Schaltwerk schleif an Kassette / Ritzel - Shiamano Deore 10x

Registriert
25. November 2019
Reaktionspunkte
261
Hallo zusammen,

ich benötige bei einem Problem die Hilfe der "Schwarmintelligenz". Ich hab ein gebrauchtes Orbea MX 24 für die Tochter erstanden, und bin gerade dabei das Rad in Schuss zu bringen.
Hierbei bekomme ich ein Problem nicht in den Griff, bei dem das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel an dem größten Ritzel der Kassette schleift. Dies habe ich nach etwas "rumprutschen" mit erhöhter Spannung auf dem Schaltwerk hinbekommen, allerdings geht die Schaltung dann recht schwergängig.
Also ich vermute, dass das Schaltwerk (Shiamno Deore) etwas schief hängt, allerdings wirken das Schaltauge sowie das Schaltwerk nicht unbedingt schief. Habt ihr hierzu ggf. Ideen? Oder ist das Schaltwerk durch?

Ich habe dazu ein paar Fotos angehängt.

Besten Dank

Grüße Max
 

Anhänge

  • IMG_9454.jpg
    IMG_9454.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_9455.jpg
    IMG_9455.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9456.jpg
    IMG_9456.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9457.jpg
    IMG_9457.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9459.jpg
    IMG_9459.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9460.jpg
    IMG_9460.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die "Originalausstattung" (10 Fach und Kette).
Es müsste ein Deore M6000 sein, wenn google mir da richtig geholfen hat.
 
Irgendwie kommt mir das verbogen vor . Das Schaltwerk rein - u. die Leitbleche nach unten hin wieder raus.
Ich habe ein 10fach Xt u. da ist massig Platz zum großen Ritzel ( 36er )

IMG_9455 (2).jpg
 
Also das Foto täuscht da etwas.
Das Schaltauge istauf der Außenseite komplett gerade.
Auf der Innenseite unten etwas "schräg". Ich weiß halt nicht, ob das normal ist.
Im Prinzip muss der Teil des Schaltwerkes, an dem der Schaltzug hängt, etwas nach unten oder nach rechts.

Aber das Schaltwerk als solches sieht "in Takt" aus?
 
Das Schaltwerk ist verkratzt, vermutlich hat sich der Vorgänger damit auf die Nase gelegt (egal was er Dir erzählt hat). Ohne Schaltaugen Richtwerkzeug würde ich da gar nicht weiter probieren. Weil die Dinger teuer sind (auch wenn man sie immer wieder mal braucht), entweder die 30 Euro investieren oder zum Händler gehen und für nen 10er prüfen / richten lassen.
 
Also das Schaltauge ist gerade. Das ist relativ massiv und ohne "Sollbruchstelle".
Also der "Pin" am Schaltwerk-Halter sieht etwas "schäbig" aus. Wenn ich das festziehe, zieht sich das ganze Schaltwerk etwas leicht nach Innen und dürfte dafür verantwortlich sein.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ein neues Teil https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-achseinheit-fuer-rd-m7000-11-schaltwerk-halter-740018 da wirklich besser ist

Und natürlich hat sich der Vorgänger damit mal auf die Nase gelegt, ist halt nen Kinderbike.
 

Anhänge

  • IMG_9461.jpg
    IMG_9461.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9463.jpg
    IMG_9463.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 59
Also das Schaltauge ist gerade. Das ist relativ massiv und ohne "Sollbruchstelle".
Also der "Pin" am Schaltwerk-Halter sieht etwas "schäbig" aus. Wenn ich das festziehe, zieht sich das ganze Schaltwerk etwas leicht nach Innen und dürfte dafür verantwortlich sein.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ein neues Teil https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-achseinheit-fuer-rd-m7000-11-schaltwerk-halter-740018 da wirklich besser ist

Und natürlich hat sich der Vorgänger damit mal auf die Nase gelegt, ist halt nen Kinderbike.
Das ist auch nicht das Schaltauge sondern das silberne teil . Die Kette muss gekürzt werden wie weiter oben schon erwähnt.
Krummes Schaltauge ist sehr wahrscheinlich übrigends das Schalterwerk richten funktioniert nur ordentlich wenn die Räder ordentlich zentriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette vorne u. hinten auf den großen Blättern
Schaltwerk1.jpg


Soweit ist der Arm wo das Seil befestigt ist bei mir von der Kassette weg
Schaltwerk2.jpg
 

Anhänge

  • Schaltwerk1.jpg
    Schaltwerk1.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 57
Dann bleibt nur das ausrichten des silbernen Schaltauge
Also da habe ich mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt. Dass das Schaltauge oben nicht abgebildet ist, ist mir klar.
Also ich hab nochmal nachgeschaut, das scheint tatsächlich leicht schief zu sein. Das hätte ich bei dem "sperrigen" Dingen (im Vergleich zu den sonst eher filigranen Teilen) nicht vermutet.
Ich werde mal versuche, das Schaltauge zu richten.
Kette kommt dann, wenn die Schaltung richtig sitzt.

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten