Schaltwerk beim sprung in speichen verhakt

Registriert
8. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
moin ich bin mit meinen trek Marlin 5 einen recht großen table gesprungen und dann ist das schalt Werk in die Speichen gekommen und hat sich richtig verbogen das es total matsche war weiß vielleicht jemand warum weil alle Schrauben waren fest
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.Hahn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.Hahn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ichglaubedusolltestmaleinbilddavonreinstellenweilmanesdabessersehenkann
Abereigentlichwurdeesbereitsgesagttablespringermiteinemhardtailohnekupplungamschaltwerkführtebenzudemwaspassiertistkaufdirdochbessereinbikewaszudeinemeinsatzzweckpasst

Ich hoffe, dass das für den TE genau so anstrengend zu lesen ist wie es für mich war es zu schreiben. Was man nicht alles tut um zu helfen... :winken:

Mal sehen was Trek dazu sagt:

Screenshot_20210609-013812_Chrome.jpg
 
JasinddennschonwiederFerien?

Beschreibung Trek Marlin 5:

"Treks beliebtes Marlin 5 Hardtail bietet sich ideal für gelegentliche Cross-Country Runden an, und lässt sich leicht als Pendlerbike mit Offroad-Genen aufwerten."



Finde den Fehler...

Die Beschreibung von Trek passt nicht zum Bike :D
 
moin ich bin mit meinen trek Marlin 5 einen recht großen table gesprungen und dann ist das schalt Werk in die Speichen gekommen und hat sich richtig verbogen das es total matsche war weiß vielleicht jemand warum weil alle Schrauben waren fest
Letztlich läuft's auf zwei Möglichkeiten raus, ggf. auch ne Kombi aus beiden:

1) Rad außerhalb des angedachten Einsatzzwecks verwendet (missbraucht ist man versucht zu sagen)
2) Pech
 
Was wird hier immer auf dem Einsatzzweck des Rades rumgeritten.
Kenne kein Schaltwerk , dass explizit nur für XC freigegeben ist.
 
Was wird hier immer auf dem Einsatzzweck des Rades rumgeritten.
Kenne kein Schaltwerk , dass explizit nur für XC freigegeben ist.
Schmale 29"-Einsteiger-CC-Felge, Hinterrad mit Schnellspanner festgemacht - da verzieht sich bei nem heftigen Einschlag (oder ggf. sogar schon in der Kompression vorher) schneller mal was als bei einem darauf ausgelegten Rad. Schon wieder ein paar mm, die der Käfig den Speichen näher kommt...
 
Da es noch keine sinnvolle Antwort hier gab, schreib ich mal eine. Dein Schaltwerk hat sich in den Speichen verfangen, da es Müll ist, genauso wie andere billige Schaltungen an 300-700€ bikes. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du kaufst ein neues gleiches Schaltwerk und riskierst damit, dass es wieder passiert.
2. Du kaufst dir einen Komplett neuen Antrieb, ob es sich für dich lohnt Geld in das bike zu investieren musst du wissen. Du könntest zum Beispiel auf eine zee umrüsten. Dann müsstest du halt noch eine 10 fach kasette und Kette kaufen und wahrscheinlich vorne auf 1 fach umrüsten mit passendem Kettenblatt und passender Kurbel. Aber wie gesagt, ob es sich lohnt ca. 300€ in das Bike zu investieren musst du wissen.

Außerdem wie andere schon geschrieben haben musst du wissen, dass das Marlin 5 für sowas nicht geeignet ist.
 
Fürsorglicher Tipp: Arbeite mal ein wenig an Deinem Leseverständnis. :)
Keine Sorge, deine Antwort hab ich gesehen und auch gelesen und alles was du darin geschrieben hast stimmt soweit auch. Jedoch sollte sich das Laufrad nicht all zu schnell verziehen beim abziehen und bei der Landung, es sei denn, er landet schief. Aber dennoch ist viel mehr das Schaltwerk schuld, dass nicht gut ist. Ein Freund von mir hat an seinem Enduro mal aus Spaß die Tourney Gruppe von seinem alten Hardtail dran gebaut und siehe da, obwohl es dt swiss e 512 felgen hat, hat sich die Tourney in den Speichen verfangen und ist abgerissen.
 
Deswegen fahren Profis nur mit Disc-Felgen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210615_144342_com.android.chrome.png
    Screenshot_20210615_144342_com.android.chrome.png
    835,3 KB · Aufrufe: 32
Keine Sorge, deine Antwort hab ich gesehen und auch gelesen und alles was du darin geschrieben hast stimmt soweit auch. Jedoch sollte sich das Laufrad nicht all zu schnell verziehen beim abziehen und bei der Landung, es sei denn, er landet schief. Aber dennoch ist viel mehr das Schaltwerk schuld, dass nicht gut ist. Ein Freund von mir hat an seinem Enduro mal aus Spaß die Tourney Gruppe von seinem alten Hardtail dran gebaut und siehe da, obwohl es dt swiss e 512 felgen hat, hat sich die Tourney in den Speichen verfangen und ist abgerissen.

Selbstmord durch Sprung in die Speichen kommt bei Billigschaltwerken ganz oft vor. So ein Schaltwerk überlegt sich :"was mach ich denn heute? Immer dieses langweilige schalten, da spring ich doch heute mal in die Speichen." und zack - kaputt
 
Zurück
Oben Unten