Schaltung welche Schraube für was

Registriert
18. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo COM,

Da niemand auf yt Videos so eine Schaltung hat wie ich wollte ich mal euch fragen welche Schraube für was zuständig ist (Bild). Meine Gang Schaltung ist ziemlich verstellt, aber blicke mit den Schrauben nicht durch :( und die Kappe von dem Draht ist abgegangen dazu setz ich auch ein Bild rein weil das gefällt mir gar nicht so und würde des gerne wieder „richtig“ machen
Bin ziemlich neu was mtbs angeht nimmt mir das bitte nicht übel. Danke für jede Hilfe!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 721B5FD6-60B2-48AA-AB64-C8D0D228B535.jpeg
    721B5FD6-60B2-48AA-AB64-C8D0D228B535.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 92
  • 2443A994-1BD6-4DC9-A2CE-A9F565ABFE6A.jpeg
    2443A994-1BD6-4DC9-A2CE-A9F565ABFE6A.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 86
  • 6E34B538-3938-45F8-A97B-1D2B131412D9.jpeg
    6E34B538-3938-45F8-A97B-1D2B131412D9.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 87
um welches schaltwerk handelt es sich denn?
hier mal link zur generellen Einstellung
https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/
Das Prinzip ist eigentlich immer ähnlich:
Du must den unteren Endanschlag (ohne befestigten Kabelzug) einstellen, danach den Kabelzug per Hand auf spannung bringen und befestigen, dann den oberen Endanschlag einstellen und dann den Umlenkwinkel einstellen und ggf. die Zugspannung nachjustieren am Schalthebel.
Welche Schraube wofür zuständig ist kann man herausfinden, wenn man weiß um welches Schaltwerk es sich handelt
Edit: Vorredner hat hier natürlich recht
 
H ist Endanschlag High - also schnell, also kleines Ritzel.
L ist Anschlag Low, also größtes Ritzel.
B ist der Abstand/Umschlingunbgswinkel des Schaltwerks zur Kassette

Die Synchronisation der Gänge stellst du oben am Schalthebel ein.

Entweder es hat sich der Zug gesetzt, Neurad. Dann hilft 1/2 oben am Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn, Zughülle länger machen.

Oder es ist nach nem Sturz das Schaltauge verbogen. Dann müsste man vor dem Einstellen hier beginnen.


Ich würde das aufgedröselte Seil 1cm kürzen und mit nem Tropfen Sekundenkleber, oder 2K Harz am Ende bestreichen. Ich mag diese hässlichen zerquetschten Kappen nicht.
Du kannst diese Kappen auch aufkleben.
Bitte einen guten, scharfen Seitenschneider verwenden, sonst wirds schlimmer.
 
Hallo COM,

Da niemand auf yt Videos so eine Schaltung hat wie ich wollte ich mal euch fragen welche Schraube für was zuständig ist (Bild).

99% aller Schaltungen in der Welt funktionieren so wie Deine mit den 3 Schrauben. Da gibt es 1 Million Videos zum einstellen der Schaltung. Es muß nicht exakt der gleiche Schwaltwerks-Typ sein, es geht da nur ums Prinzip von den 3 Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten