Schaltwerk mit größter erhältlicher Kapazität für Gravel-Bike?

Ich habe geschrieben, dass Du Dich auf eine Schaltung mit Firmware und Funkprotokoll einlässt, das ist mir zu unsicher. Und nein, Du musst die App nicht im Normalbetrieb nutzen, aber spätestens, wenn ein Firmware-Update kommt. Hat Dein Smartphone dann überhaupt die gerade nötige Betriebssystemversion? Fragen über Fragen. Und das "Wer soll mich schon hacken-Argument", na ja ....

SRAM scheibt über die App: "Die AXS-Mobile App ist eine zentrale Stelle zur Steuerung, Personalisierung und Messung von AXS-fähigen Komponenten von SRAM, RockShox, Quarq und Zipp. AXS Web ist ein ergänzendes webbasiertes Tool".

Und sie wird in Zukunft sicher nicht unwichtiger werden.
 
Mal zurück zum Thema. Momentan sieht es so aus, als böte für den 2-fach/12-fach mechanischen Antrieb das von Dir angesprochene Schaltwerk XT RD-M8120-SGS mit 45 Zähnen Kapazität und das Shimano-Schaltwerk SLX Shadow+ RD-M7120-SGS (auch 45 Zähne, schwerer, billiger) die größte Kapazität. Nachteil laut Shimano: man soll sie nur mit den Microspline-Zahnkränzen CS-M7100 10-45 bzw. CS-M8100 10-45 benutzen (beide 10-45 Zähne). Das würde bei mir einen neuen Naben-Freilauf bedingen. Laut r2-bike-Auskunft sollten aber auch Nicht-Microspline-Zahnkränze wie die ROTOR 12-fach mit den Schaltwerken funktionieren. Die hätten auch den Charme einer super Gangabstufung, z.B.:
11-12-13-15-17-19-22-25-29-34-39-46
Die Kompatibilität kläre ich jetzt nochmal bei anderen Verkäufern ab. Bei Garbaruk habe ich noch angefragt, ob Sie für das RD-M8120-SGS bzw. RD-M7120-SGS eine Schaltkäfig-Erweiterung auf 50+X-Zähne anbieten wie für XT-Di2-Schaltwerke, so wären vielleicht maximal 50 Zähne und mit Wolftooth-Roadlink auch 52 Zähne möglich.
Die "kleine" Variante bringt mit 50/34 - 11/46 jedenfalls schon 615% Entfaltung:)
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...34,39,46&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teethDamit wäre ich schon sehr zufrieden. Die 50/34 - 11/52 (mit Garbaruk-Hack und ROTOR 11/52) käme sogar auf 695% Entfaltung.:hüpf:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...37,44,52&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Also nochmals vielen Dank für den Hinweis auf das RD-M8120.
 
Zurück
Oben Unten