Schaltwerk: auf SLX 2013 warten oder jetzt XT kaufen?

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden und würde gern Eure Meinung hören.

Ich fahre im Moment noch ein ca. 8 Jahre altes Deore Schaltwerk, bei dem die Buchsen und Schaltröllchen ziemlich ausgenudelt sind -> es sollte bald ein neues her.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf die neue Generation des SLX (2013) warten soll, die ja schon angekündigt ist für Juni 2012. Tatsächliches Lieferdatum ist allerdings bisher unbekannt
Pluspunkt: die Shadow Plus Technologie mit diesem Hebelchen zur Erhöhung der Kettenspannung.
Negativpunkt: ganz neues Modell mit evtl. Kinderkrankheiten?!
Die Frage ist: braucht man dieses (ursprünglich XTR-)Feature? Ist das für den Dauerbetrieb gedacht oder wirklich nur für ruppige Trails?

Eigentlich wollte ich ja lieber gleich auf XT upgraden, doch da ist die 2013er Generation mit Shadow Plus noch nicht in Sicht, oder?

Was würdet Ihr tun?

Noch was: die Shadow Schaltwerke haben ja eine leicht andere Schaltzug-Zuführung. Funktioniert das auch noch dem Schaltzug, der an der Sitzstrebe entlang verlegt ist?
Bei den ganzen neuen Bikes ist der Zug ja an der Kettenstrebe...

Viele Grüße
bassplayer
 
Tja, jetzt habe ich mich eigentlich schon fürs Warten auf die neue SLX Gruppe entschieden - sie soll angeblich Ende Juni lieferbar sein.

Was ich beim Lesen der News jedoch frage: wird es die Shadow Plus Technologie überhaupt bei einem 9-fach Schaltwerk geben? Fanden bei Shimano nicht alle Aktualisierungen nur bei den 10-fach Schaltwerken statt?

Ich wollte nämlich nicht auf 10-fach wechseln, da ich erst kürzlich neue SLX 9-fach Shifter verbaut habe und 10-fach absolut nicht brauche.

Was meint Ihr, wird Shimano auch die 9-fach Komponenten aktualisieren?

Viel Grüße
bassplayer
 
Kann man denn 10-fach Schaltwerke nicht mit 9-fach Shiftern nutzen? Ich kann mit gar nicht vorstellen, wo das Problem sein sollte?
 
Natürlich werden Auslaufmodelle nicht mehr aktualisiert .

Mfg 35

Sind die 9-fach Gruppen etwa Auslaufmodelle? :eek: Oder werden die jetztigen 9-fach Schaltwerke noch ein paar Jahre produziert und halt nicht mehr mit aktueller Technik geupdated?

Wie war das denn bisher? Ich habe den Markt damals beim Tend zu 9-fach nicht beobachtet...

Aber wer braucht schon die 10-fach Abstufung? Schon 9-fach finde ich für meine Ansprüche übertrieben.

Grüße
bassplayer
 
9 Fach sind schon seit letztem Jahr eigentlich "Auslaufmodelle" und die 10er in ein paar Jahre auch denk ich mal. Beim Rennrad gibts ja schon 11-fach..
Die Shadow Plus Technik wäre ja auch nur interessant wenn du viel auf ruppigen Trails unterwegs bist, oder willst du ständig stehen bleiben und umschalten?
Genau so wenig würde ich warten auf das neue Schaltwerk.
Nimm doch die aktuelle SLX?! Die ist billiger als die XT funktioniert genau so und ist nur ein paar Gramm schwerer
 
Hi,

bei mir würde mittelfristig auch ein Wechsel von 9-Fach auf 10-Fach anstehen. Zu dem Kettenspannungs-Schalter hätt ich eine grundsätzliche Frage: Erhöht sich dadurch nicht der Antriebsverschleiß? Sprich, sollte man dann für den Weg zur Arbeit etc. eigentlich nicht wieder in den Normal-Modus wechseln?
Prinzipiell find ichs aber echt erstaunlich, dass Shimano den Menschen keinen Grund mehr gibt XT zu kaufen...
 
Zu dem Kettenspannungs-Schalter hätt ich eine grundsätzliche Frage: Erhöht sich dadurch nicht der Antriebsverschleiß?

Was denkst du denn wie groß die Federkraft im Vergleich zur Kettenspannung im Wiegetritt ist??? ;)

So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist die OFF Stellung nur für den Ein und Ausbau des HR gedacht...
 
Ich denke sogar, dass eine permanent enger und straffer anliegende Kette den Verschleiß reduziert, da die Kette besser geführt wird und weniger schlägt. Mehr Verschleiß sollte es keinesfalls bedeuten, da der normale Tritt deutlich höhere Kräfte produziert, nicht nur der selten angewandte Wiegetritt.

Kettenverschleiß wird im Übrigen maßgeblich von der Kettenpflege beeinflusst. Also öfter mal reinigen (ohne Fettlöser!!!), fetten und auch drehen (innen gegen außen).
 
Ich denke sogar, dass eine permanent enger und straffer anliegende Kette den Verschleiß reduziert, da die Kette besser geführt wird und weniger schlägt. Mehr Verschleiß sollte es keinesfalls bedeuten, da der normale Tritt deutlich höhere Kräfte produziert, nicht nur der selten angewandte Wiegetritt.
Sehe ich auch so. Vor allem wird aber auch alles andere wie Rahmen, Kassette und Kurbel geschont wenn die Kette nicht dauernd rum gefeuert wird.

Kettenverschleiß wird im Übrigen maßgeblich von der Kettenpflege beeinflusst. Also öfter mal reinigen (ohne Fettlöser!!!), fetten und auch drehen (innen gegen außen).
Da gibts ja auch Meinungen das die Pflege gar nichts ausmacht, solange man die Kette nicht "überpflegt". Naja, egal, so teuer sind Ketten nun auch nicht das man sich darüber Gedanken machen müsste.
 
Zurück
Oben Unten