Schaltungmix aus Sram, Garbaruk, Shimano...

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
734
Ort
Schlatt am Randen
Saludos an alle!
Folgende Ausgangssituation: ich fahre zurzeit eine Sram GX Schalthebel mit GX Schaltwerk, Karbon Stylo Kurbel und Sram Kette. Kassette und Kettenblatt (Oval) sin von Garbaruk.
Ich würde gerne auf Shimano „upgraden“. Wäre möglich Kassette, Kettenblatt und Kurbel zu behalten, so dass ich nur Schaltwerk und Schalthebel (evtl. auch Kette) Wechsel ?
 
Kleiner Hinweis: Die Shimano-12-fach-Ketten und speziell das Kettenschloss sorgen teilweise für Probleme bei Garbaruk-Kassetten und bestimmten Spidern. Solltest du also, Kompatibilität der Teile vorausgesetzt, ein bisschen mixen, vermeide die Shimano-12-fach-Ketten auf anderen Kassetten als denen von Shimano und nimm stattdessen eine Sram-Kette. Beiträge zu entsprechenden Problemen gibt's hier einige.
 
Kleiner Hinweis: Die Shimano-12-fach-Ketten und speziell das Kettenschloss sorgen teilweise für Probleme bei Garbaruk-Kassetten und bestimmten Spidern. Solltest du also, Kompatibilität der Teile vorausgesetzt, ein bisschen mixen, vermeide die Shimano-12-fach-Ketten auf anderen Kassetten als denen von Shimano und nimm stattdessen eine Sram-Kette. Beiträge zu entsprechenden Problemen gibt's hier einige.
Danke für den Hinweis. Ja ich glaube was, hier im Forum, gelesen zu haben. Ich finde die Haptik und Performance von Shimano einfach besser. Weiss aber nicht ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle...
 
So, also, ich habe alles verbaut und funktioniert. Das einzige ist, ich bekomme mit der “b” Schraube der Kassette an der Strich des Schaltwerks nicht dran (vielleicht 2-3 mm?) Vielleicht die Kette zu kurz? Weiß jemand Rat?
 
So, also, ich habe alles verbaut und funktioniert. Das einzige ist, ich bekomme mit der “b” Schraube der Kassette an der Strich des Schaltwerks nicht dran (vielleicht 2-3 mm?) Vielleicht die Kette zu kurz? Weiß jemand Rat?
Freut mich, dass es insgesamt funktioniert!

Zunächst die Frage: Wie viele Zähne hat deine Garbaruk-Kassette auf dem größten Ritzel? Ich habe eine mit 52 Zähnen (also einem mehr, etwas größerer Umfang). Bei mir liegt die 51T-Markierung etwas "innerhalb" des größten Ritzels. Da ist die Schalt- und Tretperformance besser (es rattert nix), als wenn ich die Markierung weiter raus schraube, sodass es wie auf diesem Bild aussähe:
https://www.bike-magazin.de/__image/a/4033196/alias/xl/a/b/c/1/ar/flexible/b6866d10dbeb74c878f385f5875f5f18cfa260be-jpeg.jpg

Quelle: https://www.bike-magazin.de/__image...6d10dbeb74c878f385f5875f5f18cfa260be-jpeg.jpg

So oder so, wie hast du denn die Kettenlänge ermittelt? Für 12-fach schreibt Shimano ein neues Verfahren vor, das ich in diesem (englischsprachigen) Guide super formuliert finde, etwas besser als im Shimano-Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich lag es daran dass die Kette zu Kur war. Ich habe ein bzw. 1 1/2 Glieder mit einen 2. Schloss dran gemacht und jetzt geht es. Die Marke liegt auch so wie bei dir.

Ermittelt habe ich die Kettenlänge, damals als die GX drauf war, nach der alte “einfedern” Art: Dämpfer raus, Hinterbau komprimieren, großes Blatt, länge messen.
Für 12-fach schreibt Shimano ein neues Verfahren vor, das ich in diesem (englischsprachigen) Guide super formuliert finde, etwas besser als im Shimano-Manual.
Hammer! Hast recht, super erklärt! Passt bei mir auch! Danke!
 
Saludos an alle!
Folgende Ausgangssituation: ich fahre zurzeit eine Sram GX Schalthebel mit GX Schaltwerk, Karbon Stylo Kurbel und Sram Kette. Kassette und Kettenblatt (Oval) sin von Garbaruk.
Ich würde gerne auf Shimano „upgraden“. Wäre möglich Kassette, Kettenblatt und Kurbel zu behalten, so dass ich nur Schaltwerk und Schalthebel (evtl. auch Kette) Wechsel ?
von SRAM auf Shimano ist immer ein DOWNGRADE :D
 
von SRAM auf Shimano ist immer ein DOWNGRADE :D
Du bist hier seit drei Wochen angemeldet, bisher durch einiges an Pöbeln bzw. nicht gerade zurückhaltende, freundliche Haltung aufgefallen und hast dir sogar schon ne Verwarnung von den Admins eingeholt. Der Thread hier ist abgearbeitet, der Ersteller glücklich. Also spar dir und der Community das wieder rauf holen, um hier zu versuchen, eine Glaubensdiskussion Sram vs. Shimano loszutreten. Das braucht keiner und keiner hat nach gefragt.
 
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal dran. Schon einiges gefunden, aber doch noch nicht ganz schlau.
Auch ich möchte von Sram XX1 Eagle auf Shimano XTR. Alles 12 fach, alles Boost.

Frage 1: Kann ich auf einer SRAM XX1 Eagle Kurbel die mit den 3 Schrauben, (da sie sehr lecht ist möchte ich die evtl. behalten) ein Kettenblatt montieren das mit Shimano Ketten geht?
Wenn ja, welches? Erfahrungen?
Habe was von Alugear Kettenblätter gelesen, die sollen das können. Taugen die was?

Frage 2: Ich lese hier von Garbaruk Kassetten und Kettenblätter, wie ist hier die Erfahrung auch Langzeiterfahrung im Vergleich zu komplett Shimano? Schaltperformance?

Vielen Dank und Keep on Biking
Herbert
 
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal dran. Schon einiges gefunden, aber doch noch nicht ganz schlau.
Auch ich möchte von Sram XX1 Eagle auf Shimano XTR. Alles 12 fach, alles Boost.

Frage 1: Kann ich auf einer SRAM XX1 Eagle Kurbel die mit den 3 Schrauben, (da sie sehr lecht ist möchte ich die evtl. behalten) ein Kettenblatt montieren das mit Shimano Ketten geht?
Wenn ja, welches? Erfahrungen?
Habe was von Alugear Kettenblätter gelesen, die sollen das können. Taugen die was?

Frage 2: Ich lese hier von Garbaruk Kassetten und Kettenblätter, wie ist hier die Erfahrung auch Langzeiterfahrung im Vergleich zu komplett Shimano? Schaltperformance?

Vielen Dank und Keep on Biking
Herbert
Hey Herbert, kann zwar nicht allzu viel beitragen, will dich aber nicht ungehört lassen.

Du meinst das Direct-Mount-Design mit drei Schrauben statt Lockring. Prinzipiell gibt's doch für das Interface einige Kettenblätter, das kannst du dir bspw. bei r2-bike rausfiltern. Schränk doch die Suche mit Zähnezahlen, rund oder oval, Farben oder dergleichen noch etwas ein und klick dich dann durch die Artikel und guck, wo explizit was zu Shimano-Ketten geschrieben wird.

Alugear kenn ich erst, seitdem die auf der Startseite von r2 vorgeschlagen werden. Erfahrungsgemäß werden die Komponenten dann hierzulande schlagartig bekannter und verbreiteter (warum wohl). So war's jedenfalls bei Gelu Carbon Creation (Sättel), Gemini (die Pröpus-Lenker-Vorbau-Kombi), und eben auch Garbaruk. Vllt. findest du in ein paar Monaten mehr Berichte dazu.

Fahre seit 1000 km Garbaruk-Zähne und Shimano-Schaltung. Einwandfreie Performance und vollkommen zufriedenstellend (sogar Dangerholm fährt Garbaruk). Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Shimano-Kassette (da aus eigenem Haus) noch ein Stück besser performt, weil die die Zahnformen bis aufs letzte ausgefeilt haben. Den Vergleich konnte ich aber selbst nicht anstellen, da ich mir aus Gewichts-, Optik- und Preisgründen beim ersten Mal direkt Garbaruk gekauft hab und noch nie Shimano 12-fach am eigenen Rad hatte. Mein Vater fährt aber am identischen Rad Shimano, vllt. sollten wir mal Laufräder tauschen...

Den einzigen Langzeitnachteil, den ich für mich bei Garbaruk sehe, ist dass die Kassette aus einem Block besteht. Ich fahre (leider) viel Flachland auf den kleineren Ritzeln und verschleiße diese dementsprechend schneller, während die großen Ritzel quasi ungenutzt in super Zustand sind. Bei Shimano kann man die einzeln nachkaufen und tauschen, bei Garbaruk muss die ganze Kassette neu. Teuer und nicht gerade umweltbewusst.

Deine Fragen, gerade zu Alugear, sind aber schon recht speziell bzw. haben nicht mehr direkt was mit der generellen Machbarkeit und Verträglichkeit einer Shimano-Sram-Garbaruk-Kombi zu tun. Die wurde im Forum ja schon etwas totgekäut. Vllt. erstellst du gerade für diese Frage nochmal einen eigenen Thread?

Viel Erfolg auf der weiteren Suche,
Rubin
 
Servus zusammen, ich hatte vor ein paar Tage einen Ast an schaltwerk und musste den ersetzen weil totalschaden war. Der alte (XT 12fach) hat immer für weiche schöne schaltvorgänge besorgt. Jetzt musste ich, notgedrungen, einen SLX montieren weil es nichts anderes verfügbar ist.
Jetzt zu meine Frage: richtung grosse ritzel sind die Wechsel relativ sanft. In der andere richtung, sind "hart" mit einen lauten "klang!", die nicht sehr vertrauenserweckend ist! Je weiter runter ich gehe desto harsche wirds. Weiss jemand Rat?
 
Servus zusammen, ich hatte vor ein paar Tage einen Ast an schaltwerk und musste den ersetzen weil totalschaden war. Der alte (XT 12fach) hat immer für weiche schöne schaltvorgänge besorgt. Jetzt musste ich, notgedrungen, einen SLX montieren weil es nichts anderes verfügbar ist.
Jetzt zu meine Frage: richtung grosse ritzel sind die Wechsel relativ sanft. In der andere richtung, sind "hart" mit einen lauten "klang!", die nicht sehr vertrauenserweckend ist! Je weiter runter ich gehe desto harsche wirds. Weiss jemand Rat?
Das "klang!" kommt wahrscheinlich aus dem Freilauf, der wieder anschlägt. An sich nix böses. Ganz doofe Frage, weil's mir auch schon passiert ist: Hast du die Dämpfung ein/ausgeschaltet, bzw. so wie davor? Dieser Plastik-Klapp-On-Off-Hebel am Schaltwerk? Vllt. ändert das was?
 
ich hänge mich hier mal mit rein..
ich fahre aktuell X01 shifter und schaltwerk. An sich ok, auch wenn schalten auf größere Ritzel unter Last ziemlich hakelig läuft. Vielleicht liegt das auch an der KMC Kette. Das man nicht unter Last schaltet ist mir klar, aber manchmal muss es halt sein.

Aber, wenns rauer wird mir geht das Kettenschlagen auf den Zeiger.. Ist hier Shimano Sram überlegen? Oder sollte ich mal die Kette kürzen (die an sich korrekt gelängt ist). Ich hatte mal ne untere Kettenführung reingebaut, damit wars zwar leiser, aber schalten lief nicht mehr so sauber..
 
Zurück
Oben Unten