Schaltung überspringt ein Ritzel

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Seit einiger Zeit überspringt meine Schaltung immer das zweitgrösste Ritzel. Egal welches Kettenblatt, egal ob beim Hoch - oder Runterschalten. Die Kette läuft in jedem Gang sauber ohne zu rattern.

Zahnkranz und Kette habe ich vor ca. 400km gewechselt. Nach dem Wechsel hat die Schaltung sauber funktioniert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
 
schaltzüge und hülsen auch erneuern. shifter säubern/wechseln.
tada.


/edit: und vor allem das, was der twister schreibt
 
Schaltauge wurde von einer Werkstatt gerichtet (Nach dem Tausch des Ritzels und der Kette).
Ich habe noch ein passendes Schaltauge. Mit welchem Werkzeug bekommt man das denn ab ? Laut Schaltauge.com ist es eine Standard Befestigung (Ring mit Innengewinde und 2 Schlitzen). Mit einem Schraubenzieher als Gegenhalt habe ich es nicht abbekommen.
Kann man ein Schaltauge auch im ausgebauten Zustand richten oder macht man das besser wenn es eingebaut ist ?

Wenn das Schaltwerk verbogen ist hilft nur austauschen ?
 
Schaltauge wurde von einer Werkstatt gerichtet (Nach dem Tausch des Ritzels und der Kette).
Ich habe noch ein passendes Schaltauge. Mit welchem Werkzeug bekommt man das denn ab ? Laut Schaltauge.com ist es eine Standard Befestigung (Ring mit Innengewinde und 2 Schlitzen). Mit einem Schraubenzieher als Gegenhalt habe ich es nicht abbekommen.
Kann man ein Schaltauge auch im ausgebauten Zustand richten oder macht man das besser wenn es eingebaut ist ?

Wenn das Schaltwerk verbogen ist hilft nur austauschen ?
Kettenblattschraubengegenhalter höchstwahrscheinlich...

Hat das betroffene Ritzel eventuell einen verbogenen Zahn odgl?
 
@bastifunbiker:
Na das klingt ja fast nach einer Schaltungsrunderneuerung..

@MalcolmX:
Kettenblattschraubengegenhalter - Danke das war´s !
Verbogener Zahn - der Kranz ist fast neu. Aber ich prüfe das mal.
 
@bastifunbiker:
Na das klingt ja fast nach einer Schaltungsrunderneuerung..
neuer Schaltzug + Hülsen kostet max. n Zehner, wenn du übern Tisch gezogen wirst ;) (Material bei Selbstmontage)
Den Shifter kannst doch einfach mal anschauen und reinigen. Wenn alles nix geholfen hast, kannst du den tauschen. Probier erst das was nix/wenig kostet
 
Klar, ist einen Versuch wert. An den Zug und die Hülsen hätte ich bei dem Fehlerbild nicht gedacht, da es nur bei einem Ritzel auftritt.
Ich werde eure Ratschläge mal der Reihe nach abarbeiten.
 
Ganz blöd und unwahrscheinlich gedacht: an einer stelle ist 1 Seil im Zug gerissen und steht ab. Wenn du aufs 1. oder 3. schaltest, hakt es irgendwo ein und blockiert/springt.... um mein ein Beispiel zu nennen.
 
Hat zwar ein bischen gedauert, aber ich will trotzdem eine Rückmeldung an alle Hilfsbereiten geben.

Habe Shifter und Zug ausgewechselt und die Hülsen ordentlich mit Silikonspray geflutet. Jetzt lassen sich wieder alle Gänge schalten.
Angenehmer Nebeneffekt - mit dem SRAM Shifter den ich noch rumliegen hatte, schaltet es sich viel präziser. Druck mit dem Daumen bei hoch - und runterschalten finde ich nach kurzer Eingewöhnungszeit auch praktisch.

Danke an alle Tippgeber !
 
Hat zwar ein bischen gedauert, aber ich will trotzdem eine Rückmeldung an alle Hilfsbereiten geben.

Habe Shifter und Zug ausgewechselt und die Hülsen ordentlich mit Silikonspray geflutet. Jetzt lassen sich wieder alle Gänge schalten.
Angenehmer Nebeneffekt - mit dem SRAM Shifter den ich noch rumliegen hatte, schaltet es sich viel präziser. Druck mit dem Daumen bei hoch - und runterschalten finde ich nach kurzer Eingewöhnungszeit auch praktisch.

Danke an alle Tippgeber !

Du hast vorher einen Shimano-Shifter gehabt? Lass mich raten, Du hast vorher SRAM-Schaltwerk mit Shimano-Shifter kombiniert gehabt. Dann wäre es nicht verwunderlich, dass das nicht funktionierte.
 
Gab ja sowohl Rocket, als auch Attack als Trigger, oder Drehgriffe.
Es muss halt der Schalthebel zur Kassette passen, also 8 mit 9 fach kannste nicht kombinieren.

Wenn dann das Schaltauge noch gerade ist und die züge leichtgängig sind, dann bekommste das auch sauber eingestellt.
 
Naja, das ist schon klar. Dennoch hat er einfach in die Wühlkiste gegriffen, irgendwas angebaut und damit noch Glück gehabt. Weil, wieviele Shimano-kompatible Trigger sind wohl im Umlauf, und wie hoch ist die Chance einen herkömmlichen und damit inkompatiblen Trigger, unwissend aus ner Kiste zu ziehen? ^^
 
Na ja scheinbar het er ne gut sortierte Wühlkiste...:D
Hab auch noch 9er Rocket Drehgriffe :p

War aber auch klar, weil wenns Sram kompatible Schalthebel wären, fehlts weiter, als nur ein Gang.
Hat ja fast den doppelten Seilweg pro Gang als Shimano => Man schaltet drei oder vier Gänge und das Schaltwerk macht 9 Gänge. Das kannste nicht einstellen, kein Bisschen.
Habs selber ausprobiert :lol:
 
Zurück
Oben Unten