Schaltwerk für Downhill

vlbgrider

Hauptsache Fahrrad
Registriert
23. Oktober 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

die Frage wurde zwar schon einmal gestellt, aber die kommt von 2002 und die Technik hat sich seit dem schon wieder verändert ;)

Jetzt die Frage: Was für ein Schaltwerk würdet ihr für einen Freerider empfehlen? Im Moment fahre ich auf dem Freerider die Saint, aber die muss von dort weg auf ein anderes Bike, und suche seit dem ein billiges und haltbares Schaltwerk für den Freerider.
Die Funktion von der Saint ist traumhaft, aber es ist einfach zu teuer als Schüler nochmal eine zu kaufen, und die Zee ist auch nicht gerade so billig ;) Wie sieht es da mit der Funktion von der Deore mit Short-Cage aus? Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Fällt da bei heftigem Einsatz das Schaltwerk auseinander oder hält es vielleicht doch?

Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Empfehlungen geben ;)

Wolfi
 
Schaltwerke an einem Freerider sind doch eh Verschleissteile.

Das Problem bei den billigeren Shimano finde ich eher die zu schwache Feder - die Schaltperformance ist bei Deore aber voll ok, und da es aus Stahlblech ist, kann mans leichter geradebiegen.

Ich hoie mir immer gebrauchte neuwertige x7 shortcage Schaltwerke, die haben eine gute Federspannung und sind auch nicht schlechter als x9, bekommt man mit Shifter für so35 €.
Die Shifter muss man halt mögen...
 
OK, die X7 werde ich mir mal genauer ansehen.. Ich hatte früher mal die XT auf dem Rad, und die war jedes Mal verbogen,...
Wobei die Zee würde mich auch total anmachen. Wenn die Schaltperformance gleich wie bei der Saint ist und sie auch gleich viel wegsteckt, werde ich es mir schon überlegen. Die Saint verrichtet bei mir schon seit zwei Saisonen die Arbeit und funktioniert wie am ersten Tag (obwohl ich manchmal aufs Schaltwerk geflogen bin).
Danke schon mal für die Tips! Wenn ich die X7 irgendwo günstig finde, werde ich wahrscheinlich diese nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten