Schaltungsspezial 2021 - Teil 3: Der Prüfstandstest

Schaltungsspezial 2021 - Teil 3: Der Prüfstandstest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9Gb2xpZTMtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Welche Mountainbike-Schaltung schaltet am schnellsten? Welche lässt sich am leichtesten bedienen? Und welche spannt die Kette am zuverlässigsten? Lohnt sich der Aufpreis für ein Topmodell oder eine elektronische Schaltung? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir acht aktuelle Kettenschaltungen – von der günstigen Microshift Advent X bis hin zur teuren Rotor 1x13 MTB – auf dem Prüfstand gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schaltungsspezial 2021 - Teil 3: Der Prüfstandstest
 
3 SRAM Schaltwerke, die je nach einer Saison kaum noch Dämpfung haben und sich nicht (?) nachstellen/servicen lassen?
Ich bin iwie froh, dass es nur GX und X01 waren, und nix mit AXS.
Vlt Einzelfälle, falls jemand einen Tipp hat, was man tun kann, gerne her damit. Bis auf die Schlagdämpfung der Kette sind die nämlich echt noch top.... Clutch hab ich schon nachgestellt, das ging immer nur kurz und jetzt scheint da nix mehr zu gehen.
Aktuell auf Shimano XT und echt zufrieden. Solide Schaltqualität und top Dämpfung. Kaum Kettenschlagen, was das betrifft um Welten besser als SRAM.
 
Sehr umfangreicher Test mit schönen Grafiken. Hilft aber alles nix, wenn type 3 Kupplung nach 1/2 Jahr keinen Dampf mehr hat. Habe sie nach 1/2 jahr nur deshalb getauscht gegen slx und würde nur deshalb xx1 axs nicht geschenkt nehmen.

Schon sehr schade, da mein 11fach gx type 2.1 das beste schaltwerk war, was ich jemals hatte und fast 5 Jahre ohne murren gehalten hat (nur kupplung 10x nachgestellt). Es gibt halt leider keine vernünftige reibungsbremse + cage lock zur zeit (in 12fach von den großen). Ich verzichte in dem fall viel lieber auf cage lock. Oder doch mal bei den kleinen umgucken.
 
Hebelkräfte und -wege schön und gut, nur wie aussagekräftig ist das?

Ich hatte es schonmal geschrieben, bei z. B. der aktuellen XTR ist das Gefühl am Hebel ja so, daß erstmal ein höherer Widerstand überwunden werden muß, damit sich der Hebel beim Runterschalten überhaupt bewegt. Ist man über diesen Punkt drüber, läßt der Widerstand "schlagartig" nach und man bewegt den Hebel sehr schnell bis zum nächsten Anschlag.

Durch diese - vermutlich so gewollte - Charkteristik schaltet man sehr schnell und präzise in den nächsten Gang. Mutwillig sich langsam durch den Hebelweg "durchquälen" wird so quasi unterbunden. Für mich bestes Hebelgefühl beim Schalten, nicht so "teigig" wie bei manch anderen Schaltungen.

Sowas kann man aus so ner Tabelle natürlich nicht rauslesen.
 
@themountain @specialized99 @hemi @sluette @Wip3r @Philippop @supercollider @Ghostrider7.5k @F-B-W @mswob Danke euch, das motiviert ungemein für weitere Späße!

@Enrgy True! Heute vielleicht sogar mehr denn je.

@Flussradler In der Tat - ich auch nicht. Man lässt sich extrem von der Akustik täuschen.

Zur Gewichtung (@mlb @Jurasued) Die orientiert sich an dem, was wir als Eingangsfrage mitgebracht hatten und was gemeinhin Entscheidungskriterien sind. Daher ist die Schaltgeschwindigkeit so hoch priorisiert und in der Tat hält das auch einem eingehenderen Check Stand, denn wenn eine Schaltung handfest langsamer wäre, dann würde man sie definitiv nicht nehmen. Um verschiedene Perspektiven abzudecken (Performance vs. Preis-Leistung) haben wir dann die Eigenschafts- und Gesamtwertung eingeführt mit jeweils angepassten Gewichten. Und wie @Dirty Biker schon schreibt: da wir alle Zahlen veröffentlichen, kannst Du einfach deine eigene Gewichtung in Excel aufsetzen! (auch @hemi)

Zur Haltbarkeit (@togro74 @Schmutzfahrer @LokoB ) Absolut, aber dafür müssten wir einen entsprechenden Test definieren der ungemein aufwendig wäre. Darin müssten wir unter Anderem definieren:
  • Wattleistungsprofil über Zeit
  • Schaltverhalten
  • Untergrund / Schläge
  • Witterungsbedingungen und Verunreinigung (inkl. Materialdefinition)
  • Reinigung und Pflege / Schmierung
  • Stürze und andere externe Einflussfaktoren
Im Anschluss wäre dann der Testaufbau zu definieren und zu automatisieren, um wochenlange Testläufe zu fahren. Wie gesagt: Fände ich super spannend aber Aufwand-Nutzen stehen in meinen Augen in keinem guten Verhältnis.

Es zeigt sich ja schon, dass einzelne Personen hier im Forum entweder 10.000 km "ohne Probleme" mit einer Komponente absolvieren, während sie bei anderen "nach 250 km ohne technische Trails" angeblich auseinander fällt ;). Der Test der Bike liefert ja meines Wissens nach auch keine Aussagen über die Haltbarkeit der Kupplung oder der Schaltwerksbolzen, oder? @Big_Jim danke für den Link!

@Bene2 Nein, eine Aussage zur Qualität kannst Du pauschal nicht ableiten, denn dafür fehlt die Haltbarkeit / Standfestigkeit. Aus bereits genannten Gründen habe ich das jedoch bewusst nicht versucht in den Test zu integrieren. In Anbetracht des hohen Interesses wäre es aber definitiv denkbar, mit der Community einen repräsentativen Teststandard zu definieren und das nachzuliefern. Was du jetzt sagen kannst ist, dass die günstigen Schaltungen im Neuzustand nicht langsamer oder unpräziser schalten, als die teuren (immer eine penible Einstellung vorausgesetzt. Und, das elektrische Schaltungen nicht schneller schalten, auch wenn sie noch viel teurer sein mögen.

@mlb Die Bedienkräfte der TRP hängen mit der Käfigkupplung bzw. deren ausbleibendem Reset nach dem Schalten zusammen wie im Artikel beschrieben. Ich habe sie mit einer Shimano Kassette gefahren (aber nicht auf dem Prüfstand, daher nicht in diesem Artikel) und das macht keinen Unterschied (wie auch, wenn ich drüber nachdenke?). Die Kette war von SRAM, aber auch die kann keinen Einfluss auf die Daumenkräfte haben. Nur ganz ohne Kette schaltet eine Schaltung leichter (klar, oder?), sobald die Kette sich bewegt hat ihr Hersteller aber keinen Einfluss mehr. Alles Weitere muss die TRP Entwicklung lösen - oder man mit weniger Kraft in der Kupplung fahren.

@IRONworkX Komm nächstes Mal gern zu "hier der Geschichte" dazu. Was ist denn Leistung? Und welchen Teil von Ergonomie haben wir mit Hebelkräften und -wegen nicht getestet? Die Rotation gegenüber dem Lenker?

@HW-RIDER Danke und Ergänzungen gerne per PN - vielleicht machen wir das ja in geraumer Zeit noch mal.

@filiale Konnte nicht widerstehen ;). Und es ist ja was wahres dran: Wir haben zu erst geprüft, wie viel Watt wir brauchen. Das Ergebnis war: Macht nix aus, also 100 statt 500.

@beutelfuchs: Nein, weiterhin kann man nur die Kupplung deaktivieren.

@alleyoop Outch - wie lang ist das gelaufen?

@PhilBoss Ja, SRAM lässt sich nicht nachstellen. Einer der ganz zentralen Punkte, die bei mir (Privat) Shimano den Vorzug geben.

@Arturo_Bandini 100 %. Nur leider ist das schwer zu testen, wäre aber definitiv interessant!

@garbel Spannende Beobachtung, das kann tatsächlich sein. Man müsste also den Kraftverlauf über den Hebelweg messen und nicht das Auslösen bis zum Schaltvorgang. Im Sinne 80 / 20 finde ich dennoch, dass unsere Ergebnisse aussagekräftig sind. Beispiel: Wenn die TRP nach 85 N mal schaltet, dann kracht es richtig :troll:
 
Weiss schon warum ich dem Thema Schaltung nie eine große Bedeutung bei meinen Rädern beigemessen habe... Und somit nie die Top-Gruppen gekauft hab.

Der Test untermauert da mein bisherige Einschätzung
 
Interessanter Artikel, Danke für die Mühe.

Während hier im Test die GX AXS auf weniger Beliebtheit stößt, scheint sie am Black Friday laut Beiträgen in Threads sehr beliebt zu sein. Bei Bike24 für 399,99€ ausverkauft.
Da ich neben zwei mechanischen Eagle auch eine AXS fahre, kann ich es komplett verstehen. Wenn ich mir anschaue mit welchen Lösungen über Vorbau/Steuersatz sich einige Hersteller probieren, laut einigen Beiträgen hier wohl oft mit Problemen was den Steuersatz betrifft, sehe ich die AXS als den deutlich besseren Weg.
Ich werde sicherlich demnächst eine der zwei mechanischen auch gegen AXS tauschen. Für mich ein super entspanntes Feeling mit der AXS, keine Fingerakrobatik. Wobei beide mechanische Eagle sauber funktionieren.

Was mich persönlich überrascht hat beim Vergleichen, der SLX Trigger hatte bereits nach 50km ein lumeliges Feeling (Spiel vom Hebel), das hatte mein GX Trigger etwas weniger nach 1.600km, der X01 Trigger gar nicht nach 1.500km. Das ist natürlich ein subjektiver Punkt, für mich zählt aber auch Haptik und Feeling. Da war ich etwas enttäuscht von dem SLX Trigger.
 
Also das eine GX axs schneller als eine normale GX schaltet, dafür brauche ich keinen Prüfstand. Allein der Hebel Weg raubt Zeit..nix was relavant ist, aber merkt man, zumal der ganz sicherer sitzt. Die normale GX fand ich super, hält auch wunderbar mit regelmäßigen Parkbesuchen. Aber es gibt Leute die meinen es liegt am Schaltwerk wenn sich die Schraube am Ausfallende löst.

Jeder hat so seinen Favorit. Ist doch auch prima. Früher war Shimano mein Favorit, indischen ist es SRAM. Eine xtr läuft aber auch hervorragend, und das Feature drei Gänge mit einmal runterschalten zu können am Traileinstieg ist schon geil
 
Also das eine GX axs schneller als eine normale GX schaltet, dafür brauche ich keinen Prüfstand. Allein der Hebel Weg raubt Zeit..nix was relavant ist, aber merkt man, zumal der ganz sicherer sitzt.
Hmm, die mechanische GX haben wir explizit nicht getestet aber die günstigere NX und die war - jeweils entsprechende Einstellungen vorausgesetzt - schneller als die GX AXS. Akustisch ist die AXS ganz anders und der Hebelweg ist super (zu) kurz aber die Zeit spricht eine eindeutige Sprache. Genau so auch die Präzision im Neuzustand 👍🏻
 
Hmm, die mechanische GX haben wir explizit nicht getestet aber die günstigere NX und die war - jeweils entsprechende Einstellungen vorausgesetzt - schneller als die GX AXS. Akustisch ist die AXS ganz anders und der Hebelweg ist super (zu) kurz aber die Zeit spricht eine eindeutige Sprache. Genau so auch die Präzision im Neuzustand 👍🏻
Die AXS hat ja quasi keinen Hebelweg, ist ja nur ein Taster. Mich wundert das Ergebnis ein wenig, das erste, was mir bei den 2/3 Mal proberollen mit AXS bei Kumpels aufgefallen ist, wie schnell die schaltet. Und vom Gefühl kommt das nur weil der Klick am Schalter schneller ist als der Weg des Hebels. Und die GX bin ich mit teueren Zügen und X0 Hebel gefahren. Hat auch perfekt funktioniert, als AXS GX eben noch geiler.
 
Die AXS hat ja quasi keinen Hebelweg, ist ja nur ein Taster. Mich wundert das Ergebnis ein wenig, das erste, was mir bei den 2/3 Mal proberollen mit AXS bei Kumpels aufgefallen ist, wie schnell die schaltet. Und vom Gefühl kommt das nur weil der Klick am Schalter schneller ist als der Weg des Hebels. Und die GX bin ich mit teueren Zügen und X0 Hebel gefahren. Hat auch perfekt funktioniert, als AXS GX eben noch geiler.
Mir kam beim Umstieg der Vergleich Handschaltung vs DSG im Auto.

Wobei das Paddle etwas Zeit für die optimale Position braucht, bzw auch Belegung. Hab da mit MMX etwas rumspielen müssen.
 
Danke für den aufwändigen Test.

Der Teil mit der Schaltgeschwindigkeit lässt mich aber etwas unbefriedigt zurück. Also neu und perfekt ausgerichtet schalten also alle schnell. Aber zumindest meine Räder sind nicht neu und immer schlecht gewartet. Ich hätte es interessant gefunden, alle Systeme gezielt vom Optimalzustand wegzubewegen, also irgendwie gezielte Dejustage oder eine gedehnte Kette oder ..., und dann nochmal die Schaltgeschwindigkeit testen. Dann merkt man vielleicht einen Effekt vom supersmoothen Hyperglide, dass es fehlertoleranter ist (oder auch nicht).

Für einen Verschleißtest bräuchte man einen Motor als Fahrer (einen unrunden Tritt braucht man da aber vermutlich nicht nachbilden). Um schnell Resultate zu erhalten, könnte man ja krasse Bedingungen herstellen, also Kassette und Kette in einer Matschbox drehen lassen oder so.

Die Rotor hat mich etwas enttäuscht. Eine Einhebelbedienung mit unterschiedlichem Betätigungsweg ist glaube ich etwas, mit dem man nie richtig warm wird?
 
Ich denke das beste was man tun kann ist zwischen den Gruppen zu mixen. Z.b bei Shimano die XT Shifter, Schaltwerk kann auch Deore sein oder SLX sein und Kette Kassette nach bike und Jahreszeit. Am ebike sind Aluritzel zu schnell verschlissen, da ist Deore sinnvoll ansonsten reicht für die meisten auch die relativ günstige SLX. Im Winter nehme ich eher XT Kette da weniger rostanfällig. Da Kassetten deutlich teurer sind sollte man eh eher eine bessere Kette nehmen im Verhältnis. Da suche ich aber noch die richtige Lösung die auch außerhalb des shimano Universum liegen kann.

Mit SRAM kenne ich mich da nur bedingt aus, kenne mehr Leute die technische Ausfälle hatten und bleibe lieber bei shimano. Aber auch da soll man ja gut mixen können.
 
Schöner test an schicken rad.
Deine ansicht über axs deckt sich auch mit meiner. Zuwenig definierter taster. Zuwenig weg, zuwenig kraft.
Sram verfolgt da einen irrweg und vergisst wie wichtig die intuitive haptik ist. Vor allem wenn es zur sache geht.
So ist mir bei FA schon aufgefallen das sie die bedienung komplett versemmelt haben. Der ews racer drückt doch wirklich in den stages den taster mehrere sekunden und braucht noch eine optische überprüfung mit blick auf den gabelholm um sicher zu gehn das dass zeug wirklich aus ist.
Da sieht man den vorteil einer mechanik. Ich streich vor der abfahrt mit dem daumen über den hebel und weiss sofort den modus. Braucht weder akustische noch optische anzeigen.
Bei der axs ist es das gleiche. Verweilen in der gedrückten position eine bestimmte zeit ist im gelände ungünstig. Hebel verschieden weit durchdrücken, easy.
 
Ist doch aber nur ne Gewöhnungsasche, klar daß es ungewohnt anders ist nach 25 Jahren normalen Trigger. Und der axs ist eben kein Hebel. Ich bin auch noch nicht 100% dran gewöhnt, aber im Gelände schalten ist einfach besser, da gibt's für mich persönlich gar keine Diskussion, schneller und präziser. Wenn's ruppig wird ist der Taster schon sicherer wenn man neuen Gang einlegen will. Das Rocker paddel ist zb auch gute Investition
 
Mehrfachbelegung, verschiedene modis zum durchskippen und menüführung, paar optische led und anzeigen und pipstöne. Das alles gabs bei Synthesizern in den 80ern, und am ende haben sich haptisch hochwertige regler und fader mit wertiger mechanik durchgesetzt dies vorher bei den anologen gab.
Anderes beispiel, bremspilz bei der Citroen ds. Auch so ein irrweg.
Oder zoomringe bei objektiven mit latenz, furchtbar
Aber durchaus denkbar das sram auf die idee kommt das bei den bremsen zu bringen. Mit 2mm tasterhebelweg. Künstlich gedämpft mit frei programierbarer belaghärtefeeling.
Eine gute wertige mechanik kann das zeug nie ersetzen. Wenn dann muss es eine wertige mechanik sein und das ist axs nicht.
 
Komische vergleiche. Die Mechanik der AXS funktioniert tadellos, Piepstöne hab ich übrigens auch nicht.
Aber wenn man so denkt wie du, würden wir noch 3×8 mit Drehgriff fahren.
Würde es verstehen wenn axs irgendwelche Probleme macht, aber das tut sie nicht, in, ich schätze 99% der Fälle mit Problemen ist es einfach der Anwender. Aber wie gesagt, das Schaltwerk lockert ist, das man selbst es nicht ordentlich festgeschraubt hat wird von vornherein ausgeschlossen, es MUSS am Schaltwerk liegen ;-)

Und ich wollte nie blöde Elektronik am Rad und war mit der mechanischen Schaltung superhappy. Aber dann, nach paar Mal rollen mit anderen Bikes doch Bock drauf bekommen. Wie gesagt, ich finds geil. Negative Storys hier im Forum kann man ignorieren, das ist nicht die Realität. Akku leer, also hält nicht...so ein Unsinn, sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kam beim Umstieg der Vergleich Handschaltung vs DSG im Auto.

Wobei das Paddle etwas Zeit für die optimale Position braucht, bzw auch Belegung. Hab da mit MMX etwas rumspielen müssen.
Mit dem Unterschied, dass das DSG wirklich schneller ist und ohne Zugkraftunterbrechung arbeitet
 
Zugkraft musst bei AXS nicht unterbrechen 😜

Am Ende kommen die Vor- und Nachteile abseits des Wohnzimmerprüfständs zu trage. Das ist am Ende doch ausschlaggebend
 
Zugkraft musst bei AXS nicht unterbrechen 😜

Am Ende kommen die Vor- und Nachteile abseits des Wohnzimmerprüfständs zu trage. Das ist am Ende doch ausschlaggebend
Keine Kettenschaltung hat ne Zugkraftunterbrechung 😜

Wo sind denn jetzt am Ende die Vorteile jenseits des Wohnzimmers? Auf das Argument warte ich noch nachdem Geschwindigkeit und Präzision vom Tisch sind 😉
 
Zurück
Oben Unten