Schaltung verbogen - oder doch Schaltauge??

Registriert
2. Februar 2013
Reaktionspunkte
88
Ort
Alpen
Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe!
Heute bin ich bei einer Tour seitlich angeschlagen, nicht wild, aber seitdem funktioniert die Schaltung nicht mehr. Habe mir das ganze angeschaut, leider weiß ich nicht wirklich weiter. Das Schaltauge scheint nicht verbogen zu sein, allerdings ist der "Schaltkörper" nicht parallel zum Schaltauge. Kommt mir aber mehr als komisch vor - was soll da verbogen sein?
Die Kettenlinie ist auf jeden Fall jetzt so schräg, dass die Kette aus dem unteren Röllchen herausspringt, schalten funktioniert nicht mehr richtig.
Ist das Schaltwerk jetzt kaputt, oder geht da noch was?

Hoffe man kann es an den Bildern erkennen.
20150712_153600.jpg
20150712_153400.jpg


Danke
 

Anhänge

  • 20150712_153600.jpg
    20150712_153600.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 9.391
  • 20150712_153400.jpg
    20150712_153400.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 6.198

Anzeige

Re: Schaltung verbogen - oder doch Schaltauge??
Ja, ist XTR (Remedy 9 - 2012)
Beim zweiten Bild wird es ein bisschen zu extrem dargestellt.
Komisch ist nur, dass ich keine Ahnung habe was verbogen sein sollte??
 
Hat wohl nicht so gut funktioniert, mit "Shadow" ;) Naja, Schaltwerk verbogen, shit happens. Ich würd das erstmal versuchen, zurückzubiegen.
 
Hat dir einer erzählt, das sich Schaltwerke nicht verbiegen können? Dass das Teil krumm ist, erkennt man noch schon an dem "umgedrehten L" im Vergleich zum Schaltauge.

Naja, klar können sich Schaltwerke verbiegen, da es jedoch im oberen Bereich ist, müsste beim Alukörper irgendwie was kaputt sein oder es sollte wenigsten am Schmutz erkennbar sein ;).

Aber egal: Bei hibike gibs das Schaltauge um 10€ und ein XT Schaltwerk um 46 € - schon bestellt :daumen:.
Jetzt muss ich halt mit der alten Kraxe meines Vaters fahren :p.

@garbel Shadow hat schon "funktioniert", bin nur hängen geblieben.

Danke
 
Ach, oben steht ja, bist hängen geblieben. Vergiss das mit der Kette.
Habs beim ersten mal überlesen.:rolleyes:

Weil so siehts eigentlich aus, wenn die Kette zu kurz war - dann ist der Schwenkbereich des Schaltwerks am Anschlag und die Kette spannt sich und es verbiegt die Auge oder Schaltung. Aber wenn du hängen geblieben bist, kennst du ja die Ursache.
 
Ok, danke für die Erklärung.:daumen:
Also das XTR Schaltwerk ist original, die Kette wurde heuer beim Service getauscht.
Grundsätzlich fahre ich beim Trail eher vorne und hinten auf einen großen Kettenblatt, damit mir die Kette nicht runterfällt - scheint ja keine gute Idee zu sein :confused:.

Beim besagten Trail bin ich wirklich nur auf der Antriebsseite an einem Wosn (= Seitenwand bei einem schmalen Trail, wo ich kaum Platz habe) hängengeblieben. Hab mich dann mit einem kräftigen Tritt in die Pedale "befreien" können und damit habe ich mein Schaltwerk verbogen :wut: -hingelegt hab ich mich aber nicht.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, um den genauen Fehler zu finden wollte ich das Schaltauge mal auswechseln und gucken ob es mit einem neuen besser aussieht, aber da geht es los. Ich bekomm das Schaltauge nicht gelöst ich kann die schraube nicht lösen die Gegenseite der Schraube dreht sich einfach mich das ein lösen unmöglich macht. Gibt es da ein Spezielles Werkzeug oder Tipps? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Rad? Bei mir ging es ganz eifach mit einem 19 er Schlüssel (glaub ich) - mach mal ei Foto.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten