Schaltwerk gebrochen :(

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
249
Hallo zusammen,

mir hat’s am Samstag mal eben das Schaltwerk zerbröselt. Weshalb kann ich eigentlich gar nicht genau nachvollziehen. Bin gerade in einen Trail eingebogen und wollte den leichten Anstieg hochkurbeln. Krach. Dachte erst die Kette ist runtergefallen bis ich das Drama gesehen habe. Tour gelaufen. Schaltwerk scheint in die Speichen gekommen zu sein. Habe nichts an der Schaltung verstellt, lief tadellos, keine Klemmer bisher, kein Herunterfallen, alles bestens, Pflege gabs auch immer, nichts verschlissen.

Welches Schaltwerk brauche ich? Liege ich mit dem langen Käfig richtig?
Link
Beim mittleren wäre die Kapazität zu niedrig oder?
Link
Ich fahre: 22/36 & 11-36, 10fach.

Was brauche ich noch alles?
  • Bowdenzug neu?
  • Schaltauge neu? (Sieht gut aus, scheint nichts abbekommen zu haben)
  • Kette neu? (Vielleicht hat die geklemmt?)
  • Laufrad sieht gut aus, alle Speichen fest
 

Anhänge

  • 08AB1423-EB03-4708-933A-87B287EBD61C.jpeg
    08AB1423-EB03-4708-933A-87B287EBD61C.jpeg
    733,1 KB · Aufrufe: 188
  • C0E1421B-2BBE-446C-B501-78F69AF2A376.jpeg
    C0E1421B-2BBE-446C-B501-78F69AF2A376.jpeg
    732,7 KB · Aufrufe: 195
  • 48721EE9-28D9-4C74-9631-517D50FE32E1.jpeg
    48721EE9-28D9-4C74-9631-517D50FE32E1.jpeg
    837,8 KB · Aufrufe: 194
  • 479186FA-7141-4076-80B2-073994E5F78E.jpeg
    479186FA-7141-4076-80B2-073994E5F78E.jpeg
    708,9 KB · Aufrufe: 171
  • 42AFD46D-BE36-4BBD-83D5-DC225403FB3B.jpeg
    42AFD46D-BE36-4BBD-83D5-DC225403FB3B.jpeg
    781,2 KB · Aufrufe: 182
Was brauche ich noch alles?
Evtl. brauchst du noch eine neue Zugaußenhülle. Die gehen bei solchen Aktionen gern mal kaputt am Ende (verbogen).

Liege ich mit dem langen Käfig richtig?
Ja, du brauchst lang.

Kette neu? (Vielleicht hat die geklemmt?)
Evtl. ist sie zu kurz? Dann reißt es am Schaltwerk wenn du Groß-Groß (oder auch schon vorher) fährst. Bei einem Fully muß die Kette zudem länger sein weil sich der Abstand zwischen Tretlager und Hinterradachse beim Einfedern vergrößert.
 
Danke dir für die Rückmeldung!
Bowdenzug & Hülle geht klar.

Kette kann ich nicht beurteilen ob die zu kurz war. Ich bestelle mal lieber eine neue.

So ne Aktion brauch ich nicht noch einmal.

Was sagst du/ihr zum Schaltauge? Neu weil evtl auch etwas abbekommen oder nach Sichtprüfung lassen?
 
Habe mir gerade mal ein Video dazu angeschaut wie man ein Schaltauge einstellt. Das Werkzeug dafür habe ich nicht und würde es auch ungern extra dafür kaufen. Ich glaube dann müsste ich das Rad wohl mal zur Reparatur schaffen :rolleyes:
 
Habe mir gerade mal ein Video dazu angeschaut wie man ein Schaltauge einstellt. Das Werkzeug dafür habe ich nicht und würde es auch ungern extra dafür kaufen. Ich glaube dann müsste ich das Rad wohl mal zur Reparatur schaffen :rolleyes:
Kauf dir doch erst einmal ein neues Schaltwerk. Lässt es sich gut einstellen, dann brauchst du das Schaltauge auch nicht prüfen. Zur Sicherheit kannst du auch ein neues kaufen, würde ich aber erst einmal lassen.

Seit 12fach gibt es hier immer wieder den Hinweis auf die Prüfung des Schaltauges. Ich hatte damit an vier verschiedenen Rädern kein einziges Problem. Du fährst 10fach, da sollte das noch weniger herausfordernd sein, die Schaltung perfekt einzustellen. Ist es das, dann muss ein neues Schaltauge her.
 
So wird's gemacht. Schaltwerk, Kette & Schaltzugset wurde bestellt. Größte Herausforderung für mich wird wohl das Verlegen durch den Rahmen - hab ich noch nie selbst gemacht ;) Aber da finden sich sicherlich ein paar hilfreiche YT Videos.
 
Hallo , für das verlegen im holst du dir am besten so eine Hülle https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Link-Zugsets-p42097/ damit kannst du die Hülle auf dem alten Zug durch den Rahmen ziehen und den neuen auf dem Rückweg einziehen

Das bräuchte ich aber nur wenn ich keine durchgehende Außenhülle habe oder? Ich muss erstmal schauen wie das bei meinem Rad gemacht ist. Glaube nämlich das die Außenhülle komplett durch den Rahmen geht. Wenn das der Fall ist, sollte das ja wie folgt funktionieren:
- alten Innenzug raus, neuen Innenzug durch alte Außenhülle schieben, alte Außenhülle raus und neue Außenhülle über neuen Innenzug fädeln

Oder irre ich mich da? Ist übrigens ein Giant Trance 2 von 2015 - vielleicht kennt das jemand :)
 
So Thema erledigt. Hülle war übrigens durchgehend und damit der Zug recht einfach zu wechseln. Einzig die richtige Kettenlänge brachte ein paar Fragezeichen zu Tage ;)
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten