Schaltwerk verbogen - Kette überspringt

Registriert
5. November 2020
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen,

also, ich bin absoluter Anfänger. Ich habe erst seit Ende April ein MTB (Giant Talon 2 29er – 2019). Inzwischen habe ich ca. 2.400 km damit absolviert, überwiegend fahre ich Straße. Seit ein paar Touren überspringt die Kette im höchsten Gang immer häufiger das Ritzel. Also, das Ritzel überspringt dann für eine Achtel- oder Vierteldrehung. Ich hoffe, ich kann mich einigermaßen nachvollziehbar ausdrücken.

Ich war dann zur Inspektion und dort stellte man fest, dass das Schaltwerk (untypischerweise) nach außen gebogen war. Man hätte es schon öfter gehabt, dass das Schaltwerk nach Stürzen nach innen gebogen wäre. Man fragte, ob ich da irgendwie hintergehakt bin oder es sonst verbogen hätte. Mir war allerdings kein Szenario bekannt, wo das passiert sein könnte. Na ja, jedenfalls hätte man es so gut es geht wieder korrigiert und zurückgebogen.

Nun bin ich zweimal wieder damit gefahren und es geht schon wieder langsam los. Beim ersten Mal kam es nur 1x vor und beim zweiten Mal schon wieder 3x.

Jetzt meine Frage:
Eigentlich passt das Fehlerbild ja gar nicht zu der angenommenen Entstehung, denn wenn ich das Schaltwerk irgendwie verbogen hätte, dann wären die „Überdrehungen“ bzw. das „Springen“ ja von Anfang an gleichmäßig oft vorhanden und würden nicht allmählich schlimmer werden, oder ?

Kann es auch eine Art Materialmüdigkeit sein? Wie gesagt, ich fahre überwiegend Straße und natürlich fast nur im höchsten Gang – auch bei leichten Steigungen. Vielleicht überträgt sich der permanent hohe Druck von der Kette auf das Schaltwerk und nach für nach biegt sich das Schaltwerk immer weiter nach außen weg? Oder kann das eigentlich nicht sein?

Danke für Eure Einschätzungen vorweg !!
 
Nach 2400km kann sowohl Kette als auch die kleinen Ritzel ausgeleiert sein. Nicht ungewöhnlich.
Sieht man an "Haifischzähnen" an den Ritzeln (kleine Druckstellen rundum).
Ein schiefes Schaltwerk wirkt sich vor allem auf das Schalten aus bzw es lassen sich Gänge nicht mehr präzise einlegen.

Was für eine Kette/Ritzel/Schaltwerk sind es denn?
 
Nach 2400km kann sowohl Kette als auch die kleinen Ritzel ausgeleiert sein. Nicht ungewöhnlich.
Sieht man an "Haifischzähnen" an den Ritzeln (kleine Druckstellen rundum).
Ein schiefes Schaltwerk wirkt sich vor allem auf das Schalten aus bzw es lassen sich Gänge nicht mehr präzise einlegen.

Was für eine Kette/Ritzel/Schaltwerk sind es denn?
Moin, mir fehlt die Erfahrung, das Ritzel deuten zu können. Ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen. Vielleicht kann der Experte darauf ja was erkennen 😎
 

Anhänge

  • 20201107_124105.jpg
    20201107_124105.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20201107_124156.jpg
    20201107_124156.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20201107_124207.jpg
    20201107_124207.jpg
    235 KB · Aufrufe: 109
... hier noch mal 3 Bilder
 

Anhänge

  • 20201107_124353.jpg
    20201107_124353.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20201107_124254.jpg
    20201107_124254.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20201107_124236.jpg
    20201107_124236.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 63
Das kleinste Ritzel sieht etwas mitgenommen aus, aber so dolle jetzt nicht...
Die anderen Gänge sind ok?
Ist die Kette neu oder alt wie das Ritzel?

Wenn es eine Shimano Kassette ist, tausch doch einfach nur das kleinste Ritzel, das gibt es auch einzeln.
 
Das kleinste Ritzel sieht etwas mitgenommen aus, aber so dolle jetzt nicht...
Die anderen Gänge sind ok?
Ist die Kette neu oder alt wie das Ritzel?

Wenn es eine Shimano Kassette ist, tausch doch einfach nur das kleinste Ritzel, das gibt es auch einzeln.
Moin, also die anderen Gänge sind ok. Die Gänge lassen sich durchweg auch gut schalten. Die Schaltung ist von Shimano - ich nehme an, die Kassette dann auch, aber wie gesagt, ich bin leider kein Experte. Allerdings finde ich auch (bin früher 10 Jahre Motorrad gefahren) dass das kleine Ritzel nicht mehr frisch aussieht. Wundere mich nur, dass mein Händler in der Inspektion das nicht ausgetauscht hat.

Ach ja, Ritzel und Kette sind gleich alt. Gaben alle 2400 km auf'n Buckel.
 
So oder so, das muss im Montageständer geprüft werden. Alles mal durchschalten usw.
Evtl passt der untere Anschlag des Schaltwerks auch nicht?
Oder der Schaltzug hängt leicht?
Dann will die Kette immer mal wieder auf das nächste Ritzel.
 
Die Ritzel sehen alle schon etwas abgenudelt aus, das kleinste aber sehr.
Das kleinste könnte sich tauschen lassen, wie schon gesagt. Die Kette dürfte wohl auch ihre Zeit hinter sich haben.
Ich rate dir, zumindest das kleinste Ritzel und die Kette zu tauschen.
Oder auch erst mal nur die Kette. Dann kannst Du ausprobieren, ob sich die neue Kette mit Ritzel 2 bis 9 verträgt, das heißt, daß sie bei hartem Antritt nicht springt (dann kracht es kräftig).
Wenn die Kette dann nicht springt, kannst Du das kleine Ritzel neu besorgen.
Wenn die Kette springt, tauschst Du die ganze Kassette aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt wundert, wenn immer nur auf kleinstem Ritzel gefahren, dann passt die Kette dazu, und müsste in den anderen Gängen springen.
Ich würde erstmal die Einstellung prüfen, und wenn die ok ist gleich neue Kette und Ritzelpaket verbauen.
 
So oder so, das muss im Montageständer geprüft werden. Alles mal durchschalten usw.
Evtl passt der untere Anschlag des Schaltwerks auch nicht?
Oder der Schaltzug hängt leicht?
Dann will die Kette immer mal wieder auf das nächste Ritzel.
Danke für den Tipp 👍🏻Allerdings, wie ich schrieb, mit Schalten gibt's keine Probleme. Die Kette lässt sich sanft in jeden Gang schalten und ohne mein Zutun bleibt die Kette auch auf dem aktuellen Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten