Schaltung Shimano Acera einstellen

Registriert
29. April 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin neu hier und auch MTB unerfahren. Ist ein gebrauchtes Bike. Fokus Kokanee
Suche mir sonst immer alle Sachen selbst aus dem Internet raus aber werde leider zu dem folgendem Problem nicht fündig.

Ich wollte die Schaltung einstellen und habe auch herausgefunden wie es funktioniert (gibt ja mehrere Tutorials) ABER irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Ich stell alles ein ( 7 Gang kleine Ritzel, 1Gang große) ziehe das Kabel fest und möchte schalten. Das Problem ist ich kann maximal bis in den 4 Gang und dann hackt es und will gar nicht mehr weiter. Also als wäre zu viel Zug drauf. Ich kann den "Knopf" oben einfach nicht weiter Schalten (also von 7 runter auf 1 )

Kann mir da jemand helfen?
 
1. Zug am Schaltwerk lösen
2. Schalthebel auf Gang 1 stellen
3. Zug wieder befestigen, leichte Spannung, was mit der Hand geht
4. Die Schraube H soweit aus und eindrehen, bis die Begrenzung so eingestellt ist, dass das Schaltröllchen genau unter dem kleinsten Ritzel steht und ein schalten zwischen Gang 1 und Gang 2 funktioniert
5. Auf Gang 7 schalten und die Schraube L soweit raus und rein drehen, dass ein Schalten zwischen Gang 6 und 7 möglich ist und die Kette nicht von dem grossen Ritzel abfällt und in die Speichen fällt.
8. Jetzt alle Gänge durchschalten. Schalten alle gut von kleinen auf grosse Ritzel aber schlecht von grossen auf kleine Ritzel, Zugspannung am Schalthebel verringern, wenn umgekehrt Zugspannung erhöhen, bis alle Gänge gut durchschalten und die Kette beim normalen Laufen nicht scheppert

Damit solltest die Schaltung erstmal recht gut einstellen können.
 
Danke für die Antworten und so wie ihr es erklärt habe ich alles auch eingestellt gehabt. Den Fehler habe ich gestern gefunden als ich einfach mal oben am Lenker die Schaltung auf geschraubt habe. Da hatte sich das Ende des Schaltzuges aus der Führung gelöst und blockierte dann. Habe das Problem beseitigt und nun schaltet das Rad wieder perfekt :)

2 Tage saß ich daran und letztendlich war es so banal 😅
 
Zurück
Oben Unten