Schaltzüge sauber trennen zum wiederverwenden

Registriert
11. Oktober 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
GE
Hi,

vor kurzem habe ich neue Schaltzüge eingezogen und jetzt mehr oder weniger spontan neue Shifter bekommen.
Nun wollte ich mal fragen ob es den ein oder anderen Trick gibt die Züge so abzutrennen das man sie wiederverwenden kann.
Eine spezielle Bowdenzugzange hab ich leider nicht. Nur nen normalen Seitenschneider oder ne feine Trennscheibe am Dremel.

Denke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
Abtrennen? Wegen der Quetschhülse am Ende? Mit ein wenig Kraft bekommt man sie wieder ab oder man quetscht sie wieder mit einer Zange auf. Dann musst du den Zug auch nicht kürzen. Falls sich der Zug dann aufdröselt, kann man ihn i. d. R. wieder "zurückdröseln". Das hat bei mir bisher noch immer geklappt. Nur beim RR wird's schwierig, da das Einfädeln am Brems-/Schalthebel etwas umständlich ist.
 
Klar, die Endhülse kann ich ja wieder bisschen "entquetschen". Nur der Zug ist dann am Ende ja ein wenig ausgefranst was das einfädeln ja vermutlich unmöglich machen wird. Da liegt dann mein Problem. Wenn ich mir nen neuen Zug kaufe dann sind die ja am Ende verschweißt oder so. Also meine Frage ging eher in die Richtung ob man das irgendwie selbst machen kann, das es sich nicht wieder aufribbelt.
 
Also ausgefranst sind sie nicht immer. Und wie gesagt, bei mir klappt es meist, sie einfach wieder in die richtige Richtung zurückzudrehen, sodass nichts mehr absteht. Damit passt das Ende dann auch wieder durch alle Hüllen und Hülsen.
 
Klar, die Endhülse kann ich ja wieder bisschen "entquetschen". Nur der Zug ist dann am Ende ja ein wenig ausgefranst was das einfädeln ja vermutlich unmöglich machen wird. Da liegt dann mein Problem. Wenn ich mir nen neuen Zug kaufe dann sind die ja am Ende verschweißt oder so. Also meine Frage ging eher in die Richtung ob man das irgendwie selbst machen kann, das es sich nicht wieder aufribbelt.

Kannst es ja mal mit einem Klebstoff versuchen.
 
Meiner Erfahrung nach sind sie dann an der Klemmstelle so gequetscht, das man sie eh nicht mehr durch die Schalthuellen
 
Das Stück könnte ich abtrennen, soviel Länge hab ich gelassen. Aber die Idee mit dem Kleber werd ich mal probieren.
 
Einfach Lötkolben dran und Lötzinn einfließen lassen?
Wobei meiner wohl zu wenig Watt hat könnte ich mir vorstellen.
 
Normalerweise lassen sich die Züge immer wieder verwenden. Wenn sie zu sehr ausgefranzt sind, hilft auch kein zusammendrehen mehr.
Mit Lötzinn macht es keinen Sinn. Dann kannst Du sie nicht mehr durch den Schalthebel und Schaltwerk ziehen.
 
hmm ohne spezielle zange würde ich es auch mal mit sekundenkleber probieren...aber am besten vor dem abtrennen an die entsprechende stelle etwas geben, damit die einzelnen drähte keine chance haben aufzudröseln.
 
Ja klar..mir gehts eher ein bisschen ums Prinzip. Die neuen Schaltzüge haben keine 20 km hinter sich und direkt in die Tonne, wär irgendwie blöd.
Und die Idee mit dem Kleber werd ich mal testen. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen ;)
 
Mit einem vernünftigen Seitenschneider oder einer Bowdenzugzange sollte man immer einen einfädelbaren Zug hinbekommen. Und im Zweifel brauchst du nur einen neuen, der alte lange Zug bietet ja reichlich Übungsmöglichkeiten.
 
braucht man für sowas triviales wirklich das internet? bevor es das forum gab, haben manche einfach ein bißchen überlegt und sich möglichkeiten wie abtrennen, verkleben oder in lötzinn tauchen ausgedacht. aber gut, dass einem heute das denken völlig abgenommen wird
 
Die meisten wären in der Zeit die hier schon im Internet vertrödelt wird, schon dreimal im Radladen gewesen.

Ich habe so wie es sich eigentlich gehört immer mindestens zwei Züge auf Reserve.
 
Edelstahlzüge ( sogar die billigen Shimano sind aus Edelstahl ) kannst nicht einfach mit einem Lötkolben verzinnen . Da brauchts Spezialflußmittel . Aber vorm trennen mit Superkleber behandeln geht schon .
 
Schaltzüge und Bremszüge sind eine der wenigen Dinge die ich eher selten wiederverwende. Und dann halt grundsätzlich nur für vordere Bremse bzw. Umwerfer. Passiert mir nie wieder mich über nen zu kurzen gebrauchten Zug zu ärgern.
Und vordere Bremszüge reinkarnieren wenn dann als Canti-Querzüge. Umwerfer Züge haben freilich die *****-Karte gezogen.
 
Moin,

also die Kombination günstiger Seitenschneider und Sekundenkleber hat perfekt funktioniert!
Die Quetschhülse bekam ich nur durch abtrennen ab, war aber kein Problem da die Züge immernoch lang genug waren.

Die meisten wären in der Zeit die hier schon im Internet vertrödelt wird, schon dreimal im Radladen gewesen.

...wenn ich nicht auf der Arbeit gewesen wäre, mag das sein. :winken:
Natürlich kostet so ein Zug nicht die Welt, aber einen fast neuen Teflonzug wegzuschmeißen widerstrebte mir dennoch.
 
Zurück
Oben Unten