Schaltwerk servicieren?

Registriert
1. September 2021
Reaktionspunkte
71
Hey,

also ich wollte fragen, inwiefern ich selbst meine Schaltung (10v Sram x5) servicieren kann. Also ja, kann man das überhaupt machen?
Und noch etwas, wenn ich z.B. schnell von einem großen Ritzel auf ein kleineres wechsle, knarxt das so und ich habe etwas angst, dass beim Rennen heuer, wenn ich starte, es mir die Kette blockiert o.Ä. Denn beim Start ist man ja zunächst auf einem großen Ritzel und dann muss ich etwas raufschalten, geht nicht anders. Aber das knarxen bzw. wenn es diese Geräusche macht, passiert, wenn ich mit richtig viel Kraft trete und dann schalte. Ja, kann man da was machen? Meiner Meinung ist die Schaltung echt genau eingestellt, Schaltet problemlos. Oder muss man einfach ein besseres Schaltwerk kaufen?
Danke
 
Ich schalte auch schon mal mit etwas mehr Last als es für einen geräuschlosen Betrieb notwendig ist.
Wenn sich das allerdings auf wenige Schaltungen beschränkt, dann wird sich der Schaden auch mäßigen. Grundsätzlich so zu fahren ruiniert die Ritzel und kann auch zum Kettenriß führen.
 
Also bei den Schaltwerken mit Clutch/Dämpfung kann es sich durchaus lohnen, diese im Laufe der Zeit zu servicen. Wenn da irgendwann das Fett rausgewaschen ist, dann können die Schaltvorgänge ziemlich hakelig werden, manchmal sogar komplett verweigern.
Es kann dann auch anfangen zu knarzen.

Bei SRAM habe ich dazu allerdings keine Erfahrung, bei Shimano ist der Vorgang aber nicht allzu schwer, Youtube hilft dabei. Hatte dazu auch mal ein Video dazu gemacht, mittlerweile gibt es vermutlich bessere (damals irgendwie noch kein einziges).
 
Dann muss ich nur mal richtig lernen zu Schalten beim Sprint zu Beginn 😂😂
Das fasst es ganz gut zusammen.
Die richtige Gangauswahl ist beim Start entscheidend, einfach mal am Traileinstieg (im Idealfall beim Training auf der betreffenden Rennstrecke) oder auf dem Waldweg ohne Publikumsverkehr wiederholt üben. Und nicht einfach nur reinlatschen sondern den ganzen Körper mitnehmen um Schwung zu holen (schau dir mal die DH-Pros im Starthäuschen an), dann kannste auch nen "schwereren" Gang nehmen, ohne dass gleich die Kette knallt.

Was fährste denn für Rennen? In der Gravity-Ecke brauch's in den meisten Fällen ja nur ein paar kräftige Tritte - bis du da groß rumgeschaltet hast, kommt die erste Kurve.

Und zu allerletzt: Rennen sind nicht materialschonend. Ich bin idR ziemlich penibel beim Schalten, wenn einen allerdings bei nem Rennen nen Gegenanstieg überrascht, kann's halt auch mal kurz krachen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fasst es ganz gut zusammen.
Die richtige Gangauswahl ist beim Start entscheidend, einfach mal am Traileinstieg (im Idealfall beim Training auf der betreffenden Rennstrecke) oder auf dem Waldweg ohne Publikumsverkehr wiederholt üben. Und nicht einfach nur reinlatschen sondern den ganzen Körper mitnehmen um Schwung zu holen (schau dir mal die DH-Pros im Starthäuschen an), dann kannste auch nen "schwereren" Gang nehmen, ohne dass gleich die Kette knallt.

Was fährste denn für Rennen? In der Gravity-Ecke brauch's in den meisten Fällen ja nur ein paar kräftige Tritte - bis du da groß rumgeschaltet hast, kommt die erste Kurve.

Und zu allerletzt: Rennen sind nicht materialschonend. Ich bin idR ziemlich penibel beim Schalten, wenn einen allerdings bei nem Rennen nen Gegenanstieg überrascht, kann's halt auch mal kurz krachen. :ka:
Hey, danke. Also es ist der rookies cup.
 
Zurück
Oben Unten