Schaltzughülle vor Schaltwerk zu lang ?

Registriert
16. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.913
Sacht mal,
kann es sein wenn die letzte Schaltzughülle zu lang ist, das sich dann das Schaltwerk mit der B-Schraube nicht sauber einstellen läßt ?

Ist ein älteres Bike, bei dem der Schaltzug über die Sitzstrebe geführt ist (nicht durchgängig in Hülle). Ich meine mit meiner Frage die letzte Hülle vor dem Schaltwerk (XT 9-fach).

Kettenlänge ist korrekt mit 3 Nieten Überlappung und sonst passt am Schaltwerk auch alles. Der kleinste Gang rattert aber (nur) beim Rückwärtstreten und die B-Schraube ist bereits ganz eingedreht.
 
Nein, die Hülle hat da keinen Einfluss. 3 Nieten überlappung halte ich allerdings für ziemlich viel. Warum trittst Du rückwärts? Was rattert? Warum glaubst Du, die B-Schraube ist verantwortlich? Kannst Du Bilder machen?
 
3 Nieten = 2 Kettenglieder ist die richtige Kettenlänge ;)

Habe das Problem am WE lösen können.

Das verwendete, ältere XT Schaltwerk soll theoretisch hinten 11-32 können. Die Gesamtkapazität ist nicht überschritten !

Praktisch kann es dies aber nicht ! Trotz komplett eingedrehter B-Schraube hat das Ganze beim normalen Treten gerade so funktioniert. Beim Rückwärtstreten rattert dann die Leitrolle am größten Ritzel. Auch Kette kürzen hätte keinen Erfolg gebracht.

Die Lösung: Ein XT Schaltwerk SGS aus der Bastelkiste, welches hinten 36 Zähne kann und 2 Zähne mehr Gesamtkapazität hat.
Die Schaltung tut nun einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten