Schaltwerk schaukelt mit neuer Kette

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Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf euch angewiesen..

Es geht um ein Centurion Numinis Baujahr ca. 2008..also fast schon ein Oldtimer :D
Laufleistung des Rades und der Deore Lx Schaltung unbekannt.

Die Kette hatte (leider) schon die 120,5 mm überschritten und ich habe sie gewechselt. Mit der neuen Kette „schaukelt“ sich das Schaltwerk immer auf, wenn ich vorne auf dem zweiten Ritzel bin. Umso stärker ich trete, umso stärker schaukelt das Schaltwerk.

Ist dies ein Indiz dafür, dass die Kassette und/oder das zweite Gangrad verschlissen sind? Müsste sich die Kette also erst einlaufen?
Die Schaltung hat es nie gewagt, Zähne zu überspringen… weder mit der alten, noch mit der neuen Kette.

Ich hoffe, ich konnte alle Eventualitäten erklären und danke euch jetzt schon für eure mühen!

P.s.:
Mit der Sufu bin ich leider nicht fündig geworden...
 
Hast du da nur eine neue Kette drauf oder auch die Schaltung neu eingestellt?

Leider ist Verschleiß der wahrscheinlichste Kandidat.

Mach mal ein Foto von Kassette, Kurbel und Schaltwerk. Vermutlich ist da so einiges durch...
 
Die Schaltung hat es nie gewagt, Zähne zu überspringen… weder mit der alten, noch mit der neuen Kette
Das wird die Schaltung auch nie wagen . Wenn dann überspringt die Kette .
Und meistens ist der Grund für schlagen des Schaltwerks dass die Kette von dem verschließenem Kettenblatt mithochgezogen wird u. sich wieder löst .
 
Habe die neue Kette draufgemacht und ca 5 km lang versucht, mit der Stellschraube am Lenker, die Schaltung einzustellen.
Habe danach wieder die alte Kette montiert und bin ca 1000 hm gefahren, weswegen alles gerade auch so dreckig :D
Hier sieht man also die alte Kette.

@Memphis: das dachte ich mir auch schon... denn zuvor hat es funktioniert



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Habe die neue Kette draufgemacht und ca 5 km lang versucht, mit der Stellschraube am Lenker, die Schaltung einzustellen.
Habe danach wieder die alte Kette montiert und bin ca 1000 hm gefahren, weswegen alles gerade auch so dreckig :D
Hier sieht man also die alte Kette.

@Memphis: das dachte ich mir auch schon... denn zuvor hat es funktioniert



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Die Kurbel ist am Ende, aber so schlimm sieht die Kassette gar nicht aus. Kein Haifisch und die Steighilfen sind auch noch zu erkennen. Sogar das Schalträdchen ist noch in Ordnung.

Mal daran gedacht, den ganzen Kram ordentlich sauberzumachen?
 
Die Kurbel ist am Ende, aber so schlimm sieht die Kassette gar nicht aus. Kein Haifisch und die Steighilfen sind auch noch zu erkennen. Sogar das Schalträdchen ist noch in Ordnung.

Mal daran gedacht, den ganzen Kram ordentlich sauberzumachen?
du meinst alles sauber machen und die neue Kette nochmal versuchen?
falls ja: als die neue Kette montiert war, war alles wesentlich sauberer..aber ein Versuch wäre es Wert.. und wenn es nichts bringt muss dann Kurbel, Kette und Kassette neu.. oder?

:daumen:

Die 1000 hm müssen sich auf die letzten 10 Jahre verteilt haben, wenn das der Grund für den Dreck sein soll :D
es waren nasse und trockene Steckenteile dabei.. aber ich gebe es ja zu.. jetzt ist sie DRECKIG
 
es waren nasse und trockene Steckenteile dabei.. aber ich gebe es ja zu.. jetzt ist sie DRECKIG

Der Dreck auf den Schaltröllchen sieht aus, als wäre er da schon eine Weile länger.

Also: alles, also Kassette, Schaltwerk, Kurbel, mit Degreaser und einer alten Zahnbürste ordentlichst abschrubben, gut abspülen, Kette neu ölen, Ballistol auf die Röllchen, sauber die Schaltung einstellen.
 
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