Schaltung springt nicht aufs kleinste Ritzel

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hi,

wollte eben meine Schaltung justieren, weil die Kette im größten Gang immer zwischen den letzten beiden Ritzeln hin- und herspringt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das letzte Ritzel garnicht genutzt wird.
Habe nun die Schaltung mal anhand folgender Anleitung justiert, aber kann das letzte Ritzel noch immer nicht nutzen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Kette vorne nicht ganz sauber über den Abroller läuft...

http://www.mountainbike-magazin.de/...en-vertikaler-abstand.253198.htm#image-253196

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Anbei noch ein paar Bilder, wie es nun ausschaut
 

Anhänge

  • IMG_20130106_154540.jpg
    IMG_20130106_154540.jpg
    60 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20130106_154606.jpg
    IMG_20130106_154606.jpg
    57 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20130106_154616.jpg
    IMG_20130106_154616.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 58
Hi,

wollte eben meine Schaltung justieren, weil die Kette im größten Gang immer zwischen den letzten beiden Ritzeln hin- und herspringt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das letzte Ritzel garnicht genutzt wird.
Habe nun die Schaltung mal anhand folgender Anleitung justiert, aber kann das letzte Ritzel noch immer nicht nutzen.

Vermtl. ist das Schaltauge verbogen. Eine saubere Einstellung ist dann unmöglich.


Auch ist mir aufgefallen, dass die Kette vorne nicht ganz sauber über den Abroller läuft...
Ist normal. Deswegen hat die Rolle ja auch 2 Stufen. Wobei die Platte der Kettenführung ebenfalls verbogen aussieht. Richtig eingestellt ist sie auch nicht. Die Rolle sollte eigentlich viel dichter am Bashring sein.
 
Hab in einem Anflug von Langeweile eben mal das gesamte Schaltwerk und -auge demontiert. Woran sehe ich, dass das Auge verbogen ist?

Was ist ein Bashring?
 
Also ist der Bashring dieser Plastikring zwischen Kettenrad und Pedale!?

Ich behaupte, das Auge ist gerade. Werde das vllt sicherheitshalber morgen mal im Bikeshop um die Ecke gegenprüfen lassen.
 
So, war beim Dealer, Schaltauge war in Ordnung.
Man hat die Schaltung geprüft, eine Unterlegscheibe zwischen Schaltauge und Schaltwerk sowie zwischen Radnarbe und Rahmen montiert, die Schaltung geprüft und eingestellt und alles läuft rund.
Vermutung ist entweder ein Produktionsfehler oder schlampige Reparatur vorher (da war vor nem halben Jahr mal ne Garantiearbeit).

Nun schaltet sich die kleine wieder einwandfrei :)
 
Zurück
Oben Unten