Schaltwerk am 2011 29er Stumpi FSR

roadrunner4711

... let it reign :-)
Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
93
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich würde gerne den SRAM-Schrott (meine persönliche) Meinung von meinem 2011 29er Stumpjumper FSR 2x10 durch Shimano ersetzen. Da die SLX ja mittlerweile so gut ist, wie die XT der letzten Saison kann man das Geld für die Mehrausgaben auch einfach in etwas anderes investieren. Lange Rede kurzer Sinn. Wer kann mir bei der Auswahl des richtigen Schaltwerks helfen?! Kann ich ein Shadow-Schaltwerk montieren? Ja, ich weiß, dass die Kassette, die Kette und die Schalthebel ebenfalls fällig werden. Funktionieren alle Schalthebel mit Shadow-Schaltwerken?

Ich bin durchaus in der Lage die Sachen selber zu verbauen, aber mein Rad ist primär zum Fahren da und ich würde gerne auf Technik Know-how von Spezialisten zurückgreifen, um diese Zeit dann auf dem Trail zu verbringen und nicht beim Vergleich von 87 gleichen Schaltwerken...

Also ich brauche einen Rat zur Montage von Schaltwerk Shimano SLX an Stumpjumper 29er FSR 2011 2x10.


LIEBEN DANK!!!
Christoph
 
Moin !

Du kannst jeden Shimano MTB-Schalthebel der für 10fach vorgesehen ist, mit einem SLX 10fach Schaltwerk verwenden. Egal, ob Shadow oder nicht.

Beim Schaltwerk mußt Du bei der Wahl der Käfiglänge nur darauf achten, daß es nötige Mindestkapazität aufweist.
Also Zähnezahl (großes Kettenblatt minus kleiner KB) plus (größtes Ritzel minus kleinstes Ritzel) muß kleiner/gleich der Schaltwerkkapazität sein.

Gruß
Sam

P.S.
Ich fürchte, ich würde lieber mehr ausgeben, bloß damit mindestens XT drauf steht. (aber eigentlich fehlt dann noch ein R ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sam,

Danke für Deine Hilfe. Ich glaube, dass SLX für meine Zwecke ausreicht. Sicherlich ist XT schöner, aber letzte Saison habe ich zwei Schaltwerke geschrottet und da tut es dann nicht ganz so weh. Außerdem ist meine Tochter nächstes Jahr so alt, dass ich das Geld auch in Eis investieren kann. Das Argument schlägt wahrscheinlich alle anderen, oder?!

Happy Trails,
Christoph
 
Moin !

Bleiben wir mal realistisch. Auch mit einem Deore Schaltwerk würdest Du Deinen Stumpjumper ordentlich bewegen können.

Bei Deinem Argument nimmst Du einem ja jegliche Möglichkeit, für etwas Luxus zu argumentieren. :lol: :rolleyes: :)
Unfair, sowas ;)

Gruß
Sam

P.S.
Die XTR Teile sind halt die Entschädigung für die Freizeit, die man mit Überstunden verbracht hat. Aus technischer Sichtweise völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten