Schaltwerk bricht ohne ersichtlichen Grund ab

Registriert
11. Januar 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mir ist jetzt zu ! 4 ! Mal mein Schaltauge abgebrochen. Einmal beim Bordstein runterfahren, einmal einfach so im Wald, einmal beim Über wurzeln fahren und heute Beim über eine 20 cm große Rampe fahren. Ich habe schon mal einen Post geschrieben, da wurde mir geraten einen größeren Gang zu nutzen, das habe ich ausprobiert, heute hatte ich den größten gang drin...

Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee woran das liegen könnte ?

Informationen (danach fragen immer alle):
Schaltwerk: Shimano Deore Shadow 9 Fach
Kette: Shimano HG 3x9
Bike: BMC Trailfox 2011


Viele Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ragazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ragazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wie kann ich das herausfinden ? habe beim montieren der kette die kette vorne aufs größte Kettenblatt und hinten aufs größte Ritzel gemacht und dann montiert.

Viele grüße und vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Laufräder auf Spannung hin gecheckt? Hatte ich mal, dass das Laufrad bei Impact so geflext hatte, dass es das Schaltwerk mitgerissen hat.
 
wie kann ich das herausfinden ? habe beim montieren der kette die kette vorne aufs kleinste Kettenblatt und hinten aufs kleinste Ritzen gemacht und dann montiert.

Viele grüße und vielen dank
Da kann schon die Ursache liegen. Eigentlich sollte man drauf achten das es bei Gross Groß nicht das Schaltwerk abreißt

Wenn du auch noch ein Fully hast muss das auch noch halten wenn das Rad eingefedert ist
 
Entschuldigung für die Verwirrung, ich hatte mich vertippt und kleinstes geschrieben. Ich werde mich mal um ein neues Schaltauge bemühen und dann fotos machen. Vielen Dank für eure Tipps 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt gerissen ? Das Schaltwerk oder das Schaltauge ?
Was ist das für ein Rad ? Ein Trailfox 2015 gabs nie mit 3x9. Wer hat das so aufgebaut ? Mach mal Bilder, bevor du wieder Geld ausgibst und neue Teile kaufst. Das ist doch irgendwas im argen. Ich kenne beim Trailfox 2015 jede Schraube in- und auswendig, das kriegen wir schon hin.
 
Zur Sicherheit mal Groß Groß schalten und, falls das ein Fully ist (?), Luft aus dem Dämpfer lassen, dass es ganz einfedert und dann mal schauen. Wenn Hardtail, reicht natürlich checken bei Groß Groß. Logo
 
Ein Trailfox 2015 gabs nie mit 3x9
Ja eben. Entweder das Bike ist vor 2010, oder da wurde gebastelt und ab da wirds interessant.
3x9 hieße langer Käfig und beim Fully kanns manchmal so sein, dass die kette bei klein klein entweder am oberen Röllchen streift, oder ganz minimal sogar durchhängt.
 
Ich werde mir jetzt mal die Kette und Länge angucken. Habe zur not auch noch eine neue ziemlich Lange Kette rumliegen.

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Anworten
 
Ein komplette Liste der verbauten Teile wäre auch mal interessant, insb. was Anzahl Zähne der Kassette und der KBs angeht. Das Deore 9-fach Schaltwerk gibt es auch in zwei Varianten (RD-M591 und RD-M592).
 
Shimano empfiehlt die Kette auf Groß Groß zu legen, dort dann kontrollieren, dass die Kette normal gespannt ist und dann zwei Kettenglieder mehr vorzusehen. Ziemlich sichere Methode.
weiß ich, wie auch Sram und bei der Ekar.

Früher hat man allerdings bei Kassetten mit kleiner Spreizung mit der Methode vorne groß hinten kleines Ritzel und dann so Ablängen das die Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen. Das passt ja jetzt mit den groß gespreizten Kassetten nicht mehr.

Sonderfall ist wenn die Kapazität des Schaltwerkes überschritten wird, da sollte man wirklich schauen das Groß Groß noch geht, dafür halt Abstriche bei klein klein machen.
 
weiß ich, wie auch Sram und bei der Ekar.

Früher hat man allerdings bei Kassetten mit kleiner Spreizung mit der Methode vorne groß hinten kleines Ritzel und dann so Ablängen das die Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen. Das passt ja jetzt mit den groß gespreizten Kassetten nicht mehr.

Sonderfall ist wenn die Kapazität des Schaltwerkes überschritten wird, da sollte man wirklich schauen das Groß Groß noch geht, dafür halt Abstriche bei klein klein machen.
Klein klein ist eh was für Ketten Mörder. Über das viertgrößte hinten fahr ich auf dem kleinsten Kettenblatt vorn normalerweise nicht, d. h. wenn ich nicht penne. Vorn Mitte und hinten Groß ist bereits kleiner von der Übersetzung her als vorn klein und hinten das vierte Ritzel.
 
Also,
ich habe jetzt noch mal Informationen über das Rad herausgesucht und gemerkt, dass die Daten, die mir der Verkäufer gesagt hat (das Rad habe ich gebraucht gekauft) waren falsch. Es ist von 2011 und nicht von 2015. Was ich auch gemerkt habe, ich habe die Kettenlänge wohl garnicht beim montieren überprüft, sie ist nämlich genauso lang wie die alte. Schaltauge ist leider noch nicht angekommen aber ich heb mal die kette auf groß groß gemacht und das schaltwerk dort festgehalten wo das Schaltauge wäre. Die Kette ist wirklich viel viel zu kurz. Bilder habe ich auch gemacht, das bild mit dem schaltwerk ist auf dem kopf, und man kann sehen, dass der schaltkäfig waagerecht nach vorne zeigt ☹️. Zähne hat das große Blatt 44, die Kassette ist glaube ich eine 11-36.

Vielen Dank für eure Antworten !

(PS: ich hoffe ich habe euch mit meiner Dummheit nicht zu doll genervt)
 

Anhänge

  • ADC3396E-306F-4327-8B01-41E62242478C.jpeg
    ADC3396E-306F-4327-8B01-41E62242478C.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 152
  • 63EEB30C-2E2A-4D5E-8A79-0F42BC70FEA4.jpeg
    63EEB30C-2E2A-4D5E-8A79-0F42BC70FEA4.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten