Schaltung spinnt NUR zwischen Gang 2 und 3!

Das Schaltwerk ist aber ganz geschmeidig ;) abgetrennt worden durch einen dicken Ast der in die Speichen geriet, war fast nicht zu spüren!
Ab zum Händler und mit einer Prüflehre prüfen lassen, ob das Schaltauge noch in der Flucht ist.
Da reichen 2-3 Zehntel mm Abweichung das die Schaltung nicht sauber funktioniert.
Ein neues Schaltauge kostet übrigens deutlich weniger als eine Kassette. ;)
 
Das schadet sicher nicht, aber ich wette daran liegt es nicht. Wenn das Auge krumm wäre, oder krumm sitzen würde (bei nem Carbonrahmen dürfte sich wohl kaum etwas "verbiegen"), dann würde die Schaltung sicher nicht mitten drin bei nur einem Gangwechsel Zicken machen, sondern über mehrere Gänge hinweg. Oder am Ende der Kasette.
 
Ich schließe mich hier mal mit meinen Erfahrungen an.

Bin seit 9fach oft und gerne Sunrace gefahren. Auch heute noch werkelt an allen bikes, ich habe so einige, eine Sunrace Kassette. Ausser an den beiden bikes mit 12fach GX eagle.

Dort hatte ich ebenfalls die hier beschriebenen Probleme mit der Sunrace 12fach 11-50. Ebenso alles durchprobiert. Sogar mit verschiedenen LRS und an verschiedenen bikes. Problem bestand immer und zog mit der Kassette um. Bei mir war es nur beim wechsel (runterschalten) von exakt einem Gang. Seit dem Wechsel auf SRAM NX 11-50 ist Ruhe.

Ich befürchte leider das es, bei aller Symphatie für Sunrace, an einer kombination der Fertigung bei Sunrace und den geringeren Toleranzen bzw. der Zickigkeit der GX 12fach Antriebe bei SRAM liegt.
 
Ich hatte das wie gesagt bei 4 auf 5, schalte aber mit Shimano und konnte es durch die B-screw lösen. Wenn aber nichts messbar und nichts sichtbar verformt ö. ä. ist, woran könnte es dann liegen?
Die NX 12x ist natürlich auch ne gute Lösung, aber aus Stahl und sehr schwer. Dazu mehr einzelne Ritzel welche sich schön in einen Alu-Freilauf eingraben können.
 
Ja das stimmt. Der Unterschied ist aber gering. 586g Sunrace 12 11-50 , 612g NX Eagle 11-50. Mit den Ritzeln gebe ich dir recht, halte ich aber vernachlässigbar wenn man keine ultraleicht Freiläufe fährt (bei mir Spank Naben, also eher unverdächtig).
 
Ob bei Sunrace etwas vertauscht wurde und versehentlich ein 12x Spider mitgeliefert wurde, sieht man an den Zähnezahlen. Die sind anders. Checken!
Sunrace haben zwei verschiedene Versionen bei den 12-fach Kassetten.
Diese Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-42-50 ist mA passend für 12-fach SRAM.

https://www.bike24.de/p1272929.htmlEvtl gibt es da Unterschiede bei den Abständen der Ritzel.

Wobei die SRAM 11-fach NX Kassette nicht sehr sanft zum Alufreilauf gewesen ist, im Gegensatz zur Sunrace.

Shimano Kassette installiert, Problem gelöst…
Toll.... Aber trotzdem hätte mich die genaue Ursache noch interessiert.
 
Du hast recht. Die Sunrace 11-50 (MZ90) 12x ist für SRAM und hat andere Abstände. Nur die MZ903 11-51 ist explizit für Shimano und hat 3 Aluritzel.
Bei 11x sind die Abstände aber immer gleich.

Mich würde auch brennend interessieren warum die 11x Kasette nicht richtig geschaltet hat.
 
Hallo zusammen, ich schulde hier noch eine Rückinfo: Augenscheinlich stimmen die Abstände zwischen Ritzel 2 und 3 (mit einem Inbus probiert). Die Kassette ist trotzdem für die Tonne, warum: keine Ahnung.

Die Story geht aber noch weiter :(

Die Shimano Deore 5100 Kassette lief wenige km einwandfrei, nun klappert sie wie blöd und kracht ab und zu mal OHNE Schaltvorgang! Daher habe ich diese reklamiert, Rückinfo von bike24 steht noch aus.

Ich bestellte mir dann doof wie ich bin :spinner: die Sunrace CSMS8 mit 11-51 Zähnen weil ich dachte diesmal eine eindwandfrei schaltende Sunrace Kassette zu erhalten.

Nach dem Einbau und den ersten Schaltvorgängen stieg schon die erste Wut in mir auf. Scheinbar schaltet auch diese Kassette nicht sauber von Ritzel 2 auf 3! Und siehe da....nach einer ausgiebigen Probefahrt bestätigt sich dies! Es ist einfach nicht möglich die Schaltung so einzustellen dass eine sauberes Schalten von 2 auf 3 möglich ist UND dass alle anderen Schaltvorgänge auch sauber laufen!

Das Teil geht direkt wieder zurück und von Sunrace in Verbindung mit 11-fach Antrieben werden ich zukünftig einen Riesenbogen machen. Eine Sunrace 8-fach Kassette funktionierte vor kurzem perfekt in einem anderen Rad. Hier scheint es irgendeine Inkompatibilität zu geben.

Wie gesagt meine Kombination: 12-fach GX Schaltwerk, 11-fach SRAM XX1 Kette, Shimano Freilauf. Shimano Deore 5100 Kassette schaltete auf Anhieb perfekt. Sunrace Kassetten 2x inkompatibel!

Dummerweise gibt es nicht viele Kassetten mit standard Shimano Freilaufkörper und 11 Schaltstufen / 50+ Zähne. Kennt jemand die neue Shimano Linkglide LG400 mit 11-51 Zähnen? Die würde ich wohl als nächstes ausprobieren (müssen). Ich bin dermaßen genervt :aufreg:
 
Die Shimano Deore 5100 Kassette lief wenige km einwandfrei, nun klappert sie wie blöd und kracht ab und zu mal OHNE Schaltvorgang! Daher habe ich diese reklamiert, Rückinfo von bike24 steht noch aus.
Was ist denn die Ursache dafür?
Sind dort die Nieten vom großen Ritzel locker geworden?
Ich bestellte mir dann doof wie ich bin :spinner: die Sunrace CSMS8 mit 11-51 Zähnen weil ich dachte diesmal eine eindwandfrei schaltende Sunrace Kassette zu erhalten.
Bist du dir ganz sicher, dass diese 11-fach Kassette 51 Zähne als größtes Ritzel hat?

Mit der teureren 11-fach Sunrace CSM80 gab es bei mir keine Probleme.
Bzw war das Schaltwerk das Problem gewesen.
 
Für Linkglide brauchst du aber noch andere Komponenten, oder? Nur die Kasette alleine ist soweit ich mich erinnere nicht kompatibel. Ich meine du brauchst dafür mindestens ein XT Linkglide Schaltwerk und Shifter.
Und die ist bleischwer, weil für E-bikes und extra robust. Die Schaltvorgänge sollen äusserst geschmeidig, aber deutlich langsamer ablaufen.
 
Ich habe auch vor demnächst meinen Antrieb zu erneuern. Hab mir auch mal die Deore 5100 bestellt. Die will ich dann mit einem 9000er XTR-Shifter und einem 8100 XT-Schaltwerk kombinieren.
Die 5100 ist in der Tat nicht optimal konstruiert. Das Zahnrad des 3. Gangs ist mit 6 Nieten am Spider befestigt. Und trägt noch den 1. u. 2. Gang, welcher jeweils mit 12 Nieten da dran hängt. Dazu sind die restlichen Zahnräder alle einzeln. Im Gegensatz dazu ist bei einer 11-46er XT 11-fach der erste Gang mit 14 (!) Nieten am Spider fest. Ich bin gespannt ob und wie die 5100er Kasette läuft.
Ich habe die Nieten mal von der Rückseite her zusätzlich mit Epoxy gesichert. Die einzelnen Ritzel habe ich bis auf die kleinsten 2 mit 3 Stiften miteinander verstiftet. Die Plastikspacer gegen Alu getauscht. Und der Stahllockring kommt auch weg, da nehm ich den Alu-XT.
Man hört immer wieder dass sich das 3 Ritzel am Spider an den Nieten lockert, und dass der Lockring sich löst. Wir werden sehen…
 
Ich habe auch vor demnächst meinen Antrieb zu erneuern. Hab mir auch mal die Deore 5100 bestellt. Die will ich dann mit einem 9000er XTR-Shifter und einem 8100 XT-Schaltwerk kombinieren.
Die 5100 ist in der Tat nicht optimal konstruiert. Das Zahnrad des 3. Gangs ist mit 6 Nieten am Spider befestigt. Und trägt noch den 1. u. 2. Gang, welcher jeweils mit 12 Nieten da dran hängt. Dazu sind die restlichen Zahnräder alle einzeln. Im Gegensatz dazu ist bei einer 11-46er XT 11-fach der erste Gang mit 14 (!) Nieten am Spider fest. Ich bin gespannt ob und wie die 5100er Kasette läuft.
Ich habe die Nieten mal von der Rückseite her zusätzlich mit Epoxy gesichert. Die einzelnen Ritzel habe ich bis auf die kleinsten 2 mit 3 Stiften miteinander verstiftet. Die Plastikspacer gegen Alu getauscht. Und der Stahllockring kommt auch weg, da nehm ich den Alu-XT.
Man hört immer wieder dass sich das 3 Ritzel am Spider an den Nieten lockert, und dass der Lockring sich löst. Wir werden sehen…
Ja so ist das auch bei mir passiert. Ich kann jetzt die Kette festhalten und die 5 grössten Ritzel per Hand bewegen wenn die Kette auf den kleinsten Ritzeln ist.

Das Problem ist ja hinreichend bekannt. Ist jdn bekannt ob Shimano das Problem mittlerweile in den Griff bekommen hat? Scheint jedenfalls nicht so, da es die Kassette schon ne ganze Weile gibt. Meine ist nur wenige Wochen alt (ok ich weiss nicht wann diese produziert wurde, aber trotzdem). Ich frage mich wie man solch einen Müll auf den Markt bringen kann.

Ich habe jetzt mal eine Now8 Kassette mit 11-50 Zähnen bestellt. Das Gewicht der 11-52 war mir zu nah an der Linkglide Kassette 🤪
 
Na toll, bleiben dann noch diese komischen Now8 Kassetten mit 11-52T
Oder du versuchst es mal mit einer ZTTO Kassette, über aliexpress.
Wobei ich die zusammen mit GripShift fahre.
Na toll, bleiben dann noch diese komischen Now8 Kassetten mit 11-52T
Ich finde diese überteuert.

Für Linkglide brauchst du aber noch andere Komponenten, oder? Nur die Kasette alleine ist soweit ich mich erinnere nicht kompatibel. Ich meine du brauchst dafür mindestens ein XT Linkglide Schaltwerk und Shifter.
Und die ist bleischwer, weil für E-bikes und extra robust. Die Schaltvorgänge sollen äusserst geschmeidig, aber deutlich langsamer ablaufen.
Warum braucht man dafür einen linkglide Shifter mit Schaltwerk?
Sind dort die Abstände anders als bei den anderen 11-fach Kassetten?
Das kann ich mir nicht vorstellen...
 
Warum braucht man dafür einen linkglide Shifter mit Schaltwerk?
Sind dort die Abstände anders als bei den anderen 11-fach Kassetten?
Das kann ich mir nicht vorstellen...
So habe ich es mal gelesen, die Kassette alleine ist nicht mit standard-Komponenten mischbar. Um das optisch auch zu erkennen, hat man der Linkglide-Kasette dieses spezielle Design gegeben. Abgesehen davon sind die Ritzel dort deutlich dicker. Abstände weiß ich nicht, aber bei dickeren Ritzeln ergibt sich da wohl ein größerer Gesamtweg über die ganze Kassette denke ich.
Ich habe jetzt mal eine Now8 Kassette mit 11-50 Zähnen bestellt. Das Gewicht der 11-52 war mir zu nah an der Linkglide Kassette
Bei deiner Kombi könntest du auch einfach eine SRAM 12x NX-Kassette fahren. Brauchst dann halt noch nen Shifter. Aber das würde vermutlich einwandfrei laufen. Die NX-Kassette ist schwer, aber eher im Bereich der Sunrace.
 
So habe ich es mal gelesen, die Kassette alleine ist nicht mit standard-Komponenten mischbar. Um das optisch auch zu erkennen, hat man der Linkglide-Kasette dieses spezielle Design gegeben. Abgesehen davon sind die Ritzel dort deutlich dicker. Abstände weiß ich nicht, aber bei dickeren Ritzeln ergibt sich da wohl ein größerer Gesamtweg über die ganze Kassette denke ich.
Wie dick/stark sind die Ritzel bei Shimano Linkglide?
Findet man dazu irgendwo eine seriöse Quelle?
Edit meint dort:
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/linkglide.html
 
Das Maß kenne ich nicht. Aber das sieht man schon mit dem bloßen Auge, dass die Materialstärke deutlich zugenommen hat. Auch die Form der Zähne und Steighilfen sieht anders aus.

Schade finde ich bei Shimano auf der Linkglide-Seite, das in den 2 Vergleichsvideos LG mit HG verglichen wird. Eigentlich müsste man das mit HG-plus vergleichen, das schaltet nämlich auch weicher auf die kleineren Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten