Schaltwerk kaputt, neues vom 26 Zoll auf 24 Zoll?

Registriert
26. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir mein Sohn und ich haben vorgestern eine Fahrradtour gemacht. Auf dem Heimweg ist ihm das Schaltwerk auseinander gefallen. Tage davor ist ihm ein Kumpen hinten rein gefahren. Ich konnte das noch einige maßen reparieren bis wie wieder zu Hause waren. So kann ich ihn nicht weiter fahren lassen. Im Keller habe ich noch ein altes MTB 26 Zoll mit 21 Gang. Kann ich dieses Schaltwerk auf das 24 Zoll Bike von meinem Sohn anbringen? Was muss ich da genau beachten? Schaltwerk tauschen und einstellen hab ich noch nie gemacht. Hoffe da kann mir jemand ein paar Tipps geben.
 
Das Schaltwerk kannst du rüber setzen, allerdings musst du dazu die Kette öffnen und wieder schließen. Wenn die Kette kein Schloss hat, ist ein Kettennieter dafür nötig. Falls du dir es zutraust, kannst du aber ersatzweise auch den Schaltwerkkäfig öffen, indem du die beiden Röllchen im Schaltwerk entfernst. Ist aber beim Zusammenbau etwas fricklig, da die Kette ja unter leichter Spannung ist (auf Position der Röllchen oben und unten achten!).
Zum Schaltung einstellen gibt es hier eine Anleitung:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schaltung_einstellen_shimano.htm
Auf dieser Seite steht auch wie man die Kette demontieren kann:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/kette_demontieren.htmIch würde dir mit deinem Vorhaben allerdings eher den Gang in eine Fahrradwerkstatt nahelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 24“ oder 26“ ist erstmal egal. Wichtig sind die Kapazität des Schaltwerks und die Anzahl der Gänge (7, 8, 9, 10,11?). Passt das denn?
Dein Altes Schaltwerk wird 7 Gänge schalten können. Was war den bisher x am Rad deines Sohnes verbaut?
 
also mein Sohn hat 7 Gang hinten gehabt. Genauso wie das neue Schaltwerk. Ich bin grad eh am überlegen, ob ich ihm doch eher ein gebrauchtes 26 Zoll holen soll. Er ist jetzt 9 Jahre. Das jetzige Fahrrad ist schon knapp 10 Jahre alt. ich werde es mal so testen. Das Teil aus zu tauschen. Muss nur noch überlegen wie ich das Fahrrad bei mir hinhängen kann. Auf dem Boden alles zu Montieren ne danke
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Infos. Hab es sobweit hinbekomnen. Bis zum Frühjahr kann er damit noch fahren. Und dann kommt ein neues her. Seid supper danke
 
Zurück
Oben Unten