Schaltwerk - Saint

Registriert
3. Oktober 2008
Reaktionspunkte
38
Ort
Stuttgart
hey leute

ich hab mich immer gewundert, warum mein Hinterbau so laut ist, wenn ich über Wurzeln o.a schreddere obwohl ich 2 Kettenstrebenschützer habe. oben und unten einen.

Hab es jetzt gefunden. Die Saint schlägt gegen den Rahmen:mad::confused:
Bin gestern mit dem Finger so drüber, und hatte gleich nen Alu Spieß drin.
Hab dann mal genauer hingeschaut, der Lack is schon beschödigt.

Weiß irgendjemand was ich machen kann/muss/soll dass die da nemme ranschlägt. Weil normal kann des ja wohl nicht sein.

Bilder kann ich auch machen falls erwünscht.

Viele Grüße

Tim
 
Uff das ja Krass muss ich bei mir auch mal nachschauen ob die das bei mir auch macht. Wobei mann auch dazu sagen muss das die Kette übelst gegen die unter Strebe Hämmert. Trotz Strebenschutz. Das ist nicht ganz durchdacht gewesen schätze ich. Freiliegende Kette FTW! siehe Cannondale am Gemini damals oder Commencal und Morewood bei denen is das leider ein bisschen besser gelöst :)

gruß Marc
 
Schalt so, dass die Kette vorne auf dem großen Kettenblatt ist (oder hast du nur eins?) und hinten auf einem der größeren Ritzel (leichter Gang). Dann hat die Kette schonmal mehr Spannung.
 
hab vorne nur eins, wenn ich 2 3 Gänger hoch schalte (also in Größere Ritzel) kanns nemme anschlagen, is dann nicht mehr untern rahmen.

Aber ich will doch berab im kleinsten Ritzel fahren
 
Mein Saint Schaltwerk schlägt nicht gegen den Rahmen, nie.

Hast du es auch richtig eingebaut? Da gibt es nämlich schon Möglichkeiten, das falsch einzubauen. Ausserdem könnte ja auch das Schaltauge lose sein (die drei Schräubchen gebrochen), hab ich alles schon gehabt.
 
hier mal ein Foto, Platz is bei mir auch noch, aber wenn ich über wurzeln brettere schlägt das Ding an den Rahmen. Sieht man auch schön auf dem Bild - ist schon verkratzt !!!

 
hier mal ein Foto, Platz is bei mir auch noch, aber wenn ich über wurzeln brettere schlägt das Ding an den Rahmen. Sieht man auch schön auf dem Bild - ist schon verkratzt !!!

Sorry, aber wo sieht man das "schön" auf dem Bild?
Teils überbelichtet und teils unterbelichtet und zudem unscharf.
 
Die B-Screw stellt den Abstand der Führungsrolle zum Ritzelpaket ein, liegt bei meinem XT Shadow-Schaltwerk direkt neben dem Ende der Bowdenzughülle. Aber irgendwie ist das auf dem Foto ganz schlecht erkennbar, ob dies das Problem sein kann. Möglicherweise ist auch das Schaltwerk falsch montiert. Die starke Ritzel-Umschlingung sieht jedenfalls merkwürdig aus.

Am besten mal ein Foto direkt von der Seite machen...
 
danke für deinen hilfreichen comment, ich denke das Problem is damit gelöst

mach mal deine Augen auf dann siehst dus

Hab ich, aber man sieht es trotzdem nicht richtig.
Siehe auch den Post von flyingscot, der bittet ja auch um ein aussagefähiges Foto.

Für Dich ist es klar, hast es ja direkt vor der Nase, aber versetz Dich mal in einen, welcher nur dieses Foto vor der Nase hat.

Aber zum Thema:
Die Führungsrolle ist schon recht nahe an der Kassette bzw. Rahmen => B-Screw
 
ok...wo ist jetzt die B-Screw Schraube, dann probier ich da mal rum :D

Edit: Screw heißt Schraube ??? ok das is es mir klarer ... ich glaub das is sogar auf dem Schaltwerk aufgedruckt, ich schau mal

also da steht nur H und L, also is doch net aufgedruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du bezüglich Fahrradmechanik vorgebildet bist ist es wahrscheinlich besser du fährst mit dem Bike mal kurz zum nächsten Fahrradhändler und lässt dir das einstellen.

Gruß
Schappi
 
ok...wo ist jetzt die B-Screw Schraube, dann probier ich da mal rum :D

Edit: Screw heißt Schraube ??? ok das is es mir klarer ... ich glaub das is sogar auf dem Schaltwerk aufgedruckt, ich schau mal

also da steht nur H und L, also is doch net aufgedruckt

Es gibt noch eine drittte Schraube: Auf deinem Foto direkt unter dem Ende der Bowdenzughülle. Zur Einstellung: Am besten die Schraube mal ziemlich weit einschrauben (geht meist recht schwer) und dann gucken ob es noch anschlägt.
 
Da eine 11-26er Kassette montiert ist, nehme ich mal an dass der Mode-Konverter ausgebaut ist (dies kleine schwarze Aluteil an der B-Tension Schraube). Dadurch kommt das Schaltwerk soweit vor, was ja im Prinzip richtig ist.
Sieht im Prospekt allerdings nicht so extrem aus wie bei dir:



Wenn sich das Problem durch nachstellen der B-Tension Schraube nicht beheben lässt, haben die Canyon Ingenieure mal wieder gepennt und es geht nur, indem man den Mode-Konverter wieder einbaut, was aber auf Kosten der Schaltperformance beim 26er Ritzelpaket geht.
Ruf doch mal die Hotline an :D ....die schicken dir bestimmt nen Rückholschein und in 6 Wochen hast dein Bike ohne Veränderung wieder ;)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der besagten Schraube drückst du das goldfarbige Aluteil weiter nach hinten/oben, so dass die obere Schaltrolle weiter nach unten wandert. Die Schraube drückt auf eien Anschlag am Schaltauge.

Prüf aber auch mal die Kettenspannung auf dem grössten Ritzel(Federweg des Rahmens beachten!). Ich hab den Eindruck dass da ruhig noch ein Glied aus der Kette raus kann.
 
so erstmal an alle die mir geholfen vielen dank. Hab das gleich mal ausprobiert und es hat funktioniert. Nach 2 3 Umdrehungen hat die Schraube gezogen, ab da is die Schaltrolle mit jeder Umdrehung weiter nach unten gewandert. Werde das ganze morgen am Berg testen !!!

so sieht es jetzt aus:



so sah es davor aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten