Schaltwerk schief ?

Registriert
23. Oktober 2015
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob mein Schaltwerk ok ist bzw ob mein rahmen oder Schaltauge defekt ist. Es sieht jedoch nicht besonder "richtig" aus.

Hat jemand eine idee?

Vg
 

Anhänge

  • IMG_20181108_084218.jpg
    IMG_20181108_084218.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 452
Da ist aber etwas sowas von krumm! Also entweder Schaltauge oder -werk. Der Rahmen verzieht sich so schnell nicht, keine Angst. Das schaltet noch irgendwie?
Ich hab das neu hingebaut, das Schaltwerk habe ich gebraucht (neuwertig bzw. unbenutzt) gekauft und es ist komplett unbenutzt. Der Rahmen ist auch neu genauso wie das Schaltauge. Eventuell ein neues Apex1 Schaltwerk bestellen und schauen ob das gerade ist.

Fakt ist das ist nicht normal bzw es müsste gerade zur Kassette verlaufen oder?
 
Zum Prüfen und Richten des Schaltauges gibt es spezielle Werkzeuge.
Nur, dieses Werkzeug setzt voraus daß das LR absolut schlagfrei dreht.

Ich prüfe und richte mit einer M10x1 Hohlachse.

Anhang anzeigen 382539

Zur Demonstration hatte ich versucht das Rad so genau wie möglich zu der Pflasterfuge auszurichten

Anhang anzeigen 382540

Man muß natürlich aus mehreren Richtungen sichten und richten.
Diese Methode ist in der Regel ausreichend genau. Vorausgesetzt natürlich der Werkzeugführer hat selber einen einigermaßen geraden Blick :D
... Das schaltet noch irgendwie?
Bekommt man bei total entlüftetem Reifen nicht wirklich mit ...
 
Ah genial, super tipp! Das werde ich zusätzlich mal prüfen und hab parallel ein neues Schaltwerk bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaltet das ding so wie es ist oder nicht?
Ich habe eine um 4 Glieder zu kurze Kette - es schaltet aber knattert/klackert komisch (ich glaube weil die Kette schief in die Schaltwerkritzel rein und raus gehen). Ich habe nun eine neue Kette bestellt und ein neues Schaltwerk und prüfe das nochmal mit den neuen Teilen. Falls es dann immernoch nicht geht checke ich das Schaltauge.
 
Das Problem hatte zwei Ursachen - zum einen habe ich den Spacer der Kassette nicht verbaut (SRAM PG 1130 auf 142mm Laufrad), somit war die Kassette zu weit Richtung mitte verbaut, mit Spacer ist die Kassette weiter Richtung außen festgeschraubt. Zum anderen war das Schaltwerk leicht bis mittel schwer verbogen.
Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten