Schaltung Umbauen 2x11 auf 1x12

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
1
Ort
St. Ingbert
Hallo liebe Mountain-Bike Freunde,

um meine Schrauber Skills zu verbessern, weils mir Spaß macht, wollte ich gerne mein älteres Cube Stereo von 2x11 auf 1x12 Antrieb umrüsten.
Also neue Kurbel eingebaut (Shimano MT510) neue Kassette besorgt (SunRace MZ903, da HG-Freilauf), Deore 6100 Schaltwerk und Schalthebel, Deore 12-fach Kette.
Habe nun alles montiert und Probleme mit dem Einstellen der Schaltung.
Komme nicht aufs größte Ritzel. Habe das Schaltwerk mit seinem Plastikanschlag am Anschlag des Schaltauges angebaut und habe das Gefühl ich komme nicht weit genug von der Kassette weg. Habe die B-Schraube komplett am Anschlag und es müsste irgendwie noch ein bischen weiter sein.
Schaltperformance im unteren Bereich der Kassette ist gut, aber ab dem 3. von Oben hakt es schon gewaltig, ganz hoch komme ich gar nicht.

Habe ich was von der Kompatibilität falsch geplant? Kann mir einer der erfahreneren Schrauber einen Tip geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Was für ein 6100er Schaltwerk? SGS oder GS Typ?
Kettenlänge korrekt nach Shimano Manual eingestellt?
Mach doch mal ein Bild vom montierten Schaltwerk. Mit der MZ903 musst du meiner Erfahrung nach dichter an das Ritzelpaket ran mit der B-Screw. Sonst kann es sein dass die Performance schlecht ist und manche Gänge nicht schalten.
 
Ich setze jetzt mal voraus dass du den Endanschlag für das größte Ritzel korrekt eingestellt hast. Und schau bitte mal nach ob du den Schaltzug richtig herum eingefädelt hast, das kann man leicht verwechseln.
Ich fahre eine ähnliche Kombi. MZ903, XT-Schaltwerk und -hebel, SRAM XO1 Kette. Läuft top.
Das Schaltwerk macht auf dem letzten Stück nach oben tatsächlich mächtig viel Weg nach aussen, weg vom Ritzelpaket.
 
Hier mal mit Bildern,
die Anschläge Oben und Unten sind richtig. Glaube auch Schaltzug ist richtig herum.


IMG_20220221_181043.jpg
IMG_20220221_181032_1.jpg
IMG_20220221_181027.jpg
 
Ich mutmaße mal dass es mit diesem Schaltauge nicht funktioniert. Das Schaltwerk sitzt m. M. nach viel zu weit hinten und unten. Bei mir sitzt das mehr oder weniger direkt unter der Achse.
Ich kenne mich mit Cube nicht aus, aber da würde ich an deiner Stelle mal nachfragen.
Dein Schaltauge sieht aus, als ob da ein Direct Mount Schaltwerk mit demontiertem Zwischenstück dran gehört, so wie die 11-fach von Shimano waren.
 
Oh super, vielen Dank für die schnelle Lösung :)
Die Position kam mir auch echt komisch vor. Dachte ja ehrlichgesagt, das seien immer Hersteller spezifische Schaltaugen.
Gibt es da "normale" die überall passen?
 
Eher nicht. Cube ist dein Freund…
Universelle Schaltaugen (SRAM UDH) gibt es noch nicht lange und sind noch nicht an vielen Rädern verbaut.
 
Melde mich mal zurück.

Neues Schaltauge da. 5min später perfekt flutschende Schaltung 8-)

Bzgl. Kettenlinie.. keine Ahnung, vielleicht fehlt mir das Gefühl dafür, aber besser flutschen könnte die Kette meiner Meinung nach nicht.

Also so am Rande, die neue Deore... wasn geiles Teil. Bekommt man richtig was für schmale Euros. Hab am Rennrad ne Ultegra Di2, klar is schon noch geiler, aber 10x so geil? Sicher nicht.
 
Hallo und Guten Morgen, ich habe bei meinem Kind das selbe Problem, aber bei einem Giant Trance 3 von 2019. Verbaut war 2x10. Da nun alles verschlissen war, haben wir gleich auf 1x12 umgebaut mit Shimano Teilen, SLX, da ja auch vorher Shimano verbaut war. Schaltwerk ist das SLX MD7100 1x12, ich glaub so war die Bezeichnung. Wir haben Schalthebel, Kurbel Schaltwerk sowie die Kassette von Sunrace. Haben exakt das selbe Problem wie der Threadersteller. Nun habe ich mich schon durch die ganzen Schaltaugenseiten durchgekämpft, finde aber immer nur das, was bereits verbaut ist. Könnt Ihr uns da weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Aktuell verbaut ist dieses

https://www.mount7.com/giant-schalt...2uDTi1tv0uetebzHK-YmSyi9ORz5SICBoCGXoQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten