das tut, weil da immer auf einen schmalen Q-Faktor geachtet wird.

Du hast auch den Adapter für den Suito? Laut Bike Discount ist das ein anderer als der für die anderen Trainer.

Suito FA003511135
Rest 1014042
 
Ja das habe ich auch schon kontrolliert habe den für den Suito, zumindest steht die richtige Nummer auf der Tüte in der der gekommen ist. Ich werden den Freilauf morgen Mal lösen und Mal gucken ob der eventuell in der falschen Position festgezogen ist oder sowas
 
Bei den Wahoo Trainern ist für mein Boost Rad zusätzlich noch eine Kappe vorhanden, welche direkt auf die Nabe an der Antriebsseite gesteckt wird. Die Kappe schaut trotz meiner 12er Kassette noch 8mm heraus.
52CADE4F-79DA-4E95-A025-8017FE789C5B.jpeg
F7F25AA1-68D5-457A-8B86-EE6D462965DF.jpeg
0D5D4AB9-FA86-45AC-8E3C-C4C9385E7E98.jpeg
 
Also der Freilauf ist richtig drin, wenn also was falsch ist dann schon der Teil wo der Freilauf rein kommt. So einen großen Schraubenschlüssel habe ich leider nicht sonst hätte ich das vielleicht auch mal aufgeschraubt. Was ich noch gefunden habe ist das letzte Bild hier: https://zwiftinsider.com/suito-trainer-announcement/ und dazu im Vergleich bei mir:
IMG_20200109_151623.jpgIMG_20200109_151631.jpg
Ich habe aber auch Bilder online gefunden wo es genauso aussieht wie bei mir, kann daher also nicht mit Sicherheit sagen ob das der Fehler ist. Meine Theorie im Augenblick ist, dass es eine Hardware Revision gab (wird in der Firmware Update app auch angezeigt welche Version), und ich einen Trainer habe bei dem ein komischer Mix aus alter und neuer Revision verbaut ist, was dazu führt dass die Einbaubreite zwar passt, der Freilauf aber an der falschen Pos. raus kommt. Das würde auch erklären warum es zu beidem Bilder im Internet gibt. Werde das Ding jetzt zurückschicken und mir einen von einer anderen Marke holen...
 
Kurzes Update, hab heute den Tacx neo 2 erhalten. Damit gibt es überhaupt keine Probleme, hab zwar nur kurz das Bike draufgemacht und bin noch nicht länger gefahren aber alle Gänge schalten auf Anhieb, die Abstände passen. Ich war also nicht einfach nur zu dumm :D
 
Zurück
Oben Unten