Schaltwerk mit größter erhältlicher Kapazität für Gravel-Bike?

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
160
Hallo,
jetzt hab ich mich mit der ratiotechnology.com 2x12-fach-mechanisch-Erweiterung
für SRAM RED 22-Gruppen glücklich gerechnet, welche großen
Kapazitäten ich da für mein neues Gravel-Projekt verwirklichen könnte,
Kassetten-Zähnezahlen mit Schaltwerks-Kapazität verwechselt etc.
Aber die harte Realität ist, dass ich mit den heute (laut
https://www.mantel.com/blog/en/derailleur-capacity-maximum-techcenter )
erhältlichen Schaltwerken maximal eine Kapazität von 37-38 Zähnen bei SRAM-Schaltwerken
erreiche (mit Wolftooths Dingsbums vielleicht 1-2 mehr). Das bedeutet:
Meine 50-34/ 11-36 Kombi fällt genauso aus, wie größenwahnsinnige 50-34/11-50 Kombis.

Wie soll man eigentlich ein "Go-everywhere-Gravel-Bike" aufbauen, wenn die heutigen
komponenten hächstens 50-34/ 32-11 zulassen:
(32-11= 21)+(50-34=16)= 37 (ok, runden wir auf 40 auf, reicht immer noch nicht für 36-11 hinten.)

Gibt es eurer Kenntnis nach ein Schaltwerk mit erheblich größerer Kapazität oder kann
einem jemand so etwas (um-)bauen? Ein Dirk Stock und ratiotechnology.com bieten ja
auch 2x12 mechanisch für SRAM und sogar 1/2x13 und 1x14 an. Nur wofür, das alles wenn es
keine Schaltwerke mit größerer Kapazität gibt?

Das ideale Gravel-Bike sollte nach meiner Vorstellung doch bitte mit vorne 50-34 und 11-40-Kassette kommen.
8-)

Danke für eure Meinungen und schönen Abend
 
Das ideale Gravel-Bike sollte nach meiner Vorstellung doch bitte mit vorne 50-34 und 11-40-Kassette kommen.
8-)

Halte ich für unsinnig, weil man ständig vorne schalten muss. Der nächste wird die grobe Abstufung bemängeln. Abgesehen davon stellt es dich vor genau die von dir geschilderten Probleme.
Dazu, dass Du dann mit ausgefahrenen 50 : 11 über Gravel ballerst will ich gar nicht sprechen. Es sei denn, Du fährst mit weniger als 650b...

Und ja: Irgendwer fährt sicherlich mit der von dir gewünschten Übersetzung durch die Gegend. vielleicht mit nem modifizierten GRX-Schaltwerk, nem Roadlink oder am Ende mit nem Shiftmate in irgendeiner abgefahrenen Kombination.
 
Aber warum kein Mullet mit SRAM GX Eagle AXS und 10-52?
Weil mir als im Elektronik-Branche-nahen Bereich Arbeitenden nix ans Rad kommt,
was per Smartphone eingestellt werden muss. Das fällt einem irgendwann auf die
Füße, mal abgesehen von den Überwachungsmöglichkeiten. Und ich habe schon 20 Gadgets,
bei denen ich "nur selten" die Batterien aufladen muss, das reicht mir :)
 
Wow, danke, ...
als größtes Ritzel ist da auch "45 Z" und bei kleinstes Ritzel "10 Z" genannt.

Mit obiger Rechnung kommt man dann bei vorne 50/34 schon bei hinten 11/40 auf
45 Zähne Kapazität:
(50-34= 16) + (40-11= 29) = 45

Immerhin!!
Das wird dann mit meinen SRAM RED 22 Schalt-Bremshebeln und Ratio-Kit zwar nur mit
Jtech Shiftmate Nr. 4 funktionieren (vorletzte Kombi), aber super, herzlichen Dank!
 
Ich sehe da mehr Möglichkeiten, zum Beispiel an der Kurbel mit einer Subcompact Kurbel. Da ist mit 46/30 und einer 11-32 Kassette eine echte Untersetzung zu erreichen.

Ich fahre übrigens an meiner Force 22 bei Bergbrevets 48/33 Kurbel mit einer 11-36 Kassette. Das packt mein Force Schaltwerk ohne Probl
 
Wo hast du denn den quatsch aufgeschnappt:confused:
Wer nur die Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) liest/lesen will/ in ihren Implikationen verstehen will, findet jährlich mehrere Warnungen, die alle Betriebssysteme betreffen, aktuelles Beispiel 11.12. die kritische Schwachstelle (Log4Shell) in der weit verbreiteten Java-Bibliothek Log4j verursacht eine "extrem kritische Bedrohungslage":
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...Presse2021/211211_log4Shell_WarnstufeRot.html
 
Wer nur die Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) liest/lesen will/ in ihren Implikationen verstehen will, findet jährlich mehrere Warnungen, die alle Betriebssysteme betreffen, aktuelles Beispiel 11.12. die kritische Schwachstelle (Log4Shell) in der weit verbreiteten Java-Bibliothek Log4j verursacht eine "extrem kritische Bedrohungslage":
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...Presse2021/211211_log4Shell_WarnstufeRot.html
Und das hat jetzt genau was mit der axs schaltung zu tun? Du brauchst weder zum einrichten noch zum betrieb irgendeine app.
 
Ein Insider hat ihm die Whistle geblowed.
Man braucht keine "Insider", Software-Security Experten zu kennen, reicht,
und die dürfen auch nicht meine "Whistle" "blowen".
Ist man mit "ungeschützter Whistle" im Internet unterwegs, sollte man den Text des Liedes
"The Government knows" der US-Band "Knower" beherzigen :p:p:p:p

The government knows when you masturbate
The government knows when you masturbate
The government knows when you feel alone
And it's getting late and you're sitting at home

Looking straight through your webcam
Looking at you is Uncle Sam
Look him in the eyes with your balls in your hand
And stick it to the man (The government knows)

In the zone, weird look on your face
This is how you're stored in their database
They're all around, they're all-knowing
The only dick they haven't seen is Edward Snowden's


Ich zünde Weihnachten jedenfalls ein Kerzlein für Julian Assanage an,
der gerade auch noch einen Schlaganfall erlitten hat
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/assange-auslieferung-113.html
 
Und das hat jetzt genau was mit der axs schaltung zu tun? Du brauchst weder zum einrichten noch zum betrieb irgendeine app.
Ein Bekannter nutzt die SRAM eTap AXS Connecivity App auf dem Smartphone für irgendwelche Schaltungseinstellungen, wenn Du das nicht tust ist es ja schön.

Du hast aber wie alle AXS-User weltweit eine Firmware in der AXS-Schaltung, die gehackt werden kann oder bei der nachträglich Sicherheitslücken gefunden werden können. Funkprotokolle werden regelmäßig unsicher und deshalb alle paar Jahre entsorgt/erneuert. (Bei WLAN sind wir mittlerweile in der wievielten Auflage (nur wegen Security-Problemen)???? Da kann man dann die alte Hardware entsorgen...

Gibt es mal ein AXS-Firmware-Update von SRAM, musst Du das auch mit der AXS Mobile App aufspielen.

"Alles Quatsch", wie Du schriebst?
 
du hast eingeworfen das die app notwendig wäre. Und das ist einfach falsch. Und zu deinen hacking ängsten…wer meine axs haken will der hat wirklich ganz groß ein ding zu laufen. Denkst du ernsthaft irgendwer interessiert sich dafür wie oft du schaltest, wie deine schalterbelegung aussieht und wie lang du in welchem gang unterwegs bist? Ich hoffe du nimmst konsequenter weise auch kein smartphone oder navigerät mit auf deine nature biking ausflüge.
 
Die AXS hackt dann dein PayPal und oder dein Amazon Account? Man kann es auch übertreiben. Aber wahrscheinlich Facebook, Instagram, Google, WhatsApp Accounts haben:-(
 
Zurück
Oben Unten