Schaltwerk zwischen Kassette und Streben - Wo ist der Fehler?

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Ich habe an meinem 2015er Status ein neues/gebrauchtes Schaltwerk angebaut (X0, ca. 2012/13).

Jetzt kann dieses bei stärkerem Einfedern aber an den Streben anschlagen. So geschehen Samstag in Hoppenbruch, wo es die Kette gesprengt und das Schaltwerk zwischen Strebe und Kassette gezogen hat.

Auf den Bildern sieht man (hoffentlich) das Problem.

Wo habe ich jetzt den Denkfehler, bzw. was kann ich daran ändern? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Bei allen anderen Bikes ist es kein Problem, da stößt nirgendwo was an...



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wenn der schaltwerkskäfig zu weit vorne steht, müsste eine längere kette helfen. hattest du vorher ein schaltwerk mit mittlerem/kurzem käfig? ich würde an einem dh-/freeride-bike eher keinen langen käfig montieren, die gefahr dass man irgendwo hängen bleibt ist dadurch erhöht.
 
Ich könnte mir nur vorstellen das du die Einstellschraube die man am 3. Bild sieht weit reinschraubst und dadurch das Schaltwerk nicht so weit nach vor kommt . Aber wie es ausschaut kommen da zwei Dinge zusammen die nicht zusammenpassen .
 
Hatte vorher ein kurzes Schaltwerk montiert und wollte jetzt den längeren Käfig ausprobieren.

Dass der nicht optimal ist bei 8 Gängen ist mir klar, aber Versuch macht kluch :)

Aber auch ein kürzerer verhindert ja nicht, dass das obere Gelenk an der Strebe anschlägt, das hat ja mit der Länge nichts zu tun.
 
nein, aber der kürzere käfig muss weiter nach hinten schwenken auf den kleinen ritzeln um die kette zu spannen.
 
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