Schaltzug Frage

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Hallo
Ich habe für meinen Sohn ein Raymon MTB gekauft.
Leider hat der Vorbesitzer Bremsen und Schaltung entfernt.
Meine Frage wie verlege ich neue Züge und Leitugen in den Rahmen.
Hab auf der rechten Seite 1 loch und Links 2 Löcher für die Züge.
Auf welche Seite kommt welcher Zug
Ist für 3/9 fach

MfG Udo
 
Normal: Was vom Lenker rechts kommt geht zu den linken Löchern, was vom Lenker links kommt geht zum rechten Loch.
Das ist aber kein Gesetz, wenn es dir anders besser gefällt, dann mach es anders.
 
Üblicherweise kommen die Züge vom rechten Lenkerende für HR-Bremse und Schaltwerk in die linken Löcher und der Umwerfer-Zug ins rechte Loch.
 
was soll das machen?
sind die züge mit außenhüllen durchgängig, oder liegen die innenzüge nackt im rohr?
es gibt so schmale, durchsichtige schläuche, keine ahnung wie die heißen.
die sorgen dafür, das die innenzüge weder am innenrohr, noch an möglichen kreuzungen aneinander reiben.
mach am besten fotos für alle interessierten ;)
EDIT: ich glaube die heißen liner, oder kunststoffliner
 
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Die Züge gehen komplett mit Aussenhüllen durch den Rahmen
Kann man es so machen wie auf dem bild
 

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Mit Widerlager am Eingang für die Zugendkappen der Aussenhüllen und somit ausschließlich intern geführten Schaltzügen (unterbrochene Aussenhülle, mit oder ohne Liner)?

Mit Durchführung / Eingang am Rahmen von 4-5mm für interne Zugverlegung mit durchgängig verlegter Aussenhülle?
- Hier Klapperschutz (z.B. Capgo) nicht vergesen.

Sollten intern Röhrchen verwendet worden sein, dann musst du vom Ausgang (z.B. Kettenstrebe R = Schaltung) dich nach vorne durchtesten. Hier wäre NICHT egal wo du welchen Zug einführst.

Aber alles kein Hexenwerk...
 
Hallo
So wie es ausschaut geht die Zugaussenhülle bis zum Rahmen und dann geht der Zug bis zum tretlager für den vorderen Zug und bis zur Kettenstrebe der hintere Zug
Soll ich da in den Rahmen noch so einen liner rein machen oder nur den Schaltzug dann
Siehe bilder
 

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Der Liner ist nur innerhalb des Rahmens damit die Schaltseile nicht aneinander , an der Bremsleitung u. innen am Rahmen scheuern.
Und auch nur wenn sich wirklich die Schaltzuhüllen nicht durchgängig einziehen lassen . Die Bremsleitung muß ja komplett durchgehen. Also schau dir das nocheinmal an.
 
Die liner nutzt man auch um klappern der Seilzüge im Unterrohr zu vermeiden. Wie lang die Liner sind kann man selbst entscheiden, da gibt es keine Regel. Wenn der Seilzug durch den schwarzen Halter unterhalb des Tretlagers verläuft, sollte der Liner ebenfalls durch den Halter mitverlaufen damit der Seilzug sich nicht in den Halter einfräst.
 
Ok
Also hab jetzt mal getestet die Aussenhüllen hat im rahmenloch einen Anschlag geht also nicht durchgehend
Mit dem liner durch die schwarze Führung muss ich schauen ob du da durch geht
Hab leider keine da zum testen
 
Der Liner passt nicht in die Führung.
Mein Cube sieht unten genauso aus wie dein Rahmen , sogar die selbe Führung .
Da waren die Züge sogar blank , also ohne Liner drin verlegt.
Hab meine Einführungen am Rahmen etwas aufgebohrt , und den Schaltzug (fahre 1x12) kpl. mit Aussenhülle vom Hebel bis zum Schaltwerk verlegt
 
Die Liner passen fast immer durch derartige Führungen, hier teilweise sogar mit einem zweiten, schwarzen Schutzliner:
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