Schaltungsumbau 1 x7 fach

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei das MTB meines Sohnes zu pimpen.
Derzeit ist eine 1 x 6 Schaltung verbaut die ausfolgenden Komponenten besteht:

https://www.decathlon.at/antrieb-sc...1_1674930140_fe1c28b4ce8c7de6ecf6bf5f165c364d
https://www.decathlon.at/antrieb-sc...1_1674930178_f5169b1a4719abd9f8752e63672c8f8a
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tourney-mf-tz510-6-fach-freilaufzahnkranz-14-28

Nun bin ich auf Aliexpress auf folgende Kassette gestoßen die nur 200 Gramm wiegt und noch dazu ein breiteres Übersetzungsverhältnis bieten würde:

https://de.aliexpress.com/item/1005004924890112.html
Meine Fragen dazu:

Passt die 7 fach Kasette plug an play an den Freilauf auf dem jetzt die 6 fach Kasette montiert ist?
Schaltet der Umwerfer die Bandbreite von 30-11= 19 Zähnen?
Wäre es möglich derzeit noch mit dem 6 fach revoshift schalthebel zu schalten und das 11 fach Ritzel zu sperren oder muss unbedingt sofort ein 7 fach drehgriff bzw. rapidfire Schalthebel montiert werden?


vielen Dank
BG Chris
 
Die neue Kassette passt nicht auf deine Nabe, weil deine Nabe für Schraubkränze vorgesehen ist.
Schraubkränze mit kleineren Ritzeln als 13 Zähne gibt es nicht. Der hier z.B.:
https://www.bike24.de/p1273065.htmlDieser Schraubkranz passt auf deine Nabe, ich weiß aber nicht, ob dann die Nabenachse lang genug ist.
Das Schaltwerk schafft die 19 Zähne eigentlich nicht, da die Kapazität aber nur 2 Zähne zu klein ist, würde ich es ausprobieren. Der 13-28 Schraubkranz würde passen, ist aber sackschwer.
Für eine 7fach Kassette brauchst du einen 7fach Drehgriff, weil die Ritzelabstände geringer als bei 6fach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Kassette passt nicht auf deine Nabe, weil deine Nabe für Schraubkränze vorgesehen ist.
Schraubkränze mit kleineren Ritzeln als 13 Zähne gibt es nicht. Der hier z.B.:
https://www.bike24.de/p1273065.htmlDieser Schraubkranz passt auf deine Nabe, ich weiß aber nicht, ob dann die Nabenachse lang genug ist.
Das Schaltwerk schafft die 19 Zähne eigentlich nicht, da die Kapazität aber nur 2 Zähne zu klein ist, würde ich es ausprobieren. Der 13-28 Schraubkranz würde passen, ist aber sackschwer.
Für eine 7fach Kassette brauchst du einen 7fach Drehgriff, weil die Ritzelabstände geringer als bei 6fach sind.
vielen Dank für die schnelle Antwort!
D.h. ich müsste in einen Freilauf investieren sowie einen 7 fach schalthebel um die leichte alukasette zu montieren, korrekt? Wie finde ich denn heraus welcher freilauf auf mein Laufrad passt?

vielen Dank
BG
Chris
 
Den Freilauf kann man hier nicht tauschen (der Freilauf ist in der Kassette fest integriert), du bäuchtest eine andere Nabe oder ein anderes Hinterrad. Zur Verdeutlichung, hier ganz rechts ist deine Nabe, die drei linken sind für Steckkassetten wie die von dir gewünschte:
Naben_Kassetten.JPG
 
Du brauchst für 7 fach einen 7er Schalthebel. 6 und 7 ist nicht kompatibel - auch wenn man einen gang sperrt.
Der Käfig vom vorhandenen Schaltwerk ist sehr kurz => es wird nur ähnliche Zähnezahlen machen.

Wenn du gerne bastelst, könntest du vielleicht eine andere Nabe einspeichen und anschließend zentrieren (lassen)?
Umspeichen lassen ist teuerer, als ein ganzes Laufrad.
 
Hallo Basti,

vielen Dank für Deine Antwort!Ich hätte ohnehin vorgehabt das mit gebrauchtteilen umzusetzen. Die derzeit verbaute Nabe ist eine Formula OV31RQR, 9x135mm QR axle, cup & cone ball bearings.
Was muss ich denn beachten um eine passende 7 Fach Nabe für Steckkasseten auszuwählen.
Einbaubreite und Achsdurchmesser ist mir klar.
Die Anzahl der Speichenlöcher muss natürlich auch übereinstimmen.
Ist der "Lochkreis" der Speichenlöcher in der Nabe immer ident?
zusätzlich würde ich dann noch einen 7 Fach Drehgriff oder rapidfire Schalthebel benötigen. Das wäre von den Materialkosten ja alles sehr im Rahmen sofern ich das selber mache und im schlimmsten Fall müsste ich das Laufradl neu zentrieren lassen wenns beim wiedereinspeichen Probleme gibt...


vielen Dank
BG
Chris
 
Was muss ich denn beachten um eine passende 7 Fach Nabe für Steckkasseten auszuwählen.
Einbaubreite und Achsdurchmesser ist mir klar.
Nimm eine Nabe mit HG-Freilauf für 8-10 fach, in Verbindung mit einer 7fach-Kassette wird noch ein 3mm Distanzring
Beispiel:
https://www.taylor-wheels.de/shimano-distanzring-fuer-7-fach-kassetten-auf-8/9-fach-freilaufkoerperngebraucht.

Ich würde mir aber überlegen, ob nicht ein komplettes Laufrad in gebraucht in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Nabe mit HG-Freilauf für 8-10 fach, in Verbindung mit einer 7fach-Kassette wird noch ein 3mm Distanzring
Beispiel:
https://www.taylor-wheels.de/shimano-distanzring-fuer-7-fach-kassetten-auf-8/9-fach-freilaufkoerperngebraucht.

Ich würde mir aber überlegen, ob nicht ein komplettes Laufrad in gebraucht in Frage käme.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Distanzring!. Es handelt sich um ein 16 Zoll Mtb mit einem 6 Fach schraubkranz, dafür ein Laufrad zu finden wird denke ich leider nicht einfach!

bG
Chris
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Distanzring!.
Gern.
Es handelt sich um ein 16 Zoll Mtb mit einem 6 Fach schraubkranz, dafür ein Laufrad zu finden wird denke ich leider nicht einfach!
Ah okay. Da hast Du Recht, hier ist eher Selbstbau gefragt. Auf die Speichenlänge achten! Die neue Nabe sollte den gleichen Flanschdurchmesser haben wie die alte, wenn Du die Speichen behalten willst.

Am besten fragst Du nebenan im Laufradbereich nochmal.
 
Ist der "Lochkreis" der Speichenlöcher in der Nabe immer ident?
Nein , du wirst auch neue Speichen brauchen und das rechnet sich nicht wenn du auch noch in einen Shop mußt um das Rad zentrieren zu lassen.
https://www.taylor-wheels.de/26-zol...-hohlkammerfelge/shimano-tourney-tx500-silberhttps://www.taylor-wheels.de/shimano-distanzring-fuer-7-fach-kassetten-auf-8/9-fach-freilaufkoerpern
UUps , Alles retour . Jetzt lese ich von 16 " . Dann passt das oben nicht
 
Zurück
Oben Unten