Schaltzug an Sitzstrebe innen oder außen?

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
942
Ich brauche eure Hilfe. Wie verlegt man den schaltzug richtig? Bei mir kommt er vom oberrohr über die rechte sitzstrebe zum schaltwerk. Alles extern. Jetzt die frage: gehe ich innen zwischen sitzstrebe und Ritzel entlang oder außen zum schaltwerk? Wenn ich ihn außen verlege steht er in einem ziemlich großen Bogen ab. Habe Angst dass was hängen bleibt.
 
So ist er zwischen sitzstrebe und Ritzel.
1601798939798338048831207525896.jpg
 
Kannst du die Ausenhülle evtl noch ein wenig straffer ziehen?
Ansonsten habe ich die Züge in der Regel außen vorbeigeführt, dass sollte aber kaum einen funktionalen Unterschied machen.
 
Ok, ich kann den Zug theoretisch noch kürzen.
Und nein, es ist ein richtiges Mtb. Sind bloß ebike Felgen wegen der zusätzlichen Stabilität.
 
Ok, ich kann den Zug theoretisch noch kürzen.
Und nein, es ist ein richtiges Mtb. Sind bloß ebike Felgen wegen der zusätzlichen Stabilität.
Wenn kürzen, dann nur ganz wenig. Der Übergang vom Bogen, den der Schaltzug macht, zum Schaltwerk sollte weder nach vorne noch nach hinten einen Knick haben. Denke dir einen Kreis und eine Tangente dazu. - Oder guckst Du einfach hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SekTangPass.svg
Ach so: Standardmäßig ist der Zug außen geführt, meist leicht nach hinten/innen versetzt, also nicht ganz außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Schaltzug kann irgendwo hängenbleiben, wenn er absteht. Dann lieber auf die Innenseite mit ihm.

Hab ich weder bisher selbst erlebt noch irgendwo mal gehört oder hier gesehen oder gelesen. Und wenn serienmäßig nahezu alle Hersteller den Zug außen verlegen, geht die Wahrscheinlichkeit gegen null, sonst würde man das ab Werk innen verlegen. Kostet den Hersteller ja nix.
 
Hab ich weder bisher selbst erlebt noch irgendwo mal gehört oder hier gesehen oder gelesen.
Lies nochmal:
Ich brauche eure Hilfe. Wie verlegt man den schaltzug richtig? Bei mir kommt er vom oberrohr über die rechte sitzstrebe zum schaltwerk. Alles extern. Jetzt die frage: gehe ich innen zwischen sitzstrebe und Ritzel entlang oder außen zum schaltwerk? Wenn ich ihn außen verlege steht er in einem ziemlich großen Bogen ab. Habe Angst dass was hängen bleibt.
Wenn man auf dem Foto sieht, wo das Anlötteil sitzt, an dem man den Zug befestigen soll, ist es auch kein Wunder, daß er absteht, wenn man ihn auf der anderen Seite befestigt:
Das Ding sitzt einfach verkehrt.
Mir gefallen diese merkwürdigen Teile ohnehin nicht. Ganz zu schweigen von der Befestigung der Züge daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten