Schaltwerk springt bei last....

Registriert
8. September 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe schon viele Themen durchgelesen, aber nix passendes gefunden......

Ich habe das Problem, das ich beim fahren unter Last immer ein Schlag am Schaltwerk kriege und wie ins leere trete, also man sieht das es kleiner wird(als wenn man aufs kleine Ritzel schaltet)..... Im Fahrradständer habe ich kein Problem, schalten funktioniert in beiden Fällen optimal.....
Zu den komponenten:
Sw: Sram x.0 9-Fach, Kette: 9-Fach pc 971 mit Schloss(Neu), Kassette: Sram PG 950 9-Fach, Kurbel: Shimano 8-Fach(54/42/32 Zähne) Schaltauge: Neu, Umwerfer: XT(Neu)

Kann es sein das die Kurbel da nicht mitläuft? oder die Achse(Rahmen) verzogen ist?

Dazu muss ich noch sagen das die Kassette, bzw. das Lager der Hinterradnabe spiel hat.

Mit freundlichen

Julze
 
Meine Vermutung : Die Kette bleibt auf einem Kettenblatt ( Kurbel ) hängen und wird mithochgezogen . Deshalb der Schlag am Schaltwerk und das Überspringen der Kette .
 
ok danke..... ist mir mal aufgefallen das es hauptsächlich nur bei den kleinen ritzeln passiert..... werde morgen mal ne neue kassette besorgen und vesuchen es zu reparieren....
 
Das fühlt sich so an, als ob unter Last die Kette immer eins überhüpfen würde.
Wenn es nur bei bestimmten Ritzeln auftritt, wird das schon die Ursache sein.

Das, was Memphis meint, wenn das Kettenblatt unten unter Last die Kette nicht mehr los lässt, vibriert das Schaltwerk vor und zurück - irgendwann wurtschtelts die kette zwei mal rum und es reißt das Schaltwerk ab.
In dem Fall brauchst du ein neues Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten