Schaltzüge immer wieder schwergängig

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.180
Ort
Gefichtelbirge
So langsam werd' ich fuchtig!

In den letzten 12 Monaten musste ich mindestens 3x sämtliche Züge samt Hüllen tauschen, da sie nach jeweils wenigen Wochen derart schwer gingen, dass die Schaltperformance massiv litt.

Das letzte Mal ist vielleicht drei Wochen her. Seit ein paar Tagen ist schon wieder eine Verschlechterung spürbar.

Mich fuchst das Ganze so, weil ich aus Prinzip alles an der Kiste selber mache und - bilde ich mir jedenfalls ein - bislang ganz ordentlich. Nur bei diesen Schaltzügen weiß ich mir langsam keinen Rat mehr!

Zur Info:

Ich verwende Shimano-Züge und Hüllen (SP-41), sowie gedichtete Endkappen. Schalthebel sind aktuelle XT, Schaltwerk XTR-Shadow.

Keine enge Zughüllenradien. Kein Knick.

Hab's mittlerweilen mit Öl, Fett, Silikonfett und ganz ohne Schmierung probiert.

Nach dem Tausch geht's Schalten wieder Butterweich. Leider nie für lange...

Ich weiß, Ihr könnt nicht hellsehen, trotzdem hat sich vielleicht schon mal jemand mit dem gleichen Problem herumgeärgert und weiß Rat.

Gruß, softcake
 
Naja viele Fehlerquellen hast du ja schon mal ausgeschlossen.
Schon mal versucht die Züge komplett ummantelt zu lassen?

Hatte auch immer wieder Schwierigkeiten mit dem Schaltwerk. Seitdem die Ummantelung (bis auf das letzte Stück zum Schaltwerk) komplett ist, habe ich nicht geschmiert und fahr schon fast ein Jahr mit diesem Schaltzug.
 
Ansonsten mal den XTR Schaltzugsatz testen, da sind Teflonzüge dabei (ka ob sie wirklich was bringen...) und speziell abgedichtete Endkappen. Die fahre ich zumindest immer und hatte bis jetzt keine Probleme.
 
Hab' vorhin zum wiederholten Mal Zug und Hülle der hinteren Schaltung getauscht, sowie neue, gedichtete Endkappen verwendet. Die Züge wurden mit einer geringen Menge Silikonfett beschichtet.

Anschließend folge die Standard-Einstellprozedur, wobei ich mehrmals alle Gänge komplett durchschaltete. Bereits nach ca. 20x Durchschalten ist schon eine Verschlechterung feststellbar. Schmutz kann also eigentlich nicht die Ursache sein. Werde jetzt erst mal fahren und die Sache beobachten.

Von durchgehend verlegten Zügen möchte ich erst mal absehen, da man sie schlecht nachfetten kann. Möglicherweise ist das aber auch gar nicht nötig. Trotzdem Danke für den Tipp.

softcake
 
Hab' vorhin zum wiederholten Mal Zug und Hülle der hinteren Schaltung getauscht, sowie neue, gedichtete Endkappen verwendet. Die Züge wurden mit einer geringen Menge Silikonfett beschichtet.

Anschließend folge die Standard-Einstellprozedur, wobei ich mehrmals alle Gänge komplett durchschaltete. Bereits nach ca. 20x Durchschalten ist schon eine Verschlechterung feststellbar. Schmutz kann also eigentlich nicht die Ursache sein. Werde jetzt erst mal fahren und die Sache beobachten.

Von durchgehend verlegten Zügen möchte ich erst mal absehen, da man sie schlecht nachfetten kann. Möglicherweise ist das aber auch gar nicht nötig. Trotzdem Danke für den Tipp.

softcake


Vielleicht liegt ja bei deiner "Nachfettaktion" der Hund begraben. Was nimmst du zum fetten? Wird das vielleicht fest?
Ich fette nie meine Schaltzüge. Fahr an all meine Bikes Shimano SP41 und keiner ist neuer wie 2 Jahre. Die drei Bikes werden jeweils ca. 3000 Km pro Jahr gefahren und das bei jedem Wetter.
 
Vielleicht liegt ja bei deiner "Nachfettaktion" der Hund begraben. Was nimmst du zum fetten? Wird das vielleicht fest?
Ich fette nie meine Schaltzüge. Fahr an all meine Bikes Shimano SP41 und keiner ist neuer wie 2 Jahre. Die drei Bikes werden jeweils ca. 3000 Km pro Jahr gefahren und das bei jedem Wetter.

Ist weißes Silikonfett. Trage es aber nur ganz dünn auf, "dass halt was drin ist".

Habe nun schon einige Meter der SP41-Hülle verbaut. Vorgefettet war die aber nie! Kann mich erinnern, dass früher in neuen Hüllen dieses gelbgrüne Fett zu sehen war.

Bestellt wurde die Hülle übrigens jedesmal bei BC. Habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut - dort steht eindeutig SP41. Auf der Hülle ist's - glaube ich - auch eingeprägt.

Was mich außerdem noch irritiert: An meinem Crosser funzen die Schaltzüge einwandfrei, obwohl ich dort bei der Montage gleichermaßen verfahre.

Vielleicht liegt's ja gar nicht an den Zügen, sondern am Schaltwerk. Wäre aber bei mir das erste Mal.
Habe gestern alle Komponenten für sich auf Leichtgängigkeit geprüft. Keine Auffälligkeiten...

softcake
 
Also ich fahr auch die SP41 Schaltzüge von Shimano.
Bisher hatte ich noch nie Probleme, fahre ca 4000km pro Jahr, selbst bei schlechtem Wetter und Matsch.
1x pro Monat WD40 auf die Schaltzüge und in die Schalthebel wirkt Wunder.:daumen:
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Ich hab die Hülle mit Kabelbinder befestigt.
Wenn du`s schöner willst, gibts auch von Rose kleine Halter (S.343 Katalog).
Endgültig wärs, wenn du deine Rahmenhalter aufbohrst. Dann gibts aber keinen Weg zurück. Also bitte erst Kabelbinder
 
Danke für Eure Tipps.

Wie schon geschrieben, am anderen Bike, sowie an der vorderen Schaltung funktioniert's einwandfrei. Der Hund liegt irgendwo anders begraben. Früher ging es ja auch über lange Zeit.

Das mit dem White Grease werde ich überprüfen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Silikonöl (Spray) ?

softcake
 
es gibt speziell von shimano ein "zeug" dafür welches die aussenhüllen innen nicht aufquellen lässt. funzt super und kostet auch nicht die welt.
hier gilt auch wieder grundsatz :gleiches löst sich mit gleichem gut.
also kein schmiermittel nehmen welches aus der rohölerzeugung stammt :p
 
Schaltet es sich denn mit den SP41 leichter als mit den SP40?

Habe mir vor zwei Monaten einen Satz SLX Schalthebel für 34Euro gekauft, da waren serienmäßig Züge und die SP41 Hüllen dabei. Diese Schalthebel und Züge habe ich an dem alten Rad verbaut und nun kommen diese Schalthebel an dem neuen Rad dran. Die Hüllen habe ich aber an dem alten Rad gelassen, dafür habe ich mir für 3,95 einen Satz SP40 gekauft, also 2 Züge und drei Hüllen.

Sollte ich die noch unverbauten SP40 an den alten und die drei Monate alten SP 41 an den neune Rad montieren? Das neue Rad soll als Sport und Reiserad sein und das altre Rad als Einkaufs- und Freunde-Besuchen-Rad dienen.
 
Zurück
Oben Unten