Schaltwerk SRAM NX schleift an Speichen

Registriert
17. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich glaube ich habe mir bei einen (kleinen) Sturz das Schaltwerk leicht verbogen, sodass es im niedrigsten Gang nun an den Speichen schleift:
20210917_113539.jpg

Es sieht irgendwie nicht richtig aus, nur leider bin ich mir unsicher was genau falsch ist:
20210917_113712.jpg

Kann mir bitte jemand verraten an welcher Stelle ich es korrigieren müsste?

Vielen Dank vom MTB Einsteiger.
 
Ich war eben noch bei Fahrradmonteur um die Ecke. Dort raten sie auf jeden Fall vom Richten ab, um einen Totalschaden durch Brechen während der Fahrt zu verhindern.
Geh zu einem anderen "Monteur". Dein Schaltauge ist nicht kaputt, sondern nur leicht verbogen.
Schaltaugen werden immer gerichtet, vor die Schaltung eingestellt wird.
Egal ob am Neurad beim Händler, bei neuem Schaltauge an altem Fahrrad oder verbogenem Schaltauge wie bei Dir.
 
Schaltaugen werden immer gerichtet, vor die Schaltung eingestellt wird.
Egal ob am Neurad beim Händler, bei neuem Schaltauge an altem Fahrrad oder verbogenem Schaltauge wie bei Dir.
Danke für die Einschätzung. Beim nächsten Cube Store gibt es das Ersatzteil für ca. 15 Euro. Ich denke ich werde es erstmal kurzfristig ersetzen, aber noch aufheben. Ein Richtwerkzeug kostet aktuell wohl so um die 50 Euro. Mal sehen wie häufig ich es in Zukunft brauchen werde. Ich denke schon, dass man sowas Zuhause haben kann.
 
Zurück
Oben Unten