Schaltung nachrüsten bei kleinen Bikes (16/18 Zoll)

Ja so schaut es wohl aus. Automatix bedeutet halt auch fast +1kg hat unseren aber sehr geholfen, statt gestört.

Ich denke es kommt immer auch auf das Streckenprofil an. Wir leben im Flachland und bei einer 20 km-Tour machen wir vielleicht 50 hm und dann sind das nur Brücken. Da braucht es lange Zeit keine Schaltung. Die leichten Anstiege treten die Kleinen locker weg. Bei uns war eher das Problem, dass die Übersetzung der Kinderbikes bis ca. 16km/h auf gerader Strecke reicht, danach ist es nur noch wildestes Gestrampel. Jetzt mit Kettenschaltung ist es halt entspannter, da weniger gestrampelt werden muss.

Für deutlich abwechslungsreichere Streckenprofile bietet sich sicher eine Schaltung an. Aber ob lange Anstiege den Spaß bringen bezweifel ich. Und bergab lässt sich rollen ;)

Und daher bin ich eher beim Gewichtsvorteil, weil der in dem Alter noch mehr bringt, da die Kids ihr Bike einfach besser handeln können.
 
Ich denke es kommt immer auch auf das Streckenprofil an. Wir leben im Flachland und bei einer 20 km-Tour machen wir vielleicht 50 hm und dann sind das nur Brücken. Da braucht es lange Zeit keine Schaltung. Die leichten Anstiege treten die Kleinen locker weg. Bei uns war eher das Problem, dass die Übersetzung der Kinderbikes bis ca. 16km/h auf gerader Strecke reicht, danach ist es nur noch wildestes Gestrampel. Jetzt mit Kettenschaltung ist es halt entspannter, da weniger gestrampelt werden muss.

Für deutlich abwechslungsreichere Streckenprofile bietet sich sicher eine Schaltung an. Aber ob lange Anstiege den Spaß bringen bezweifel ich. Und bergab lässt sich rollen ;)

Und daher bin ich eher beim Gewichtsvorteil, weil der in dem Alter noch mehr bringt, da die Kids ihr Bike einfach besser handeln können.
Tja gerade das fahren in der Ebene war das Problem... ;) Da reichte die Originalübersetzung nicht aus... Der Nebeneffekt der höheren Endgeschwindigkeit bei der automatix ist das die erste Übersetzung etwas leichter als das Original ist... Und damit längeren Hügeln zwischen 3-6% den schrecken nimmt... Aber in der Ebene ermöglicht den größeren Kids zu folgen
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und ich bin auf der suche nach eine Lösung für meinen Sohn.
Er wird im April 4 Jahre alt, ist 105 cm Groß, Schrittlänge 45 cm.

Letztes Jahr zum 3 Geburtstag hat Woom 2 bekommen und er ist jetzt sehr fleißg unterwegs.
Wir wohren in Oberbayern und auf geraden Strecken sind wir 10-15 km Strecken gemacht.
Er tut sich sehr schwer beim bergischen Strecken und ich habe überelegt jetzt einen Fahrrad zu kaufen mit Schaltung- die gibts es erst ab 20" - und momentan es ist fast unmöglich eine Probefahrt zu machen (Laden zu/Händler sehr weit/Fahrräder ausverkauft)
Hat schon jemand versuccht in Woom3/Puky LS-PRO 16/18 eine Nabenschaltung zu einbauen?
https://www.puky.de/de/fahrzeuge/kinderfahrrader/5de70140a6f1es-pro 18-1 alu_00004416-1.html

Ich werde mich freuen auf eure Antworten
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und ich bin auf der suche nach eine Lösung für meinen Sohn.
Er wird im April 4 Jahre alt, ist 105 cm Groß, Schrittlänge 45 cm.

Letztes Jahr zum 3 Geburtstag hat Woom 2 bekommen und er ist jetzt sehr fleißg unterwegs.
Wir wohren in Oberbayern und auf geraden Strecken sind wir 10-15 km Strecken gemacht.
Er tut sich sehr schwer beim bergischen Strecken und ich habe überelegt jetzt einen Fahrrad zu kaufen mit Schaltung- die gibts es erst ab 20" - und momentan es ist fast unmöglich eine Probefahrt zu machen (Laden zu/Händler sehr weit/Fahrräder ausverkauft)
Hat schon jemand versuccht in Woom3/Puky LS-PRO 16/18 eine Nabenschaltung zu einbauen?
https://www.puky.de/de/fahrzeuge/kinderfahrrader/5de70140a6f1es-pro 18-1 alu_00004416-1.html

Ich werde mich freuen auf eure Antworten
Meine Kids sind mit 103/105 auf das suburb BO20 gewechselt. Im die Richtung zu schauen macht wohl oder übel mehr Sinn als in das 16" noch was rein zu basteln
 
Meine Kids sind mit 103/105 auf das suburb BO20 gewechselt. Im die Richtung zu schauen macht wohl oder übel mehr Sinn als in das 16" noch was rein zu basteln
Leider der Supurb, gibt es nicht mehr auf dem Markt.
Pyro 20s passt auch schon locker. Definitiv besser als 16/18'
Der ist ab 47 cm Innenbeinlänge.. Und ist ausverkauft.
Im Grunde fst alle Räder sind weg was macht die ganze Geschichte noch komplitzierter :rolleyes:

Ich würde schon gern den Kleinen auf dem Fahrrad setzen - ich befürchte bisschen, dass es wird zu viel für ihn. Vielleicht ich habe zu viel Angst..
 
Leider der Supurb, gibt es nicht mehr auf dem Markt.

Der ist ab 47 cm Innenbeinlänge.. Und ist ausverkauft.
Im Grunde fst alle Räder sind weg was macht die ganze Geschichte noch komplitzierter :rolleyes:

Ich würde schon gern den Kleinen auf dem Fahrrad setzen - ich befürchte bisschen, dass es wird zu viel für ihn. Vielleicht ich habe zu viel Angst..
Ja suburb ist nicht mehr neu zu bekommen... Die Innenbeinlänge sind grundsätzlich so angegeben das der ganze Fuß auf dem Boden stehen kann. Wenn die Kids gut fahren können ist das aber kein Problem. Die sollten dann eh vor den Sattel absteigen damit der Sattel ergonomisch eingestellt werden kann. Von meinem kurzen hab ich kein gutes Bild von der seite... Sattel steht bei ihm aber genau so...
Trau deinem Kind mehr zu! Du wirst dich wundern...

IMG_20210223_134621.jpg
 
Ich habe gesucht und gesucht und....
Ich habe in der Nähe einen Kania 20 auf Kleinanzeigen gefunden und ich wollte eigentlich sehen wie er an einem 20 Zoll Fahrrad aussieht(Beinfreiheit, Position, Füße am Boden etc.). Wir sind dort gefahren, er ist eingestiegen und einfach gefahren :)
Ich habe nicht lange überlegt und der Fahrrad gekauft.
So ist eigentlich mein Problem gelöst .
 
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und bin beim Suchen nach einem passenden Thread für meine aktuellen Probleme über diese Diskussion gestolpert. Die Problematik mit Schaltungen bei kleinen Kinderbikes habe ich schon durch. Ich habe zwei Fahrradverrückte Jungs (2 und 4 Jahre alt) und wohne in recht bergigem Gelände. Mein Ältester ist, nach einem Jahr Laufrad, an seinem 3ten Geburtstag mit nem Standard 12 Zoll Pucky gestartet. Schnell wurde klar, dass er auf Fahrradfahren abfährt und hat, neben dem täglichen ums Haus belgen, mit mir gleich im ersten Jahr Touren bis 15km auf den Trassen in der Umgebung gemacht. Steigungen waren dabei aber immer ein Problem. Es hat dann bis zu seinem 4ten Geburtstag gedauert, bis er groß genug für ein neues 16Zoll war. Entschieden habe ich mich für ein Naloo Chamäleon 16zoll. Ich habe mich dann entschieden, selber eine Gangschaltung nachzurüsten. Es wurde eine Sturmey Archer SRF3, die mit flacher geschliffenen Kontermuttern auf die schmale 115mm Einbaubreite gebracht wurde. 32 Loch 16 zoll Felge bestellt, mit dem Speichenrechner die Länge der Speichen bei gerader Einspeichung berechnet und online bestellt. Hat super funktioniert. Steigungen gingen jetzt natürlich besser, auch dank des tollen neuen Alubike. Da mir dann auffiel, dass mein Sohn am liebsten nur im untersetzten Gang fuhr habe ich dann nach und nach das hintere Ritzel von 16 bis auf aktuell 24 Zähne erhöht. Jetzt fährt er auch die höheren Gänge und er kämpft sich grinsend im ersten Gang die steilsten Berge bei uns rauf. Er liebt sein Fahrrad, fährt im Monat mittlerweile deutlich über 100km und hat mit mir letztes Wochenende eine 55km Tour absolviert. 8 Stunden haben wir gebraucht, waren aber beide Stolz wie Bolle.
 

Anhänge

  • IMG_20200702_221507.jpg
    IMG_20200702_221507.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200702_221447.jpg
    IMG_20200702_221447.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200702_221433.jpg
    IMG_20200702_221433.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten