Schaltung wescheln

Wenn ich das richtige Modell rausgesucht habe, dann heißt das, dass du ca. 50% des Neupreises in eine neue Schaltgruppe investieren willst? o_O
Totalschaden.

Du hast das richtige Modell rausgesucht ich mag den Rahmen und die Gabel reicht mir die Bremsen tausche ich ggf auch noch durch aber da habe ich noch nicht das Verlangen abgesehen von den Komponenten ist nur noch die Schaltung Original und die möchte ich jetzt gerne tauschen
Oh die Sattelstütze ist auch noch die originale...

Sehe kein Problem damit ein Fahrrad zu kaufen und es aufzuwerten statt wieder ein neues zu kaufen
 
Den Vorrednern gebe ich da Recht, der Preisaufwand lohnt sich nicht da kriegst du für das dreifache kriegst du ein neues Rad mit Ausstattung die nicht nur besser ist. Sondern auch zukunftstauglicher.
Ob du das in kauf nehmen willst ist deine Sache
Reifen Bremsen dazu und du bist bei 450€, bremsen montieren ggf. Entlüften kostet Material
Also ein komplettes setup kostet dich dann bis zu 500€
Wenn du dafür ein neues kaufen kannst bzw für ca. 1000€ eins kaufst kannst du deins verkaufen oder als "Stadtschlampe" nutzen.

Wenn es sentimentalen Wert hat oder du einfach willst, keiner hält dich ab, wir raten nur ab.
 
Und wenn doch ! Empfehle ich für die Komponenten die du brauchst vielleicht den Gebrauchtmarkt, manchmal findet man da Schnäppchen
 
Ja dass das ganze "etwas" beschränkt klingt kann ich verstehen aber durch einen "glücklichen Unfall" habe ich viele Komponenten für lau austauschen können und der sentimentale Wert übersteigt inzwischen nahezu alles verkaufen kommt also nicht in Frage
Die Schaltung muss so oder so getauscht werden also lieber eine vernünftige da wir sowieso zusammen bleiben bis der Rahmen bricht
 
Ich würde mir auch überlegen ob du mit einer Einfach Schaltung glücklich wirst. Es gibt hier z.B. Leute, die mit einem MTB angeblich Dauergeschwindigkeiten von über 30 km/h fahren möchten. Besondere Steigfähigkeit dürfte ja im Raum Hannover nicht so gefragt sein.

http://ritzelrechner.de
 
Ich würde mir auch überlegen ob du mit einer Einfach Schaltung glücklich wirst. Es gibt hier z.B. Leute, die mit einem MTB angeblich Dauergeschwindigkeiten von über 30 km/h fahren möchten. Besondere Steigfähigkeit dürfte ja im Raum Hannover nicht so gefragt sein.

http://ritzelrechner.de

Die Geschwindigkeit brauche ich nicht unbedingt und wenn doch muss ich mir n größeres Kettenblatt anschaffen aber wir sind auch oft genug im Sauerland unterwegs wo es dann die Mountains zum Bike gibt
 
Alternative, SLX Komponenten mit Kurbel sowie XT Shifter und dann hinten ne SRAM NX Kasette, dann brauchst kein neuen Freilauf.
Gute Versandhändler machen Dir da nen Paket-Preis wenn Du dort mal Nachfrägst.

Shimano ist in dem Bereich einfach Sorgloser ...
 
Dein Rahmen gibt dir vor wie groß das Kettenblatt maximal sein darf. Da das Kettenblatt bei einer einfach Schaltung in der Mitte steht kannst du nicht davon ausgehen das das was momentan als größtes verbaut ist weiterhin verbaut werden kann. Zum Vergleich: bei meinem 2019er Transition Patrol ist bei 30Z vorne Schluss.

Ich bleib aber dabei, das Rad war schon als es produziert wurde Stand von vorgestern. Du kannst da die besten Bremsen, die beste Schaltung und die beste Gabel dranbauen, es wird nie ein gutes Fahrrad werden. Ich empfehle stark einmal ein halbwegs modernes Hardtail im Preisbereich zwischen 1000€ und 1500€ probezufahren, dann verstehst du wohl warum die Tendenz Aller zu "nichts investieren" geht.
 
Verstehe nicht, warum man nicht akzeptieren kann das ihm das Bike auch einen sentimentalen Wert hat.
Wenn er nun ein neues günstiges HT sich zulegt, muss er trotzdem mehr investieren und muss das alte auch erst einmal vernünftig verkauft bekommen. Wir kennen sein wirkliches Einsatzgebiet auch nicht.

Das ist auch eine interessante Idee
Kann ich dann mein Innenlager behalten?
Dankesehr

Wäre glaube möglich, bin aber nicht 100% sicher, wobei Shimano glaube denselben Durchmesser haben ...
Alternative wäre ebenfalls nen Narrow Wide Kettenblatt, dann könntest sogar die Kurbel behalten. Da bin ich aber net so der Spezi und kenne mich da nicht so gut was welches Blatt da genau benötigt wird.
 
Bin auch schon auf nem Santa Cruz oder nem Nukeproof unterwegs gewesen und natürlich ist da ein gewaltiger Unterschied aber trotzdem ist mein Rad mein Rad und bis der Rahmen nicht mehr zu retten ist wird es dabei bleiben es hat halt seine Macken und fährt sich sehr speziell aber ich hab auch meine Macken und bin sehr speziell
Wie gesagt ich kann verstehen dass mich jeder für verrückt erklärt aber wir haben viel durchgemacht und dass hat uns zusammengeschweißt
 
Bin auch schon auf nem Santa Cruz oder nem Nukeproof unterwegs gewesen und natürlich ist da ein gewaltiger Unterschied aber trotzdem ist mein Rad mein Rad und bis der Rahmen nicht mehr zu retten ist wird es dabei bleiben es hat halt seine Macken und fährt sich sehr speziell aber ich hab auch meine Macken und bin sehr speziell
Wie gesagt ich kann verstehen dass mich jeder für verrückt erklärt aber wir haben viel durchgemacht und dass hat uns zusammengeschweißt

Die wenigsten erklären Dich für verrückt, sie möchten nur darauf hinweisen, dass du wirtschaftlich anders besser dran wärst. Ich stand auch schon vor der Entscheidung. Habe vor zwei sogar drei Jahren fast 1000 EUR in ein 700 EUR Hardtail gesteckt. Einfach weil ich daran hänge. Hat sich übrigens nichts daran geändert. Habe es immer noch, und fahre es auch immer noch gerne neben meinem Fully. Überlege es Dir einfach gut, das ist in dem Fall wichtig.
 
Wenn es dann vielleicht verständlicher wird:
Das Rad war das erste dass ich mir von meinem Geld gekauft habe und das auch noch als ich nach Hannover gezogen bin (komme aus dem Sauerland)
Und wir haben einiges durchgemacht wie gesagt am Fahrrad musste nach einem Unfall einiges getauscht werden
Bei mir musste nach einem Unfall ein Teil vom Oberkiefer Rekonstruiert werden (man fing an zu munkeln dass es mir Pech brächte) aber wir haben es alles zusammen überstanden und in den letzten 1,5 Jahren um die 10.000 Km hinter uns gebracht
Wir sind inzwischen an nem Punkt wo ich es gegen nichts mehr eintauschen würde und wenn es ein Santa Cruz mit XTR Di2 ist
Jetzt muss die Schaltung neu gemacht werden und ich gebe gerne etwas mehr für eine gute Schaltung aus besonders jetzt wo wir weniger Strecke machen

Ich hab mir das sehr gut überlegt und bin mehr als gewillt das Geld in die Hand zu nehmen

Die Frage ist also tatsächlich nur was und nicht ob
 
Bis jetzt habe ich auf meiner "möglich" Liste
Entweder die M7000 SLX mit M8000 XT Griff oder die SRAM NX Eagle 1x12 oder die Shimano SLX M7100 mit XT M8100 Griff und SRAM 12er Kassette
Die Frage ist was davon macht mich am glücklichsten
 
Wenn's einen sentimentalen Wert hat mach wie du für richtig hältst, wenn die Wirtschaftlichkeit bleibt hinter dem Herzen wenn es so stark ist.


Shimano und Sram Mix geht, kompensiert aber beides.
Innenlager kannst du wenn deine jetzige Kurbel hohl ist mit dem mix behalten, nach 10t km aber vielleicht Zeit es zu tauschen.
Am einfachsten wäre ein NX eagle Paket.
Am besten müsste aber auch ein neues Hinterrad her.
Ich empfehle dir für beste Performance NX Eagle paket inkl. Lager.
Ja du kannst SLX/Xt x100 drauf machen mit einer NX kasette und einer slx/xt kurbel.
Aber außer du willst unbedingt bei Shimano bleiben würde ich das Paket empfehlen, Gesamtpreis ist ok, hält lange, kein Komponenten Gemisch und Gesuche fertig.
 
Wie hier zuvor schon geschrieben wurde, habe ich gerade von 3x10 auf 1x12 umgebaut. In meinem Thread hierzu (https://www.mtb-news.de/forum/t/doku-zum-umbau-3x10-deore-auf-1x12-slx.909109/post-16285459) schreibe ich ein paar Details inkl. die Informationen zu den verwendeten Komponenten (Shimano SLX mit Sunrace Kassete MZ903. Preislich lag das bei rund 300 €.
Funktioniert hervorragend. Beim größten Zahnrad fällt die Kette bei Rückwärtstreten in einen größeren Gang. Das scheint aber oft vorzukommen und spielt in der Praxis keine Rolle.
Ich kann den Umbau sehr empfehlen.
 
Ich würde bei der Schaltung auf Shimano Vertrauen, bei SRAM habe ich von den günstigen Schaltungen nicht zu viel gutes bisher erfahren.
Auch ist da Shimano einfach wie ein alter Traktor ?, läuft und läuft ohne viel zu machen ...

Shimano SLX M7100 mit XT M8100 Griff und SRAM 12er Kassette
Die Frage ist was davon macht mich am glücklichsten

Denke das wäre das was die am glücklichsten machen würde.
Aber nur meine Meinung ...

Anmerkung, du wirst sehr wahrscheinlich ein passendes Schaltauge benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sunrace geht auch.
Würde vielleicht besser gehen als Sram.
Wieso bräuchte er ein neues schaltauge? Bzw passend, ich meine ja ob directmount oder nicht sollte man wissen aber sonst?
 
Stimmt sunrace geht auch.
Würde vielleicht besser gehen als Sram.
Wieso bräuchte er ein neues schaltauge? Bzw passend, ich meine ja ob directmount oder nicht sollte man wissen aber sonst?

Das alte Schaltauge passt. Direct Mount gab es nur in der letzten Generation von Shimano. Davor und jetzt bei der aktuellen Generation braucht man ein normales Schaltauge.

Bei Sunrace gibt es 12fach Kassetten für SRAM und welche für Shimano. Die beiden für Shimano haben die 11 bis 51 Abstufung.
 
Hier sind Leute unterwegs die kaufen Fahrräder für 5-stellige Beträge, bei manchen Foristen sind die Laufräder allein teurer als das ganze Rad des TE. Aber wenn hier einer kommt und 300 Euro in die Aufwertung eines günstigen MTBs stecken will, dann warnen alle davor dass das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist... :spinner:
 
Ich selbst fahre ein hardtail das vor 3 jahren 900€ gekostet hat. Bereue ich den Kauf? Naja 200€ mehr und ich hätte einen tapered gabelschaft mit 68 anstatt 69.5 lenkwinkel einer reba statt einer 30 gold und einem rahmen der keine 45 cm Kettenstrebe hat.
Deswegen kommen auch kaum neuteile an das Rad denn das würde ich lieber in ein potentes Fahrrad stecken mit dem ich etwas mehr Spaß haben kann. Da würde ein voll eagle upgrade auch wenig bis kaum Sinn machen.
Wenn jemand einen "perfekten Rahmen" hat optisch und technisch also gut. Relativ leicht vielleicht und stabil dann sind da alle Upgrades willkommen.

Die unwirtschaftlichkeit bezieht sich ja darauf das eben günstigere Räder häufig keinen guten Rahmen und Standards haben
Unterschied zwischen den 3000€ und 8000€ Fahrrad der gleichen marke mit Carbon rahmen?
Ausstattung.
700 und 1500€?
Rahmen, Ausstattung.

Am Ende ging doch sowieso niemand mehr dagegen wir haben unsere Meinung gesagt, den Rest muss er selbst entscheiden. Hätten wir die Meinung für uns behalten, fände ich das nicht nett.
 
Sram und Shimano fahren sich unterschiedlich das stimmt.
Heutzutage dreht sich aber oft das Empfinden, Shimano fühlt sich härter dafür definierter an. Sram fühlt sich nun sanfter an, vor paar Jahren war es noch andersrum.

Was aber stimmt ist das sram mit ihren Toleranzen Shimano etwas hinterherhinken, Shimano dafür ist sehr vorsichtig mit der neuen Welle. Sram war vorreiter des 1x antriebs und hält die stelle bis heute. Shimano dagegen zögerte länger.
Sram hat die vorhand im oberen Mittelbereich und oberste Klasse.

Wenn mich jemand fragt
Deore, Sx, slx/nx, xt/gx, xo1, xtr, xx1
 
Shimano hat aber auch die 13 gang Getriebeschaltung, das ist auch Neuerung.


Aber wir sind von Thema abgekommen.


Also OP Quandas, probiere wenn möglich beide Schaltungen aus und entscheide dich nach deinem persönlichen Gefühl
Immerhin fährst du das Rad und die Schaltung und niemand anders von uns.

Am simpelsten wäre die nx Gruppe weil da alles so ist wie du brauchst und für einen Anfänger auch am einfachsten einzustellen.

Ob Shimano dich glücklicher machen wird steht in den Sternen offiziell sind ja für 10 Zähne auf dem Ritzel ausgelegt, und nicht für 11.
Shimano/sunrace bin ich noch nicht gefahren habe es auch nicht verbaut zumindest die neue Gruppe und kann dir da kein Feedback geben.
 
Was hast du denn über SRAM gehört?

Das ist wieder so eine Verallgemeinerung "über" SRAM, es ging explizit um die unteren Gruppen.
Fahre selbst am Scott die AXS und daher ist es nicht allgemein oder per Se nagativ über SRAM.
Aber wie ich oben schon schrieb, das ist meine Meinung und bedarf hier keiner Diskussion, sondern der TE fragte jeden hier nach seinen Erfahrungen bzw. was Ihn Glücklicher auf Dauer macht!

Aber zur Frage, aus Erfahrungen mit Mitfahrern und deren Material leider die Erkenntnis gewinnen müssen, das bei den unteren Gruppen Shimano doch die bessere Qualität bzgl. Haltbarkeit und Funktionalität hat. Da sind (bei SRAM) öfters Schaltwerke oder Shifter defekt (Teile gebrochen).
 
Zurück
Oben Unten