Schaltwerk schlägt an rahmen

Powdersurfer

Wendy-Leser
Registriert
1. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Landkreis Karlsruhe
Halli Hallo !
Also, mein problemchen is, dass bei einem Drop oder bunnyhop usw. mein Schaltwerk in den niedrigen gängen (d.h. wenn die kette nicht mehr so arg unter spannung ist) nach oben an den rahmen schlägt.....das hört sich eklig an und kann ja auch nicht gesund sein.
Meine Frage: gibt es irgendwie ne möglichkeit das einzustellen...?
Die Schraube für diese Einstellung (d.h. die oberste hinten am Schaltwerk (Deore)) ist schon voll bis zum Anschlag reingedreht. Was kann ich noch machen ???
dankö
 
noch ein glied weniger und ich komm nich mehr in den kleinsten gang ..also das is echt maximum (!!)
Der Rahmen is übrigens n 24bicycles Le Toy 3 und das Schaltwerk Deore.
und wie gesagt, die Schraube ist bis zum Anschlag drin.
 
Falls das Schaltwerk schon etwas älter ist, könnte die Feder an Spannung verloren haben. Vielleicht mal testen, ob die Schaltwerke bei den Kollegen eine höhere Kettenspannung aufbauen.

Gruß
Frank
 
nope ...is alles ziemlich neu ! Die Schraube (also die B-screw) is wie schon oben erwähnt bis zum anschlag drin mehr geht nich.
Hab grad in nem anderen Thread gelesen dass es ein nicht zu LANGE sondern auch zu KURZE Kette sein kann ..stimmt das? Weil meine wirklich so sackig kurz is. Hab das mit absicht gemacht damit eben NICHTS klappert...
Zur not muss halt die bescheidene Lösung mit dem Gummi her aber das is halt echt nich so das wahre.
achja ..bei mir ist es nicht das Ritzel sondern wirklich der Körper bzw. Käfig des schaltwerkes der an den rahmen schlägt. und eben auch nur ab dem 4. od. 5. ritzel oder so.
 
Moin,
hatte das selbe Problem, obwohl alles neu war. Hilft tatsächlich nur ein Gummi um die Kettenstrebe.
Schaltwerk schlägt zwar immer noch gegen, aber nicht mehr sol laut. :D

Gruß
Marewo
 
Die B-Tension-Screw hat mit dem Anschlagen gar nichts zu tun. Diese muß richtig eingestellt sein, damit die Schaltung richtig funktioniert.

Das Klappern läßt sich nur mit einem Anschlaggummi bekämpfen, oder mit einem besseren Schaltwerk. D.h. ein Sram-X-Schaltwerk! Diese setzen den Kettenkräften mehr Federwiderstand entgegen, das Schaltwerk bewegt sich nicht so stark hin und her ----> weniger Klappern!
 
hallo powdersurfer,
welches rad fährst du? canyon hat die probleme. wurde bei denen auch ausführlich besprochen. empfehlung von deren chefdesigner: bau an deinem nagelneuen rad shimano ab und sram dran (wobei ich mich gefragt habe, warum die das dann nicht gleich selbst getan haben?) -findet er eh besser- oder im baumarkt gummiteile besorgt und angeklebt (an die kettenstrebe).
kh-cap
 
Also der Rahmen ist n 24Bicycles Le Toy 3!
Und ihr meint mit Sram bin ich das los ?
Werde wohl übergangsweise mal n gummi ankleben und dann das ganze mal mit Sram probieren.
Mich pisst das halt schon irgendwie an. Das kanns doch mal voll nicht sein!
Man müsste doch irgendwie die Federspannung verstellen können.
 
Moin,

wenn das Schaltwerk anklopft, wird sicherlich auch die Kette von oben auf die Strebe haun. (Wie bei mir) Bei mir schlägt ürigens der Schaltwerkskäfig (das Ding was die kleinen Führungsrollen hällt) und nicht das Schaltwerk.

Ich hab mir so ein Neoprending im dezenten schwarz um die Kettenstrebe gemacht und soweit nach hinten geschoben, das das Schaltwerksproblem gelöst ist.
Meiner Ansicht nach ist sowas ein Kontruktionsfehler beim Schaltauge.

Aber irgendwas Klappert so und so immer! Dann isses mal wieder die Gabel, oder das Knacken im Antrieb oder die Kniescheiben oder die Zähne (nur vor Kälte)

Nochmal zum Schaltwerk: Wechsel von Deore zu XT hats etwas verbessert, aber erst der Kettenstebenschutz hat bei mir geholfen!

Wolle
 
Is doch echt zum kotzen oder ?
Naja ich hab mir jetzt nen alten fahrradschlauch genommen, von dem zwei streifen rausgeschnitten. Dann einen Tesa Powerstrap auf gleiche länge und Breite zugeschnitten und das ganze an die Stelle geklatscht wo das Schaltwerk an den Rahmen schlägt.
Wie gut das hält kann ich euch leider noch nicht sagen aber momentan klebts noch wie sau und kläppern tuts au nimmer ...zumindest nur noch dumpf.

Wenn das stimmt mit sram, dass die höhere Federvorspannung haben und das damit behoben ist, welches Schaltwerk ist von Sram vergleichbar mit Deore bzw. welches würdet ihr empfehlen ...ohne dass ich dafür so tief in die tasche greifen muss! Es muss nicht das ultraleichtgewicht sein ..nur stabil sollte es sein.
 
Also ich würde mindestens das X7 empfehlen - ich selbst hab das - konstruktiv gleiche - X9 und kenne seitdem weder Klappern noch ghost shifting.

Letzteres war früher mit LX oder Deore-Schaltwerken immer sehr lästig. Wenn man mit dem Rad über rauhes Gelände trat, hätte man ja eigentlich auf dem Fully sitzenbleiben und weitertreten können. Leider sprang dabei aber das Shimano-Schaltwerk so stark hin und her, daß der Gang nicht vernünftig drin blieb! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten